Fritzbox hinter Speedport mit Privatem VPN und DNS einrichten

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HandyMic

HandyMic

Dauer-User
996
Hallo, ich habe eine Frage zu einer WLAN-Repeater-Konstellation. Ich möchte bei meiner Partnerin hinter einem Speedport Smart 2 (Zugangsdaten automatisch von der Telekom erhalten) eine Fritzbox 7430 anschließen. Die Fritzbox kann zur Einrichtung per LAN-Kabel angeschlossen werden, soll aber später als WLAN-Repeater (ohne Kabel) genutzt werden.

Die Fritzbox soll einen privaten FritzVPN unterstützen und im Idealfall privates DNS ermöglichen. Dies ist mit dem Speedport aufgrund fehlender Zugangsdaten nicht möglich. Normalerweise kann die Fritzbox bei Auswahl des Providers Telekom die Zugangsdaten erhalten, nachdem sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.

Der Speedport soll die Firewall übernehmen, was ja bei gleichzeitiger Nutzung zu Problemen führen kann. In der Fritzbox die Firewall ausschalten und trotzdem VPN und DNS nutzen können? Wie müsste ich genau vorgehen, um dies zu realisieren?

Vielen Dank im Voraus.

besser wäre es wohl den Speedport durch die FritzBox zu ersetzen, warum kommt dies nicht in Frage?

@maik005 das stimmt eigentlich, ich bin mir aber unsicher, weil das eine aktuell von mir ausgemusterte Fritzbox ist. Die hatte vor einem Jahr das letzte Update bekommen. Und wenn es irgendwie möglich ist das hinzubekommen, wäre sie ein repeater der im Flur steht und das Signal verstärkt. Nur als Repeater bräuchte ich sie nicht anschließen, weil ich einen kleinen habe, wobei eigentlich die Fritzbox immernoch besser wäre.

@HandyMic
die 7430 hat ja nur 2,4 GHz WLAN.

HandyMic schrieb:
im Idealfall privates DNS ermöglichen
damit dieser auch von Geräten genutzt wird müssen diese mit der FritzBox verbunden sein, nicht mit dem Speedport.
HandyMic schrieb:
einen privaten FritzVPN unterstützen
diese FritzBox kann nur IKEv1, dies ist in Android 13 bei immer mehr Geräten nicht mehr enthalten.
Wireguard oder IKEv2 werden von der 7430 nicht mehr unterstützt

@maik005
Ja das weiß ich alles, ich habe jetzt den Nachfolger mit Wireguard. Das ist ein bequemer Standard. Das Gerät welches das VPN als Ziel bekommen soll hat Android TV.
Das ist zwar alles kompliziert aber ich habe noch dort wo das VPN genutzt werden soll einen Raspi mit pihole. Das könnte ich vllt noch was machen. VPNZilla spinnt leider auf Android TV und verweigert den Dienst.
Mir ging es erstmal nur um die Möglichkeit ob ich die Fritzbox überhaupt so mit DNS und VPN einrichten könnte. Ob sie auch den Telekom Zugang braucht oder auch als reiner Router und Repeater DNS und VPN könnte. Wireguard wäre zwar perfekt weil es auf sämtlichen Geräten verfügbar ist aber mit diesen Fritzbox eben nicht zu machen. Wenn die Fritzbox nicht als vpn konfiguriert werden kann, dann hoffentlich als DNS Server. Bislang hatte ich nur eine alte EasyBox als LAN Verteiler genutzt. Deswegen habe ich im WLAN Bereich und diesen Zweck noch keine Erfahrung und benötige für die Einrichtung noch ein paar Tipps.

HandyMic schrieb:
Wenn die Fritzbox nicht als vpn konfiguriert werden kann, dann hoffentlich als DNS Server.
wie gesagt, dass hilft dir (fast) nichts für Geräte die mit dem Speedport verbunden sind.

Adguard läuft unter AndroidTV.

@Dr.No naja für den Zweck habe ich auf allen Geräten Netguard, auch wenn es nicht offiziell für Android TV funktioniert. Da könnte ich tatsächlich auch Adguard nutzen. Adguard nutz ja nur wie Netguard den VPN als Werbeblocker. Das Problem daran ist nur das ich darin maximal über die socks5 zusätzlich einen Art vpn nutzen könnte wenn sie gleichzeitig läuft. Das ist ja nur Werbeblocker und Firewall aber kein VPN. Und da kann ich eben nicht gleichzeitig eine App wie vpnZilla nutzen. Da bräuchte ich ohnehin eine App die das gleiche kann aber auf Android TV 9 läuft. Ich hoffe zwar das der Hersteller des smart TV noch Upgradet, aber da weiß man auch nicht ob die VPN Client Apps mit alten Standard das noch unterstützen.
Auf Smartphones kann ich ja ein 2. VPN und Netguard gleichzeitig über socks5 mit Island über Geschäftskonto nutzen. Das geht aber bei Android TV nicht. Aber das zieht auf dem Smartphone auch Energie. Da wollte ich auch auf den Raspberry Dante zum laufen bringen und socks5 als VPN Ersatz direkt in Netguard nutzen. Aber irgendwie nimmt der nicht die öffentliche Addresse vom Raspberry. Das ist aber ein anderes Thema.
Ich wollte aber bei meiner Freundin die Fritzbox so konfigurieren das ich eben als DNS dismail und DNSforge in die Fritzbox eintrage. Wenn das alles nicht funktioniert, muss ich meine Freundin irgendwie überreden zu 1&1 zu wechseln 😂. Dann hätte sie eine aktuelle Fritzbox als Hauptgerät.

puh.
Was willst du eigentlich?
Wenn du auf dem Android TV und anderen Geräten VPN nutzt, dann ist der lokale DNS ja sinnlos.
Wohin soll die VPN Verbindung überhaupt gehen?

@HandyMic Ich meinte ja die AdGuard VPN-APP, nicht AdGuard Werbeblocker, weil du ja von VPN sprichst.

@Dr.No achso, da gibt es auch eine reine vom app. danke. muß ich mir mal anschauen.

@Dr.No ich habe jetzt mal nachgeschaut. Adguard VPN ist ein öffentlicher VPN Anbieter, wo man Länder aussuchen kann. Ich möchte eine Privat VPN App für Android, wo ich die Fritzbox VPN mit IKEv1 eintragen kann, so wie bei VPNZilla. Das suggeriert dann meinen Apps auf dem smart TV ich wäre bei meiner Freundin. Leider müsste ich dann dafür dann Netguard ausschalten, welche ja über VPN läuft. Das würde ich bei meinem Smart TV dann benötigen wenn ich die Fritzbox nach Speedport Konstellation irgendwie hinbekomme. Dafür benötige ich aber erstmal Hinweise wie ich das bei meiner Freundin realisieren kann.
Umgedreht geht es ja. Da läuft bei Ihr Wireguard von meinem zu Hause. Das ist aber sorum suboptimal.

HandyMic schrieb:
Leider müsste ich dann dafür dann Netguard ausschalten, welche ja über VPN läuft. Das würde ich bei meinem Smart TV dann benötigen wenn ich die Fritzbox nach Speedport Konstellation irgendwie hinbekomme.
wie bitte?

HandyMic schrieb:
as suggeriert dann meinen Apps auf dem smart TV ich wäre bei meiner Freundin.
ahh, darum geht es also.
Gut, wie ist denn jetzt der Netzwerkaufbau?
Welcher Router steht wo?
Wo steht der Raspberry Pi usw.

@maik005
Jetzt steht der Speedport (Netzwerkdaten automatisch über Telekom) bei meiner Freundin. Dahinter soll die Fritzbox, als W-Lan repeater. Im Idealfall so eingerichtet das Fritzbox VPN darauf eingerichtet werden kann und andere DNS Anbieter, was jetzt im Speedport nicht geht.
Auf das VPN möchte ich zu Hause am Smart TV zugreifen, wo ich bislang Netguard laufen habe. Die müsste ich bei VPN ja leider ausschalten. Dazu würde ich eine App wie vpnZilla benötigen die aber auf dem Android TV 9 läuft. Es sei denn ich könnte über den Raspberry, der auch bei mir steht, eine Schleife legen und am Smart TV Wireguard nutzen, da Wireguard auf der ausrangierten Fritzbox nicht läuft.