Fragen und Diskussionen rund um das Valve Steam Deck

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.139
Hier können Fragen zum Steam Deck von Valve gestellt werden.

Hat sonst noch jemand das Steam Deck hier im Forum? Welche Version habt ihr? Ich habe die Version mit 512 GB NVMe und dem geäzten Glas-Display. Seid ihr zufrieden?

Edit: ich bin etwas entäuscht, dass nicht alle Spiele laufen und nur wenige für das Steam Deck optimiert sind. Bei mir sind es lediglich 16 von 103(!) Spielen aus meiner Bibliothek.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Erster 😀 bin auch so 30 Tage Steam Deck Besitzer. Ich habe mich für die kleinste Variante entschieden mit 64GB. Die 64GB interne SSD wurde bereits durch eine 512GB NVMe ersetzt. Der Austausch der SSD ging einfach, wie bei einem Laptop eben.

Bin vom Steam Deck wirklich begeistert macht echt Spaß damit zu spielen. Mein Gamig Laptop ist seit dem nicht einmal eingeschaltet worden 🙂. Ist erstaunlich was für eine Leistung in der kleinen Kiste steckt.

Finde das die Spiele auf dem kleinen Bildschirm echt gut aussehen. Ergonomie in der Hand ✋️ super das Gewicht stört mich überhaupt nicht. Die Analog-Sticks, Schultertasten, Steuerkreuz A,B,Y,X Tasten machen ein Solide Eindruck. Trackpads sind ok Steam und ... Knopf nicht perfekt gelöst. Da diese bündig mit dem Gehäuse ist.

Display gefällt mir auch Finden die Farben gut und ausgewogene. Für nur 1280×800 Auflösung auch Scharf genug mit gutem Blickwinkel. Lautsprecher sind für die Größe der Konsole richtig gut. Da kann sich der ein oder ander Laptop eine Scheibe abschneiden.

Bei mir gehen bisher alle Spiele. Egal op Zertifirt, Spielbar, oder nicht unterstützt. Eine gute Anlaufstelle ist die Seite ProtonDB. Um eventuell nicht Zertifirte Spiele auf dem Steam Deck doch lauffähig zu bekommen.

Ich für meinen Teil kann sagen das, der Kauf sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und jandroid
@ayno Danke für deinen Erfahrungsbericht und für den Tipp mit der Seite ProtonDB. Die kannte ich noch nicht. Wo kann ich eigentlich die Proton Version einsehen?
 
Ich hab mir erst einen Gaming Laptop gekauft, dessen Einsatzzweck sich leider erledigt hat.
Da wir keine LAN Partys mehr machen können, so wie zuvor.
Als Alternative Für das zocken im Wohnzimmer ist er mir zu sperrig.

Nun überlege ich mir, dafür ein SteamDeck zu holen, weiß aber nicht ob ich noch warten soll, da valve ja angekündigt hat, das es im alufe nächsten Jahres eine optimierte Version geben soll.


Was mich auch interessiert, wie schlägt sich das SteamDeck als Desktop Ersatz?
Also mit USB Hub für Tastatur und Maus + HDMI am Bildschirm.

Wenn das Mal jemand testen könnte, wäre das echt super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
wie schlägt sich das SteamDeck als Desktop Ersatz?
Also mit USB Hub für Tastatur und Maus + HDMI am Bildschirm.
USB Hub funktioniert einwandfrei. Du kannst das Steam Deck dann wie einen richtigen PC verwenden, also auch wie am PC spielen.
Es gibt ja außerdem den Desktop Mode. Da hast du eine richtige Desktop-Oberfläche mit zahlreichen Programmen, die du installieren kannst.

Wenn einem die interne Grafikleistung für Spiele nicht ausreicht, kann man sogar eine externe Grafikkarte connecten. Das ist dann aber eine Sache für Bastler, da man dafür den internen M.2 Slot benötigt.

Zur Auflösung auf einem externen Monitor gibt es hier einen interessanten Artikel: Steam Deck: Taugt Valves Handheld-PC auch als 4K-Heimkonsole?
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Übrigens gerade bei mir angekommen:
 

Anhänge

  • IMG_20221013_102843.jpg
    IMG_20221013_102843.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Dankeschön für die Antwort und den Link. :)

Das macht es nun noch interessanter.
Jetzt muss ich den Rest mit mir selbst ausmachen. Ich möchte nicht zwingend noch ein Gerät liegen haben welches ich am Ende nicht benutze ^^
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Valve bestätigt erste Details zum Steam Deck 2
"Das Steam Deck erhält einen Nachfolger, der ein besseres Display und eine längere Laufzeit bieten soll.
Lawrence Yang und Pierre-Loup Griffais, die mitunter für das Design des Steam Deck verantwortlich sind, haben sich in einem Interview mit The Verge überraschend offen zum Nachfolger des Steam Deck geäußert. Valve hat schon vor Monaten angekündigt, dass ein Nachfolger des Gaming-Handhelds entwickelt wird. Der Fokus liegt dabei aber nicht auf der Performance."

Der vollständige Artikel von Notebookcheck: Valve bestätigt erste Details zum Steam Deck 2, sieht Ryzen 7 6800U-Handhelds nicht als "echte" Konkurrenz
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Cowcreamer

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
13
Aufrufe
782
jandroid
jandroid
D
Antworten
13
Aufrufe
739
Rookie19
Rookie19
H
Antworten
5
Aufrufe
250
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten