Festplatte/SSD tauschen leicht gemacht

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dr-Smarthome

Dr-Smarthome

Ambitioniertes Mitglied
36
Ich habe am Wochenende meine SSD 240GB gegen eine größere getauscht, die einfach so zuhause herumgelegen ist.
Ich möchte Schritt für Schritt erklären, wie ich das gemacht habe, um Arbeitsschritte zu sparen.
Zuerst habe ich mir das Programm Macrium Reflect herunter geladen. Vorsicht! Es gibt eine kostenpflichtige Version für EUR 60,00 und eine free-edition.
Die freie Version reicht für unsere Zwecke vollkommen aus.
Zuerst habe ich die neue SSD per USB an den PC angeschlossen.
Dann habe ich das Programm Macrium Reflect gestartet und habe die laufende SSD C:\ auf die neue SSD geklont.
Das war nach ca 1 Stunde erledigt.
Dann ging ich in die Verwaltung, also "dieser PC" mir der rechten Maustaste anklicken, Verwaltung -----> Datenträgerverwaltung auswählen.
Die per USB angeschlossene SSD auswählen. Hier sieht man, dass der beschriebene Teil der SSD nur 240GB beträgt. ich habe aber eine mit 480GB.
Das heißt, man muß die Partition vergrößern. das stellt aber auch kein Problem dar.
Wenn man dann diese Partition vergrößert hat, den PC herunter fahren, vom Strom trennen und die Festplatten tauschen.
Beim hochfahren im BIOS oder UEFI wegen der Bootreihenfolge dann die neue Festplatte auswählen, Änderungen speichern und dann hochfahren.
Mit den ganzen Arbeiten ist der Umzug in ca 90 bis 120 Minuten erledigt.
Viel Spaß mit der neuen SSD!

Zuletzt bearbeitet:
Dr-Smarthome schrieb:
Zuerst habe ich die neue SSD per USB an den PC angeschlossen.
Leider benennst du keine Typbezeichnungen.
Du beschreibst das Vorgehen bei einer externen SSD mit integriertem USB?
Gilt das für W10 oder ein anderes BS?

Dr-Smarthome schrieb:
Das heißt, man muß die Partition vergrößern. das stellt aber auch kein Problem dar.
Wenn man dann diese Partition vergrößert hat,
Vorab einen Clone erstellt und danach die Partition vergrößert, mit welchem Tool ? Bitte mehr Details ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
n ein, es geht im eine interne SSD, die Du mit einem USB-SATA-Adapter zuerst an einem USB-Port angeschlossen hast, um die interne SSD zu klonen. Danach wird die SSD vom USB-Port entfernt und eingebaut.
Das Vergrößern geht mit bordeigenen Mitteln.
ich habe es doch geschrieben:
"mein PC" mit der rechten Maustaste anklicken-------> Verwaltung---> Datenträgerverwalung......
dann die zu erweiternde SSD auswählen. Da hast Du als Möglichkeit Partition erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Klonen von SSDs/HDDs eher als sinnfrei. Lieber mit einem komplett sauberen System neu starten.

Daten auf eine USB-Platte oder -Stick sichern - wenn vorhanden auch auf ein NAS, dann plattmachen und mit einem per Windows Media Creation Utility erstelltem USB-Stick installieren, dabei alle Partitionen löschen, damit Windows sich selbst seine Recovery und UEFI-Partitionen einrichten kann (wenn das Medium schon als UEFI formatiert ist, reicht es, im Setup alle Partitionen kurz zu formatieren, damit Windows hinterher nicht mehrere Booteinträge hat). Wenn der Rechner UEFI-fähig ist, was bei praktisch allen halbwegs aktuellen Maschinen der Fall sein sollte, muss diese im UEFI-Setup noch so eingestellt werden, das diese auch UEFI booten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Dr-Smarthome schrieb:
n ein, es geht im eine interne SSD, die Du mit einem USB-SATA-Adapter zuerst an einem USB-Port angeschlossen hast, um die interne SSD zu klonen. Danach wird die SSD vom USB-Port entfernt und eingebaut.
Danke, hatte in #1 keinen Bezug zu Windows 10 gesehen.
Funktioniert nach dem Neustart mit der neuen SSD und Entfernen der alten SSD bei dir dieses Powershell Command noch?

Windows 10 - Lizenz Sicherung – Allgemeine EDV-Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast Du ja recht, aber.....
ich habe zig Programme auf dem PC laufen inkl. den neuesten Treibern.
ich habe vorher natürlich die Dateileichen entfernt.
Ich denke, es ist der bessere Weg. Aber es ist bekanntlich Geschmacksache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MuP
da muß ich schauen, sage aber gerne Bescheid.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Privat benutze ich Acronis zum Klonen.
Geschäftlich nehmen wir "MiniTool Partition Wizard"
Beide Programme passen sich (ob intern angeschlossen oder über USB) den Medium Größen an.

Das lästige Partitionen verkleinern/Vergrößern erübrigt sich dadurch.

Wir empfehlen auch immer eine Neuinstallation, kopieren dafür dann den "User" Ordner auf die neue Platte unter dem neun User.
Ist eine saubere Sache.

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und MuP
Ich partitioniere überhaupt nicht. Nutze nur volle SSDs.
Ich sehe keinen Sinn in Partitionen.

Astronaut2018 schrieb:
Ich sehe keinen Sinn in Partitionen.
ich auch nicht....
hab ne 250 EVO drin, nur Betriebssystem und rest kommt auf andere Platten, haben sich ja genügende im laufe der Jahre angesammelt.

VG

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Gibt es ein kostenloses Tool wo ich meine Dateien, Einstellungen, Apps usw. vom alten Notebook auf das neue kopieren kann?
Easy Transfers ist mir für einmal mit 50 Euro zu teuer.

Klonen?

@HerrDoctorPhone
Geht das überhaupt, wenn beide Festplatten in den Notebooks sind?

wenn du die alte ausbaust und per USB anschließt, kein Problem.

@HerrDoctorPhone
Ich habe die schon versucht auszubauen aber bin kläglich gescheitert. Deshalb brauche ich einen Weg um es ohne Ausbau zu machen. Wenn nicht muss ich mir doch so ein teueres PC Übertragungskabel bei Amazon holen.

was willst du den übertragen? es gibt mehr als nur einen Weg...

Ich empfehle eine Neuinstallation auf dem neuen Rechner, dann die Daten unter "User" allesamt übertragen (Alles unter eigene Datein, auch "Appdata" )

VG

HerrDoctorPhone schrieb:
ich auch nicht....
hab ne 250 EVO drin, nur Betriebssystem und rest kommt auf andere Platten, haben sich ja genügende im laufe der Jahre angesammelt.

VG
bei mir ist es genau so. das dumme:
Die Software erstellt automatisch eine Partition in der Größe der alten Platte. Also erweitern auf volle Größe der neuen SSD

M--G schrieb:
@HerrDoctorPhone
Geht das überhaupt, wenn beide Festplatten in den Notebooks sind?
geht schon. Es geht mit True Image oder Macrium Reflect
Bei beiden PC's true image oder Macrium Reflect installieren, von der alte Platte ein Backup kein Klon gemacht, auf der neuen das Backup wieder einspielen.
Aber daran denken, dass die neue mindestens so groß sein muß, wie die alte.

HerrDoctorPhone schrieb:
Das sollte nicht sein, dann stimmt was mit deinem Kloneprogramm nicht.
Versuch mal das

www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

VG
Doch, das Klonprogramm ist in Ordnung.
es wird auch im Userguide so beschrieben. 😊
Minitool Partitionswizzard kenne ich auch.
True Image benutze ich hauptsächlich für meine Linux-Geschichten.

HerrDoctorPhone schrieb:
wenn du die alte ausbaust und per USB anschließt, kein Problem.
warum soll er die alte ausbauen? Wenn, dann die neue, per USB anschließen und danach wieder einbauen.....
Dann spart er sich eine Windows-installation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Dr-Smarthome
gehen tut es, aber er bekommt die Platte nicht raus vom alten Book.
Probier mal das verlinkte von mir.

Zudem, ich würde eine Neuinstallation vorziehen, UND dann erst die "eigene Dateien" herüberziehe, egal wie, dazu brauche ich kein 50.- Kabel, das kann man sich schenken.

Zuletzt bearbeitet: