Formatierung eines Datenträgers (z.B. der Speicherkarte)

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der schreibt ja echt nur 512 bytes. :D Lass mal bitte das "count=1" weg.

Nun kam das dabei heraus ... sieht positiv aus ... was denkst du ?

ubuntu@ubuntu:~$ sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdd
dd: writing to ‘/dev/sdd’: No space left on device
2049+0 records in
2048+0 records out
1048576 bytes (1.0 MB) copied, 0.273156 s, 3.8 MB/s
ubuntu@ubuntu:~$

Sieht genauso miserabel aus. Ich hab echt keine Ahnung was du mit dem Ding gemacht hast, aber so langsam gehen mir sämtliche Ideen aus.

Na dann ...

Ich weiss leider auch nicht weiter...

Danke trotzdem für eure Hilfe ...

Na dann fahre ich Ubuntu herunter .... bye bye

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

echt schaaaaaade :confused2:

:sleep:

:unsure:

:sad:

*Hust* sagte doch ist tot/defekt *hust*
Manchmal kann man auch 16jährigen trauen und sollte sie nicht einfach ignorieren, vorallem wenn sie Erfahrung haben in diesem Bereich.

So, das musste jetzt sein.

Tot ist sie erst dann, wenn man ALLES ausgeschöpft hat :p

Und richtig tot ist sie erst, wenn sie überhaupt nicht mehr erkannt wird, so wie bei meiner einen 8GB SD-Karte fürn Raspberry, da hats den Controller richtig zerhauen :p

Würd ich auch meinen ... Denn sie geht ja noch ... kann sie nur nicht formatieren... aber der rest geht ohne probleme... also was soll da tot sein ?!!!!

Naja, wie gesagt, es gibt auch noch die Möglichkeit, dass dein PC sie schlicht nicht erkennt, weil der keine 64GB SD-Karten lesen kann :)

Das erklärt dann, wieso am Handy alle 64 GB erkannt werden.

Jaa... könnte gut möglich sein...

Denn ich habe noch eine 16GB Karte, eine ältere, und die kann ich normal formatieren... alles funkjtioniert bei der tadellos ... nur bei der 64GB Karte macht er mir schwierigkeiten ... Schaade ... Aber eben ... Danke trtzdem ..

Guten Abend,

ich habe folgendes kurioses Problem, das mich den ganzen Tag über schon an den Rand der Verzweiflung bringt. Vorweg, ich bin nicht ganz unbedarft, was die Nutzung von Windows und Linux Systemen angeht (nur falls jemand den Tip hat, den Schieber an der SD Karte nach oben zu schieben:winki:).

So nun zum eigentlichen Problem. Meine microSD Karte von Transcend, 32GB, Class 10, lässt sich partout nicht mehr formatieren. So dubios es klingt, ich kann die Daten auf der Karte einfach nicht löschen, geschweige denn überschreiben. Die Karte scheint wie versiegelt zu sein. Ich kann Dateien hinzufügen, die nach kurzer Zeit einfach wieder verschwinden. Ich kann auch Daten scheinbar löschen und die Karte komplett leeren, nur sind die Daten nach kurzer Zeit wie von Zauberhand wieder da, so als ob ich nichts gemacht hätte.

Folgendes habe ich versucht:

-Formatieren der Karte direkt über Android
-Formatieren mit den Windows Boardmitteln inklusive Datenträgerüberprüfung etc
-Formatieren mit dem Herstellertool von Transcent
-Formatieren mit allen möglichen Programmen, die extra dafür gemacht sind
-Formatieren über ein Linuxsystem mit GParted
-Löschen mit Unlocker
-Verwendung von Diskwipe und Konsorten
-Schreibschutz von externen Geräten in der Registry ausgeschaltet

Effekt gleich Null. Die Daten sind höchstens für kurze Zeit weg, selbst wenn alle Formatierungen laut den jeweiligen Programmen erfolgreich durchgeführt wurden. Und spätestens beim nächsten Einhängen der Karte sind alle Dateien wieder da, so als ob nichts gewesen wäre. Kopieren kann ich die Daten noch, nur hinzufügen oder löschen ist unmöglich. Bzw wird nach kürzester Zeit "rückgängig" gemacht.

Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin und darüber nachdenke mir einfach eine neue Karte zu kaufen, wollte ich einfach mal fragen, ob vielleicht irgendjemand eine Erklärung oder sogar eine Lösung für diese Zombiespeicherkarte hat.

Verwendet wurde sie übrigens in einem Samsung XCover 2.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Mr. Frost

Mal versucht mit GParted ne neue Partitionstabelle anzulegen? Wenn ja, dann würde ich einfach mal sagen, dass das Teil im Acker ist.

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: N512
Guten Abend,

ja auch das habe ich (erfolglos) ausprobiert. Auf der Karte scheint aus irgendeinem Grund ein Schreibschutz aktiv zu sein, der sich hartnäckig weigert aufgehoben zu werden. Der Transcent Support empahl mir noch das Programm SDFormatter zu verwenden, aber auch dieses weigert sich seinen Dienst zu tun.

Ich habe mich mit dem Amazon Support in Verbindung gesetzt und bekomme die Karte ersetzt. Die war schließlich noch nichtmal ein Jahr alt.

Ich denke das Thema kann geschlossen werden (sofern das hier im Forum üblich ist.)

Mit freundlichen Grüßen,

Mr. Frost

Hallo,

hast du mal unter Linux versucht die Karte zu mounten und dann einfach im Terminal mit

dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=1M

zu formatieren??

Aber pass auf bevor du den Befehl eingibst ob die Datenträgerbezeichnung stimmt!!!!!!!

hi also ich habe genau das gleiche Problem mit einer Speicherkarte und finde keine Lösung
Ich glaube das Problem kommt von einem APP das ich einmal installiert habe wo ich einen Ordner ausblenden konnte so dass ich ein Passwort eingeben musst dass der Ordner wieder sichtbar ist
Gibt es Programm wo ich diese SD Karte endlich wieder formatieren kann.

Wie formatiere ich eine über Android verschlüsselte microSD Karte (Galaxy Note 4)

Nach einem Geräte wechsel hab ich vergessen die Karte zu entschlüsseln. Nun kann ich sie auch nicht mal am PC formatieren.

Gibt es Tools um sowas zu umgehen? Die Karte ist doch jetzt nicht wirklich zum wegschmeißen oder? Es wurde ja Software rein geschrieben und nichts verschweißt.

Freue mich auf eure Hilfe

Partition entfernen und neu Partitionieren und Formatieren. Am besten am PC.

cu