Fritz Box 7490 häufig keine DSL-Synchronisierung

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kropi schrieb:
An sowas wie Magenta-TV
seit wann braucht das einen großen Upstream?
Das scheitert sicherlich schon an seinem Downstream der zu gering ist...

@Julian23 sagte ja, dass es sei Vater ist, man weiß natürlich nicht wie alt er ist, aber solche "spielereien" nicht falsch verstehen bitte(!) wie OwnCloud oder VPN nutzt er wohl eher weniger.
Wobei auch das natürlich mit dem Anschluss geht.
Ging früher ja auch :D-old

Was du nicht vergessen darfst ist, dass der Anschluss nun mal - für heutige Verhältnisse - besch...en ist. Da gibt es auch nichts wirklich zu diskutieren, aber das ist eben Deutschland...

• Danke
Reaktionen: Julian23 und Cloud
Ja, da haste wohl auch Recht. Mir sind meine derzeit möglichen 40MBit im Uplink aber noch zu wenig...

Und zu "das ist eben Deutschland": Jup! Mein Bruder ist gerade innerhalb einer deutschen Großstadt umgezogen. Vor Einzug konnte er auch 250MBit buchen (Telekom), nach Einzug und nachdem die Telekom die verbaselte Abschaltung des Vormieters endlich geschafft hat, geht nur noch DSL-6000. "Mehr geht nicht mehr".

Zuletzt bearbeitet:
@kropi
ich hatte einige Monate 50Mbit für einen Aufpreis von 2,99€/Monat.
Bin dann aber wieder zurück auf 12Mbit, weil das für mich weit mehr als ausreichend ist.
Klar, wer viel hochlädt, lokal eine eigene Cloud nutzt usw... für den kann es fast nicht genug Upload sein.

@maik005 Ich lade überhaupt nirgendwo irgendwas hoch, das hat mich noch nie interessiert (außer meine Daten auf meine Endgeräte). Aber für VPN, z.B. Fernwartung in der Familie, ist ein hoher uplink unerlässlich.

@kropi
Fernwartung bei anderen?
Dafür braucht du niemals so einen hohen Upload...?

• Danke
Reaktionen: Raz3r
@maik005 Selbstverständlich doch, wenn ich dazu z.B. files von mir dort hin hochlade. Fernwartung beinhaltet nicht nur "mal was klicken". Dafür bräucht ich das nicht, ich nutze seit 20 Jahren nur noch Linux, das kann ich per Kommandozeile viel effizienter machen.

Na ja. "Meine Daten auf meine Endgeräte" beinhaltet das. Meine Eltern z.B. nutzen die Rechner, sonst nix. Von "Dein" oder "Mein" in der klassischen Definition kann man sich da auch mal verabschieden... ;)

• Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
aber solche "spielereien" nicht falsch verstehen bitte(!) wie OwnCloud oder VPN nutzt er wohl eher weniger.
Ganz genau. Er weiß gar nicht was das ist.
Er hat auch nur Smartphone und Tablet.

maik005 schrieb:
für heutige Verhältnisse - besch...en
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!

Ich hatte bis 2017, DSL2000.
Das war echt zum weinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Weis nicht ob das hier schon zur Sprache kam, aber hast Du mal die Störsicherheit auf Maximum gestellt? Bei der Leitungsdämpfung dürfte dann aber nicht mehr viel über bleiben - das dann aber halbegs stabil sein.

Kann mich nicht beklagen,. 204m Leitungslänge bis zur Vermittlungsstelle, Datenrate 109 MBit/s. Bei Standard-DSL waren es vor ein paar Jahren bei O2 mal 18 MBit bei einer 16 MBit-Leitung.

2019-12-02 13_26_50.jpg 2019-12-02 13_27_39.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn
war bisschen viel OT hier,
aber die Idee hatte ich schon genannt und führte bei der Box des Vaters von @Julian23 auch zum Erfolg.
Wobei er nur jeweils auf die zweite Stufe von rechts eingestellt hat, wenn ich mich richtig erinnere.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
@maik005 - Alles klar :)

maik005 schrieb:
Wobei er nur jeweils auf die zweite Stufe von rechts eingestellt hat, wenn ich mich richtig erinnere.
Ganz genau.
Wenn die Störsicherheit komplett auf links steht, ist die Leitung noch viel langsamer.

Julian23 schrieb:
Wenn die Störsicherheit komplett auf links steht, ist die Leitung noch viel langsamer.
das hast du dann ja auch so eingestellt. :D-old
Aber wenn du so den Kompromiss aus Datenrate und stabiler Verbindung gefunden hast :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Julian23