ext-Partition (der Speicherkarte) sichern / kopieren / duplizieren (unter Windows)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

josine01

Neues Mitglied
15
Hallo zusammen,
nachdem meine SD Karte defekt wurde, war ich einen halben Tag damit beschäftigt, mit Titanium das alles auf einer neuen Karte wieder herzustellen. Mal ne Frage dazu:
Hat jemand Erfahrung damit, ein Backup der zweiten EXT Partition zu machen, damit man sich die Arbeit etwas erleichtern kann. Mit Acronis habe ich es versucht, aber das Restore hat nicht funktioniert, kann scheinbar nur FAT und NTFS verarbeiten.
Alternativ geht ja auch, mit dem RootExplorer das Verzeichnis sdext2 auf die normale Speicherkarte zu kopieren und dann auf dem PC zu sichern.

Hat jemand Erfahrung damit oder noch eine andere Idee?

Gruß Josine

Hi megadau,
habe mir den Artikel durchgelesen, aber Du hast recht, unter Linux ist es am einfachsten. Habe mit einer Knoppix-DVD gebootet und die EXT-Partition auf die Festplatte kopiert.
Das Ergebnis ist das gleiche wie die von mir beschriebene Methode mittels Rootexplorer, allerdings dürfte das Restore mit Knoppix eleganter gehen, da man dann bereits eine fertig geklonte Karte in das Handy stecken kann und so das Handy den Kartenwechsel gar nicht mitbekommt.

josine01 schrieb:
nachdem meine SD Karte defekt wurde, war ich einen halben Tag damit beschäftigt, mit Titanium das alles auf einer neuen Karte wieder herzustellen. Mal ne Frage dazu:
Hat jemand Erfahrung damit, ein Backup der zweiten EXT Partition zu machen, damit man sich die Arbeit etwas erleichtern kann.

Ich hatte das gleiche Problem ..... meine Lösung habe ich hier gepostet. ;)

Der einfache weg..
Wenn du ein Backup gemacht hast, dann kannst du das ganz einfach,
auf die neue SD-Karte Kopieren und wieder herstellen.
Vorher muss noch via CWM eine neue ext Partition erstellt werden.
Schon X mal gemacht (Einfacher geht es nicht).
Backup regelmäßig auf deinem PC sichern, oder den gesamten SD-Karten Inhalt und alles ist gut.

Dank des Supportes und der Mühe vieler fleißiger Tüftler in diesem Forum, konnte ich mir vor einigen Monaten cm10.1 auf mein Medion life schaffen und bin damit richtig dolle zufrieden.

Mit ext2in habe ich das System auf meine 16 GB Speicherkarte erweitert, ebenfalls super. Nur kommt jetzt die Speicherkarte langsam mit den vielen Daten von Audible und Simfy an ihre Grenzen und ich wollte mal fragen, was zu tun ist, wenn ich eine größere einbauen will:

1) Reicht es, die neue Karte entsprechend wie die alte zu partitionieren und dann die Daten von den Partitionen der alten Karte einfach auf die der neuen zu schieben und diese einzubauen?

2) Wenn Nein, was muss ich tun? (Schritt für Schritt Anleitung erbeiten weil totaler Laie). Oder ist es gar erforderlich, alles neu aufzusetzen?

(Ich frag lieber, ehe ich was falsches mache;-)

josine01 schrieb:
Hallo zusammen,
Mit Acronis habe ich es versucht, aber das Restore hat nicht funktioniert, kann scheinbar nur FAT und NTFS verarbeiten.

Ich mache die Backups und Restores der SDcard komplett inkl. zweiter Link2SD App Partition immer mit Acronis Trueimage Home 2011. Funktioniert einwandfrei wenn die Partition FAT16/32 ist und man den Rechner mit eingesteckter SDcard neu bootet (Win7 64bit).