Gelegentlich merkwürdiges Zischen bei ausgeschaltetem Smartphone

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf dem PC ist es auch eine komplett andere Situation.
Skeptiker6 schrieb:
ICH beendet im Übrigen immer alle Programme, die nicht laufen SOLLEN.
und sie laufen trotzdem wenn sie das wollen/müssen.

Inwiefern ist die Situation beim DT denn anders? Und was heisst, ein Programm WILL weiterlaufen? Vor allem, warum MUSS es (möglicherweise) weiterlaufen? Ich starte es, wenn ich es brauche, und ich beende es, wenn ich es nicht mehr brauche. Das ist doch EIGENTLICH eine klare Sache, oder?
(Mal abgesehen von der Telefon- und SMS-Funktion - das sind schliesslich Grundfunktionen, derentwegen ich das Gerät hauptsächlich gekauft habe.)

@Skeptiker6
Du hast das Grundprinzip SMARTphone nicht verstanden.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
... und das wäre?
Wenn ich z.B. an die Login-Bestätigung fürs Online-Banking denke: Da erhalte ich auch eine Art "Meldung", nämlich eine Anfrage, ob ich das Login freigeben will. Die erhalte ich aber NUR, wenn ich das entsprechende Programm der Bank geladen habe. (Vielleicht käme eine diesbezügliche Aufforderung, WENN ich Nachrichten nicht abgestellt hätte - so wie ja anscheinen diese Wetter.com-Meldung. NUR: Wofür soll das gut sein?)
Im Übrigen: Was ist den das Grundprinzip des Smartphones, das ich nicht verstanden hätte?
Und nochmal: Inwiefern ist die Situation beim SP komplett anders als beim Desktop?

Zuletzt bearbeitet:
@Skeptiker6
Die Fragen sind gar nicht so einfach zu beantworten, da die ganzen Prozesse durchaus sehr komplex sein können.
Daher hier nur die unvollständige Kurzform in stark vereinfachter Darstellung.

PC:
Viele laufende Programme, starke Auslastung, voller Arbeitsspeicher -> langsamer PC.

Smartphone:
Viele laufende Programme und ein voller Arbeitsspeicher -> Schneller Zugriff, wenig Last für die CPU, Schonung für den Akku.

Jedesmal, wenn Du auf Deinem Smartphone ein Programm schließt und händisch aus dem Speicher schmeißt, bringst Du das System aus dem "Gleichgewicht". Dieses hat nämlich seine eigene Planung, lädt Programm(teile) bereits im Hintergrund, organisiert und strukturiert um Dir möglichst schnelle Zugriffe zu ermöglichen.
Erkennt Android beispielsweise, dass Du ein Programm lange nicht genutzt hast, schmeißt es Teile davon raus und belegt den Speicher anders neu. So werden, wie gesagt, unter anderem Ladezeiten verkürzt und der Akku geschont.
Nur, wenn Du selbst Hand anlegst, muss das System immer, wenn Du die App dann doch mal verwendest, die kompletten Daten in den Speicher laden, was Rechenleistung und somit Geschwindigkeit und Akku kostet.

Android ist dabei übrigens immer etwas bevormundend, um nicht komplett aus dem Gleichgewicht zu kommen. Deshalb lassen sich einige Apps auch nur kosmetisch beenden, oder starten sich im Hintergrund sofort wieder. Denn Apps sind auch oft nicht alleinstehend, sondern mit anderen Systemdiensten verknüpft, die Dir z.B. Benachrichtigungen für Wetter, wichtige Ereignisse oder ganz allgemein eine SMARTE und möglichst einfache Erfahrung im Alltag geben möchten.

Und genau dafür ist ein Smartphone ja auch gedacht, genau das soll es machen. Es ist ja ein Smartphone, kein einfaches Telefon.

Natürlich kannst Du Teile individuell konfigurieren und beispielsweise Benachrichtigungen von Diensten deaktivieren, die Du nicht brauchst. Aber einen Zugang ins System, wie es Beispielsweise am Desktop machbar ist, gibts hier nur mit Root (und auch da nicht immer in vollem Umfang) und hier sind wir dann an einer Stelle, an der man ganz genau wissen sollte was man tut, wenn man das Gerät nicht zu einem Briefbeschwerer umfunktionieren möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, thomaspan und maik005
@MSDroid
gut geschrieben.
Zur Info an die lesenden, es ist mit "Speicher" in dem Fall der RAM/Arbeitsspeicher gemeint.

• Danke
Reaktionen: MSDroid
Ich bedanke mich sehr für die ausführlichen Erläuterungen von MSDroid. Eigentlich hatte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Allerdings muss ich sagen, dass ich es dennoch vorziehe, von Fall zu Fall selber zu entscheiden, welches Programm läuft (und welches nicht.) Besonders ärgerlich finde ich es, wenn da etwas im Hintergrund weiterläuft, was ich ganz bewusst beendet habe.

Garmins Smartphone-Link ist dafür ein Beispiel: Ich benötige (verwende) es EIGENTLICH nur an vielleicht einem Dutzend Tagen im Jahr, wenn ich mit dem Auto auf längeren Strecken unterwegs bin. Trotzdem ist es ständig aktiv - selbst nach einem Neustart des Gerätes. Das ist in meinen Augen eine Unverschämtheit. Aber natürlich bin ich zu faul, das Programm zwischendurch immer wieder zu deinstallieren und neu zu installieren. Ebenso ist es auch mit MizuDroid - nur dass von dessen Aktivität nicht einmal eine Meldung zeugt. Ich verwende damit GELEGENTLICH eine Sipgate-Nummer. Aber auch nach Beenden des Programms bin ich - durchaus unerwünscht - unter dieser Nummer erreichbar. Auch noch nach einem Neustart! Immerhin kann ich das Beenden erzwingen, was aber recht umständlich ist. (Vorher hatte ich Zoiper - gleiches Problem, aber das liess sich durch einen Neustart des Gerätes endgültig beenden.)

Gerade bei Telefonie Apps ist es natürlich von den meisten Nutzer:innen erwünscht, dass diese immer erreichbar sind.
Bei Zoiper kannst du die App auch über das Menü problemlos ganz beenden.

Wie gesagt, du kannst einen (Windows) PC nicht mit einem Android(iOS) Smartphone vergleichen bei der Thematik wann Apps laufen und vor allem, dass sie eben nicht wie beim PC nur laufen, wenn sie geöffnet sind.