Gibt es noch so etwas wie einen "Burn-in"?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BuechsenmacherDerPandora

Erfahrenes Mitglied
268
Hallo in die Runde,

mir ist aufgefallen, dass wenn man auf Google Discover ist, der Bildschirm aktiv bleibt und nicht wie eingestellt nach wenigen Sekunden ausgeht...

Nun die grundsätzliche Frage, nach wie vielen Minuten, Stunden, Tagen würde sich ein Burn-in-Effekt einstellen?

Im Netz habe ich ein Beispiel von 6 Monaten und statischem Bild, bei einer Nintendo Switch gelsen.

Wie würde es z.B. bei einem Pixel 9 Pro XL aussehen? Ideen?

Kommt drauf an, an den Handys wüßte ich nicht, hab schon 2015 ein AMOLED beim Lumia 915 (launch 2015, kauf 2016) das immer noch läuft, 1A Bilder macht und man auch auf dem Display bewundern kann. Bei bewegungen des Gerätes wie auch aktuell beim Realme GT2pro (seit 3 Jahren im Besitz) mit AMOLED wird ne Info auf dem Display eingeblendet "Don´t touch my phone" und noch Uhr und andere Dinge, das auch nur wenn der Näherungssensor nicht das Bildschirm ausschaltet (Hosentasche, Telefonieren am Ohr, Hülle...). Ich hab je nachdem auch viel Gelesen, aber da bwegt man das teil doch etwas und scrollt. Durchgehend ein und das selbe anzeigen war also nicht über derartig lange Zeit.

Es gibt mittlerweile diverse Mechaniken und Tricks die die Hersteller fahren damit sowas möglichst spät erst passiert, also nach Jahren.

Vielleicht bei derartigen Szenarien lieber auf andere Techniken setzten?!?

Burn-In gibt es noch, wird es bei OLED Panels immer geben und je höher die Maximalhelligkeit eines Displays ist und je höher und länger diese anhält, umso eher kann im ersten Moment Image Retention auftreten und dann irgendwann ein Burn-IN.

Im Gegensatz zu zB TVs gibt es bei Smartphones keine Pixel-Refresher etc. und diese sind gegen Burn-In quasi schutzlos ausgeliefert.

Am ehesten erkennst man einen Burn-In an der Statusleiste und deren dauerhaften Symbole dort. Das kann man aber wenn nur sehen, wenn man entsprechende Vollbildtests macht, zB mit dem Display Tester und oder man ein graues Bild als Vollbild öffnet.

Ich denke es gibt einige Smartphones da draußen, die einen stillen Burn-In oder mindestens Image Retention haben, die Leute das aber einfach nicht wahrnehmen weil

- sie das nicht regelmäßig testen
- sie von der Thematik nichts wissen
- es nicht mitbekommen weil es verdeckt wird
- sie sowieso jedes Jahr ihr Smartphone wechseln (insbesondere bei uns Nerds)

Aber solange es OLED gibt, bleibt die Thematik um Image Retention und Burn-In weiter bestehen, einfach weil die Natur der OLED Panels ist, egal ob im Smartphone oder sonst wo.

Größere Gefahren sehe ich bei einem OLED Monitor am PC, wenn dauerhaft die Windows Taskleiste, Symbole etc. auf den OLED wirken. Windows ist auf OLED einfach noch nicht fit gemacht worden und mit ein Grund, warum die OLED Monitor Hersteller bei ihren Monitoren nur 1 Jahr Garantie gegen Burn-In geben (zwar 2 Jahre Gewährleistung, aber nur 1 Jahr gegen Burn-In), während sie im Falle von TVs mindestens 2 und bis zu 5 Jahre (bei TVs mit Heatsink wie zB der LG G-Reihe) gegen Burn-In geben.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep