Frage zu Verschlüsseln und Backup.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackdog12

Neues Mitglied
2
Ich möchte gern ein Backup meiner 2FA-App, in diesem Fall Aegis, erstellen.

Ich habe gesehen, dass man die Datei auf dem Handy speichern kann. Wie kann ich diese Datei am besten in Google Drive sichern? Eine Speicherung nur auf dem Handy bietet keine Vorteile.

Ich hatte gedacht, diese Datei zuerst zu verschlüsseln und dann auf Google Drive zu laden, weiß aber nicht genau, wie ich das unter Android mache.

Über den PC wäre es wohl leichter, da könnte man Cryptomator verwenden. Die App Aegis läuft aber nur auf Android.

Mir ist eben nur wichtig, dass ich ein Backup meiner 2FA-App habe, falls das Handy defekt ist und man dann keinen Zugriff mehr hat. Ich fühle mich aber nicht sicher, die Datei einfach so auf Google Drive zu laden.

Sonst hätte ich auch daran gedacht, die Datei auf mein zweites Handy zu senden und dort die App ebenfalls zu installieren, also sie auf zwei Handys zu haben, oder eventuell auf einen USB-Stick.

blackdog12 schrieb:
Ich hatte gedacht, diese Datei zuerst zu verschlüsseln und dann auf Google Drive zu laden, weiß aber nicht genau, wie ich das unter Android mache.
Beispielsweise AxCrypt und Google Drive sollten dein Problem lösen, alternativ die von dir erwähnte Offline Lösung per USB Stick und Co.

AxCrypt? Sagt mir grad nichts.

Wie mach ich das am besten?

Soll ich immer ein Backup von der Aegis aufs Handy laden und dann vom Handy zum PC? Weil ich kann's ja auf Android selbst nicht verschlüsseln. Oder soll ich's einfach auf Google hochladen und denen vertrauen? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@blackdog12 Passwortgeschütztes ZIP-Archiv?

blackdog12 schrieb:
Soll ich immer ein Backup von der Aegis aufs Handy laden und dann vom Handy zum PC? Weil ich kann's ja auf Android selbst nicht verschlüsseln. Oder soll ich's einfach auf Google hochladen und denen vertrauen? 🤔
Wie ich sehe, hast du dich nicht wirklich mit der Information befasst...

Viel Erfolg, ich bin raus...

Gruß