FRITZ!Box WLAN-Problem mit BSH-Geräten - ungenutzte Verbindungen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dtp

Dauer-User
1.329
Hallo,

ich habe häufiger das Problem, dass einige meiner BSH-Geräte in meiner FRITZ!Box plötzlich unter ungenutzte WLAN-Verbindungen angezeigt werden, obwohl sie zuvor einwandfrei verbunden waren und teilweise sogar selbst noch anzeigen, dass sie verbunden sind.

Hier zum Beispiel meine Kaffeemaschine.

2025-01-24 12-43-52.jpg

In der FRITZ!Box sieht das aber dann so aus:

2025-01-24_12h45_00.jpg

Und die entsprechenden Geräte können dann auch nicht über die Home Connect App angesteuert werden. Aber wieso passiert das? Und wieso nur mit einigen Geräten? Waschmaschine, Ofen und Kochfeld sind weiterhin normal verbunden und lassen sich über die Home Connect App ansteuern.

Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen. Die Waschmaschine, das Kochfeld und der Ofen werden in der FRITZ!Box ebenfalls unter ungenutzte WLAN-Verbindungen angezeigt, obwohl sie ganz normal über die Home Connect App angesteuert werden können. Und sogar mein iPhone taucht in dieser Liste auf. Hat AVM hier evtl. einen Bock gebaut?

Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Du hast mehr als nur die eine FritzBox?
Also noch zweite FritzBox oder WLAN Repeater?

In dieser Ansicht der FritzBox siehst du nur die Geräte als aktiv, die mit dieser FritzBox über WLAN verbunden sind.
Wenn du die Ansicht unter WLAN - Funknetz meinst.

Was zeigt die Mesh Übersicht an?

Ich habe nur die eine FRITZ!Box. Ist ne 6690 Cable mit aktuellem FRITZ!OS. Es ist aber noch ein FRITZ!Repeater WLAN 1200 AX angeschlossen. Du meinst, wenn die Geräte über den Repeater laufen, werden sie nicht als verbunden angezeigt? Ist aber schon ein bisschen irritierend.

Ich habe die betreffenden Geräte übrigens noch mal zurückgesetzt und neu angelernt. Nun funktionieren sie wieder. Fragt sich allerdings, wie lange. :1f607:

Christian1297 schrieb:
Was zeigt die Mesh Übersicht an?

Wie gesagt, nachdem ich die betreffenen Geräte zurückgesetzt habe, funktioniert wieder alles. Hier ein Screenshot der Mesh-Übersicht.

2025-01-24_14h29_24.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Du meinst, wenn die Geräte über den Repeater laufen, werden sie nicht als verbunden angezeigt?
Genau, weil sie nicht mit dem WLAN der 6690 vrrbunden sind.
Ist doch logisch, wenn man es weiß.
In der Mesh Übersicht siehst du alle Geräte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Geschwindigkeit unten ist sehr schlecht.
Der Repeater zu nah an der FritzBox?
Oder der Repeater näher an den Geräten als die FritzBox?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Die Geschwindigkeit unten ist sehr schlecht.
Der Repeater zu nah an der FritzBox?

Na ja, die FRITZ!Box steht im Wohnimmer direkt unter dem TV in einem Lowboard von USM Haller. Allerdings ist die Rückseite des Regals offen. Der Repeater befindet sich im Schlafzimmer ca. 7 Meter entfernt. Der muss da aber sitzen, damit ich durch die Wohnung unter mir mit dem WLAN noch in den Keller zum Waschtrockner komme. Das funktioniert sehr zuverlässig, weil das WLAN des Waschtrockners eine ziemlich hohe Reichweite hat. Insgesamt bin ich mit der Datenrate meines WLANs auch zufrieden. Das iPhone hat ja z:B. 1,9 GBit/s.

Es sind auch nur die smarten Haushaltsgeräte der BSH, die hier gelegentlich Probleme bereiten. Ansonsten läuft das WLAN absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Nur anhand der dort angezeigten Geschwindigkeit kann man nicht mehr pauschal auf die Empfangsstärke schließen. Durch Energiespartechniken wird dort gerne mal ein geringer Wert angezeigt.

Wenn man es genau wissen will das Gerät anklicken und in der Registerkarte WLAN auf die Signalstärke schauen.