Formatierung eines Datenträgers (z.B. der Speicherkarte)

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alles getestet funktioniert einwandfrei!

ich denke dieser thread kann geschlossen werden!

kurzes fazit...nach vielem rum probieren musste ich feststellen das ntfs nicht unterstützt wird! eine formation auf ext4 ist möglich aber wie schon hier beschrieben muss man dann ext4 treiber installiaren oder einfach linux nutzen wie ich!

für alle anderen...größere dateien einfach splitten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallooooo;)

Ich möchte meine speicherkarte formatieren/ausmisten^^ und wollte fragen welche ordner nach der formatierung wieder auf die karte müssen???(habe 2.2.1got mit miui 12.28)

Muss ich auch auf irgendwelche besondere sachen achten?

Danke in vorraus;)

Generell legt das MS ja bei einer jungfräulichen SD die erforderlichen Ordner selbst an. Aber du hast ja z.B. auch Musik.

Ich hab das schonmal so gemacht:

Ganze SD-Card auf PC sichern,
formatieren,
einlegen und dann so alle Funktionen mal aufrufen
dann sehen, was für Ordner da sind und diese dann mit den Inhalten auf der PC-Sicherung befüllen.

Vlt. gibts aber auch 'ne bessere Idee ?!?

• Danke
Reaktionen: milestone2709
Danke;)

Also auch die recovery ordner usw wegen OR???:D

milestone2709 schrieb:
Danke;)

Also auch die recovery ordner usw wegen OR???:D

Nee, die musst du natürlich wieder draufmachen, also die dazugehörige update.zip und den OpenRecovery-Ordner. Ebenso den Ordner "nandroid".

Den OR-Ordner kannst du im Unterordner "updates" sicher auch gleich mit ausmisten......

• Danke
Klasse danke;) dann weiß ich ja was ich machen muss:D

Wenn Du "Motonav" nutzen willst, musste den Ordner auch wieder raufschieben. Falls Du den shcon gelöscht hast: Hier im Forum hat wer den ordner hochgeladen, such mal nach.

• Danke
hi,

hatte das problem das mein desire andauernd neu gestartet ist, hab das problem wohl jetzt gefunden, die SD karte. jetzt die frage kann ich meine microSD karte einfach formatieren oder muss ich was bedenken ?

danke

Stefan !

Kannst alles was da drauf ist löschen (ausser natürlich, du hast den Froyo eigenen App2SD-Mechanismus benutzt - in diesem Fall wirst du ein paar Apps neu installieren müssen).

Wieso denkst du denn die SD-Karte als Ursache für die Neustarts gefunden zu haben?

• Danke
Reaktionen: HaiDinGER
mit karte.. startet es dauernd neu
ohne karte.. läuft es wie früher

hab mein handy nämlich tauschen lassen im vodafone shop und seit dem ist das also endweder liegt es am neuen gerät oder eher daran das vlt etwas doppelt auf der karte ist was das gerät nicht mag ^^

Hallo,

kann ich eigentlich die Interne SD Karte formatieren? Passiert dann irgendwas ausser das die Karte leer ist. Ich habe das soviel Müll drauf und ich weiss garnich t mehr was wofür war.

Gruß

Sascha

Vorher ein Backup mache.
Normalerweiße passiert nicht viel.
Android erstellt nachher alles wieder neu.

danke erstmal.

da ist auch noch der clockworkmod ordner drin :huh:

Was sit damit. Und womit am besten das Backup machen? Titaniumbackup?

Gruß
Sascha

dass auf der internen sd all deinen clockwork mod backups und deine bilder usw sind weißt du aber oder?

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage und konnte bis jetzt keine Antwort darauf finden.
Und zwar besitze ich ein HTC Desire HD und habe die CM 7 Final draufgespielt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich extrem viel Müll auf der SD-Karte habe und wollte wissen ob ich es einfach guten Gewissens formatieren kann und alles rausschmeißen kann?
Also Desire HD ist gerootet und Apps sind noch keine drauf bzw. nichts auf der SD-Karte verschoben.
Hoffe einer kann mir da helfen :)
Danke im Vorraus.

Viele Grüße
Masterryu

Ja kannst du eigentlich der root und das rom haben ja nichts mit der sd karte zu tun^^

• Danke
Reaktionen: Masterryu
Goldcard ist aber futsch oder? aber hab ja root und eng-soff von daher egal oder?

Ja ich weiß halt nicht ob sich irgendwelche Daten oder ähnliches beim Root oder durch den CM auf die SD Karte gelegt werden und dass hat mich ein wenig unsicher gemacht..

Für was beötigt man nochmal die Goldcard? Das Gerät hat kein Branding und auch kein Sim-Lock oder Net-Lock

Multisaft7 schrieb:
Goldcard ist aber futsch oder? aber hab ja root und eng-soff von daher egal oder?

Nö glaub ich nicht, da das formatieren nichts an der hexadezimalen struktur der sd ändert ;-)

Masterryu schrieb:
Ja ich weiß halt nicht ob sich irgendwelche Daten oder ähnliches beim Root oder durch den CM auf die SD Karte gelegt werden und dass hat mich ein wenig unsicher gemacht..

Naja halt eben z.b das rom das du dir per recovery flashen musst aber das kannste ja immer wieder drauftun wenn du willst von daher kannst du ruhig deine sd formatieren, roms, s-off und root bleiben bestehen ;-)

• Danke
Reaktionen: Masterryu
Masterryu schrieb:
Für was beötigt man nochmal die Goldcard? Das Gerät hat kein Branding und auch kein Sim-Lock oder Net-Lock

Die ist dafür um ein software branding zu entfernen :)
Aber da du ja schon gerootet hast und kein branding hast betrifft es dich ja nicht ;-)