Gelegentlich merkwürdiges Zischen bei ausgeschaltetem Smartphone

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Skeptiker6

Neues Mitglied
2
Guten Tag,
seit einiger Zeit gibt mein Smartphone immer wieder mal ein merkwürdiges, ziemlich lautes Zischen von sich. Es klingt ungefähr, als ob ein Kipplaster in grösserer Entfernung eine Ladung Kies ausschütten würde. Programme sind i.d.R. nicht geladen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich überhaupt festgestellt habe, dass es vom Smartphone kommt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? (Vielleicht Abfrageversuche des Verfassungsschutzes?)

Hey, mit ausgeschaltet, meinst Du wirklich ausgeschaltet und nicht nur Display Aus, oder ?

Hmm, klingt schon seltsam. Könnte alles mögliche sein. In erster Linie hätte ich auf Spulenfiepen getippt. Aber das kommt ja nicht bei ausgeschalteten Devices vor. Es sei denn, das Gerät ist nicht richtig aus. Gibt ja einige, die dennoch "an" sind, damit der Wecker funktioniert usw.

Oder evtl. am Akku irgendwas ?

Mal mit dem Ohr abgehört, von wo genau das Geräusch kommt ?
Mal versucht es auf zu nehmen mit einem Mikrofon ?

Also den Verfassungsschutz würde ich da erstmal als Grund raushalten wollen ^^

LG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - nicht wirklich aus, sondern Standby. Woher das Geräusch kommt, habe ich noch nicht festgestellt - es nicht einmal versucht. Werde ich jetzt aber mal tun. Leider dauert das Geräusch nur wenige Sekunden - bis ich das Gerät in der Hand habe, dürfte es meist schon vorbei sein. Und es ertönt nur selten - ich höre es jedenfalls nicht jeden Tag. (Das Gerät liegt aber auch oft unbeobachtet herum.) Deshalb dürfte auch Aufnahmen schwierig sein.

Skeptiker6 schrieb:
(Vielleicht Abfrageversuche des Verfassungsschutzes?)
das sind nicht korrekt eingestellte Skalarwellen mit denen dein Gerät beschossen wird.
Daher ist das auch nur kurzzeitig, bis die Überwacher vom Geheimdienst ihre Geräte wieder richtig kalibriert haben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skeptiker6
aber mal im Ernst.

Ist das Ladegerät angeschlossen wenn das Geräusch kommt?
Wie bist du sicher, dass das Geräusch vom Smartphone kommt?
Mit dem "Ton" Symbol in den Schnelleinstellungen könntest du einmal einige Tage alle Klingel und Benachrichtigungstöne ausschalten um zu sehen ob es dann noch auftritt.

Um was für ein Smartphone geht es überhaupt?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Besessenes und amorosa
Also Stdby, oder Deepsleep. Evtl. Spulenfiepen. Rate ich einfach mal zu 99% ins Blaue ^^

Hatten auch einige wenige meiner Phones. Manchmal 10 Sekunden nach Displaysperre wieder vorbei, manchmal dauerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@amorosa
Ladegerät wäre auch eine Möglichkeit.
Da hab ich eines was gern mal gezischt hat.
Bis es nach 2 Jahren dann defekt war.

• Danke
Reaktionen: hagex und amorosa
Oh ja, Ladegeräte ebenso.
Das kann jede HW treffen. Auch Computermäuse (so wie meine, "Hust").

Aber ja, ich hab auch so einige Kandidaten an Ladegeräten hier, die das ganz gut "können" 😂

Das Smartphone ist ein Cubot X19 (das ich vor etwa einem halben Jahr gekauft habe - als Ersatz für mein Cubot Note Plus, dessen Akku allmählich hin war.) Mit beide Geräten war/bin ich sehr zufrieden.
HEUTE hörte ich das Geräusch, während das Ladegerät angeschlossen war. Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich es auch schon 'ohne' Ladegerät gehört habe. Und dass es tatsächlich vom Smartphone kam, NICHT vom Ladegerät.
Ich habe jetzt mal die Medien- und die Weckerton-Lautstärke auf Minimum gestellt - Anrufe möchte ich ggf. schon bemerken.

Ladegerät macht mir am meisten Sinn.

@Skeptiker6, leg dein Cubot am besten mal auf eine leere Zigarettenschachtel. Die ist ein ausgezeichneter Resonanzkörper. Dann findest du sicher heraus, wo der

Skeptiker6 schrieb:
Kipplaster in grösserer Entfernung eine Ladung Kies

ablädt.

Alternativ geht auch folgendes (bitte nicht :lol:)

Das könnte mE das Geräusch sein, wenn Dein günstiger China-Kracher "zu Hause" die gesammelten Daten ablädt.
Je nach Datenanfall mal lauter oder auch leiser.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, chk142, amorosa und eine weitere Person
Wie ich mir schon dachte: Damit der Verfassungsschutz weiss, dass ich gegen die totale Überwachung nach chin. Muster bin.

China ist hier näher als man denkt 🤷🏼

Nur mal als Zwischenstand: Ich habe das Geräusch nicht mehr gehört, seit ich diese Anfrage abgesetzt habe. Allerdings liegt das Gerät (wie erwähnt) auch oft unbeobachtet irgendwo herum.

... und heute Nachmittag hab ich dann doch wieder gehört. Diesmal hing das Gerät nicht am Netzteil.
Danach habe ich ZUFÄLLIG bemerkt, dass irgendeine Meldung von Wetter.com eingegangen war. Solche Meldungen sehe ich allerdings nur, wenn ich auf dem Startbildschirm von oben nach unten wische. Es ist also gut möglich, dass diese Geräusche eine solche Meldung ankündigen.
Allerdings wäre es aus meiner Sich eine ziemliche Frechheit, wenn so ein Programm Meldungen ausgäbe, wenn es überhaupt nicht geladen ist. (Ich entferne praktisch alle Programme, die ich aktuell nicht benötige, aus dem Speicher.)
Andererseits sehe ich auch immer wieder die Meldung "Smartphone Link ist aktiv", obwohl ich auch dieses Programm kaum je lade. (Ich hatte schon gelegentlich fragen wollen, was man dagegen tun kann.)

Skeptiker6 schrieb:
Allerdings wäre es aus meiner Sich eine ziemliche Frechheit, wenn so ein Programm Meldungen ausgäbe, wenn es überhaupt nicht geladen ist.
Genau das ist der Sinn von Benachrichtigungen.
Das ist und war schon immer so.
Bei allen Smartphones.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist das dein erstes Smartphone?

Zuletzt bearbeitet:
Nee - das ist mittlerweile das dritte. Aber bisher ist mir so etwas noch nie aufgefallen. Ich sehe auch nicht recht, warum mir ein Programm, das ich nicht geladen habe, Nachrichten senden sollte. (Ärgerlich genug, dass mich am DT jede zweite Webseite fragt, ob sie mir Nachrichten senden darf. Aber die fragen wenigstens noch!)
Nun habe ich inzwischen noch eine ganze Reihe weiterer Benachrichtigungen abgestellt und hoffe, dass nun Ruhe herrscht.

@Skeptiker6
weil es keine Programme sondern Apps sind und ein Smartphone und kein PC.
Skeptiker6 schrieb:
Aber bisher ist mir so etwas noch nie aufgefallen.
war wie gesagt schon immer so. Das ist ja genau der Sinn, dass eine App nicht laufen muss um dich benachrichtigen zu können.
Du kannst aber ja für alle Apps bei denen du es nicht möchtest, Benachrichtigungen ausschalten.

Apps beenden, also aus der Übersicht "schließen" macht man übrigens schon lange nicht mehr, da das mehr Akku und Leistung kostet, als wenn die App im Standby ist und bei Bedarf von Android geschlossen wird.

Und was, bitteschön, unterscheidet eine "App" (Babysprak) grundsätzlich von einem Programm?
ICH beendet im Übrigen immer alle Programme, die nicht laufen SOLLEN. (auch auf dem PC, der Übersichtlichkeit halber.)