Fritzbox 7390 als Mediaserver einrichten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Svensemann

Fortgeschrittenes Mitglied
44
KIA393 schrieb:
Ich nutze die Fritzbox 7390 als Mediaserver, der Chrome spielt die Musik von der Festplatte an der Fritzbox ab oder Internetradio auch über die Fritzbox.

Klingt spannend, kannst du mir hier mal einen Hinweis geben wie ich das einrichte und benutze?
Gerne ein Link, Tutorial oder sowas

Das wäre echt großartig :)

@Svensemann:
  1. Festplatte mit eigenem Stecknetzteil per USB an die Fritzbox anschliessen als NAS-Laufwerk, Musik drauf
  2. in der Fritzbox den Mediaserver aktivieren, die Festplatte als Quelle, außerdem Internetradio aktivieren, Sender auswählen, oder Quellen im Netz wählen (Google Play Music o.a.)
  3. in der Fritzbox habe ich unter den Netzwerkeinstellungen "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktiviert
  4. auf dem Smartphone Bubble-UPNP-Player installieren: als Renderer einen beliebigen Chromecast im eigenen Netz wählen, als Server die Fritzbox
  5. ich habe auch unter WLAN/Funkkanal den Schalter "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" aktiviert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Den Teil für den anderen Thread gelöscht
  • Danke
Reaktionen: Svensemann
Danke dir, probier ich heut Abend und geb dann Feedback :)

Ich hänge in Schritt 4: Wir richte ich die FritzBox denn als Server in Bubble ein?
-> hat sich erledigt, hab gefunden wo er sich versteckt hat ;-)

Daten über die Website der FritzBox raufkopieren funktioniert aber nicht so richtig...

Musik auf den CC Audio funktioniert aber wunderbar, Video teste ich später.

Danke für die Idee, sehr cool :)

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung von AVM gibts hier