Fragen zu Fernsehern/Internen Receivern

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aandroidd

aandroidd

Dauer-User
231
Hallo liebes Forum,
wahrscheinlich bin ich hier nicht ganz richtig, aber ich habe kein "passenderes" Unterforum gefunden.
Was Fernseher angeht bin ich, ganz im Gegensatz zu Smartphones und anderen mobilen Gadgets, eher ein Nichtswisser.

Ich bin Anfang diesen Monats nach Köln umgezogen und benötige noch einen Fernseher für meine Wohnung. Da keine Satellitenschüssel mehr angelegt ist, wurde mir vom Vermieter der Fernsehempfang über eine Zimmerantenne ans Herz gelegt.
Nun Frage 1: Bei einem Fernseher mit integriertem DVB-T/DVB-T2(HD) Empfänger, benötige ich da noch eine extra anzuschließende (Zimmer-)Antenne oder "kann das der interne Reiceiver schon"?

Frage 2: Ich nutze Unitymedia als Anbieter für Internet (+ Telefonie) und die bieten ja auch Kabelfernsehen für eine gewisse Summe an Geld an. Lässt sich der Anschluss nur verwenden, wenn ein Vertrag für die "besonderen" Pay-TV Dienste dort abgeschlossen wurde, oder ist auch ohne Vertrag für Fernsehen ein Empfangen des normalen Free-TV möglich?

Entschuldigt bitte, wenn ihr euch jetzt denkt "wie dumm ist der eigentlich?", aber ich habe halt eben nahezu Null Plan von dem Ganzen :D

Gruß
aandroidd

aandroidd schrieb:
Ich bin Anfang diesen Monats nach Köln umgezogen und benötige noch einen Fernseher für meine Wohnung. Da keine Satellitenschüssel mehr angelegt ist, wurde mir vom Vermieter der Fernsehempfang über eine Zimmerantenne ans Herz gelegt.
Also wenn ich das weiter unten richtig verstehe, hat das Haus Kabelanschluss? Da hast du dann also Kabel TV (DBV-C) über den Kabelanschluss und terrestrischen Funk (DVB-T) über eine Zimmerantenne als Option. DVB-C kostet extra, DVB-T ist kostenlos, falls du nicht die kostenpflichtigen privaten Sender dazu kaufst.

aandroidd schrieb:
Nun Frage 1: Bei einem Fernseher mit integriertem DVB-T/DVB-T2(HD) Empfänger, benötige ich da noch eine extra anzuschließende (Zimmer-)Antenne oder "kann das der interne Reiceiver schon"?
Manchmal ist eine Wurfantenne dabei, aber normalerweise muss man was extra kaufen. Welche Antenne am besten wäre, kommt darauf an, wie gut der Empfang im Zimmer ist.

aandroidd schrieb:
Frage 2: Ich nutze Unitymedia als Anbieter für Internet (+ Telefonie) und die bieten ja auch Kabelfernsehen für eine gewisse Summe an Geld an. Lässt sich der Anschluss nur verwenden, wenn ein Vertrag für die "besonderen" Pay-TV Dienste dort abgeschlossen wurde, oder ist auch ohne Vertrag für Fernsehen ein Empfangen des normalen Free-TV möglich?
Bei UnityMedia (und bei allen anderen Kabelanbietern auch) zahlst du auch für "Free TV" eine monatliche Gebühr bzw. du bekommst bei UnityMedia noch eine Hundertschaft private Sender nachgeschmissen, die kein Schwein interessieren. Wenn ich das richtig sehe, solltest du relativ einfach von Internet + Telefon auf Internet + Telefon + TV umstellen können. Pass halt auf, dass dir nicht noch irgendwelche kostenpflichtigen Zusatzoptionen angedreht werden.

• Danke
Reaktionen: aandroidd
Theoretisch könntest du auch reines Internet-TV nutzen, wie z.B. Zattoo oder MagineTV. Für beides bräuchtest du dann überhaupt keinen Kabelanschluss mehr. Nötig wäre dann allerdings ein SmartTV (z.B. Samsung mit Smarthub) oder ein PC (wo die entsprechenden Apps drauf laufen) oder einen Amazon Fire TV Stick oder oder oder. Die o.g. Dienste bieten kostenlose Sender an, haben aber auch kostenpflichtiges PayTV.

• Danke
Perfekt, danke für die schnellen Antworten! :)

Dann werde ich mal schauen wie es ist und ggf. noch eine Antenne dazukaufen.
Ein Kauf eines Fernsehers mit Unterstützung von DVB-T2 mit H.265 ist sehr zu empfehlen oder?

Ja, definitiv, die alten DVB-T Empfänger kannst du demnächst auf den Müll werfen.

• Danke
Alternativ halt einen externen Reciever.

Aber von DVB-t2 halte ich persönlich mal garnix, weil da die Freenet AG dahintersteckt, die ich in etwa so gut leiden kann wie ein Furunkel am A...

Und man anders als bei DVB-T(1) Sendungen nicht mehr mitschneiden kann wegen der Grundverschlüsselung. Ich nutze daher meinen Kabelanschluß - da sind die Privatsender zwar nur in SD, dafür aber alles ohne Smartcard und unverschlüsselt. Mit meinem AXAS E3HD-C Linux-Reciever zeichne ich da auch Sendungen auf und kann sie problemlos schneiden und transkodieren.