Frage zu ac Wlan und Dual Band

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xTIMx

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,

können Dual Band fähige Router wie die Fritzbox 7490 gleichzeitig ac und b/g/n senden und empfangen oder nur abwechselnd?

Ich habe nämlich noch ein paar nicht ac fähige Geräte zu Hause und ein Verkäufer meinte, das diese die ac fähigen Geräte ausbremsen würden.

Viele Grüße

Tim

Servus,

also normalerweise ist das so, dass die Dualband Router beide Kanäle gleichzeitig können, da sie auch mindestens zwei Sender verbaut haben. Du kannst das 5 Ghz (ac) und das 2,4 Ghz (b/g/n) Netzwerk unbhängig voneinander konfigurieren.
Dabei hat dann jedes der beiden Netzwerke ne eigene SSID.

Dass sich das ausbremst ist völliger Schwachsinn. Die ac fähigen Geräte verbinden sich wenn möglich dann mit dem 5 Ghz Netzwerk. Die anderen mit dem normalen 2,4 Ghz.

Allerdings solltest du beachten, dass das 5 Ghz aufgrund der höheren Frequenz keine so große Reichweite hat, speziell Wände bremsen das Signal sehr schnell aus. Das 2,4 Ghz Netzwerk hat die größere Reichweite.

Was sich ausbremst sind Geräte im gleichen Netzwerk. Wenn du jetzt z.B. im 2,4 Ghz Netzwerk noch Geräte betreibst, die schon 10 Jahre alt sind und nicht den n Standard unterstützen, dann wird das Netzwerk auf die Geschwindigkeit des langsamsten verbundenen Clienten gedrosselt.

Generel würde ich dir empfehlen einen AC Rounter zu nehmen, wenn der Aufpreis nicht allzu hoch ist. Für die Zukunft lohnt sich die Investition.