Excelproblem

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yggdrasil81

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Excelproblem. Und zwar geht es um unsere Abrechnung des Bürokaffees :cool: Ich habe eine Exceltabelle erstellt. In dieser werden alle "normalen" Werte eingetragen (wieviel Kaffee jeder getrunken, Gutschriften, Auszahlungen, Übertragungen aus den Vormonaten,....).
Zusätzlich möchte ich aber noch ermitteln, wieviel Jeder bei uns im Büre wirklich getrunken hat bzw. wie hoch sein Anteil wirklich war/ist (wenn z.B. die Kaffeekasse mal aufgelöst werden sollte, dass jeder dann seinen gerechten Anteil wider ausgezahlt bekommt,..). Ich werde dann wohl mit einem "Übertrag" rechnen müssen,...
Vom Prinzip her ist unsere Kaffeeliste so aufgebaut wie der Anhang zeigt (leider habe ich hier zu Hause nicht die eigentliche Kaffeeliste da, sondern nur dieses Schema mir mal schnell zusammen geschustert,..)
Also im Endeffekt soll mir Excel einen bestimmten Wert in der Zeile (für jeden Monat) zusammen rechnen. Und zwar automatisch. Ich habe es im Anhang markiert, was immer zusammen gehört,... Muss ich diesen bestimmten Zellen einen Namen geben und wie mache ich das? Und wie sage ich Excel, dass er die Werte in den benannten Zellen addiert?
Ich habe leider von Excel so gut wie keine Ahnung. Ich weiß um ehrlich zu sein, noch nicht einmal nach was ich suchen soll, um eine Lösung zu finden :unsure::unsure:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :smile: Ohne Kaffee geht es nicht :crying:

Vielen vielen Dank sage ich schonmal.
 

Anhänge

  • Kaffee.JPG
    Kaffee.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 551
Wenn du mit den einzelnen Werten rechnen willst musst du diese jeweils in eine eigene Zelle schreiben. Also nicht wie im Beispiel Kaffe, Striche.... in einer gemeinsamen Zelle.

Welche Werte nimmst du pro Monat auf? Also z.B. die Anzahl der getrunkenen Kaffees usw.

Namen brauchst du den Zellen nicht geben.
 
Also mir geht eigentlich nur um das, was in der Tabelle unter "Übertrag" steht. Anzahl getrunkene Kaffee, Einkäufe, Gutschriften, Übernahmen in nächsten Monat,... Das interessiert in dem Zusammenhang nicht wirklich.
Ich mache eine seperate Spalte "Übertrag". Da werte ich aus, welcher Betrag (für jeden Monat einzeln) dann in die Gesamtrechnung einfließt. Und diesen Betrag soll mir Excell automatisch zusammen rechnen. Also für alle Monate zusammen.
Im Endeffekt soll es so sein: Excel rechne mir den Wert zusammen, was Benutzer "A" (Zeile 3) jeweils nur in der Zeile unter "Übertrag" stehen hat. Das soll automatisch geschehen, ohne dass ich ihm bei jedem Monat der dazu kommt, die neue Zelle angeben muss. Excel soll selber erkennen: November (bspw.) kommt jetzt hinzu. Was hat der Anwender unter "Übertrag" eingetragen? Diesen Wert nimmt Excel und addiert ihn selbstständig in der Tabelle rechts.
 
Du lehst ja alle zwölf Monate schon an, denke ich. Also hast du zwölf Zellen. Einfach in der Spalte Gesamt die Summe aller zwölf Zellen rechnen lassen. =summe(b2+b4.......+b20) Wenn du dann das neue Monat ausfüllst wird das dann automatisch dazugezählt. Leere Zellen werden einfach als 0 gerechnet. Ich hoffe das reicht als Erklärung. Wennsr nicht klarkommst einfach nochmal schreiben.
 
Vielen vielen Dank zunächst einmal. Nur leider hat es mit deinem Tipp nicht funktioniert :(
Ich habe jetzt mal die original Tabelle angehängt. Vielleicht wird es jetzt klarer um was es mir geht: und zwar möchte ich den Anteil ausrechnen, wieviel Kaffee jeder wirklich getrunken hat. Wir haben große und kleine Tassen Kaffee, die auch unterschiedlich viel kosten. Das wird in "Übertrag Kassenstand" für jeden Monat zusammen gezählt. Dieser "Übertrag Kassenstand" soll dann in der nebenstehenden Tabelle "Kassenstand" unter "Bezahlt" eingetragen werden. (Die Bezeichnungen sind noch nicht final,...) Und hier möchte ich einen automatismuss rein bekommen. Also als Beispiel in der 4. Zeile, soll mir Excel alles zusammen rechnen, was unter "Übertrag Kassenstand" steht. Im Moment geht die Tabelle nur bis November, wo noch 0 drin steht. Aber nächsten Monat kommt der Dezember dazu und dann der Januar 2016 usw.
Ich möchte halt eben nicht mit jedem Monat der dazu kommt, händisch ergänzen müssen, dass jetzt ein weiterer Wert berücksichtigt werden muss. Excel soll das selber erkennen und berechnen.

Wäre euch für weitere Tipps sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • Test_Abrechnung_2015-10_Oktober.pdf
    23,4 KB · Aufrufe: 130
Wenn du etwas nachträglich hinzufügst musst du leider auch händisch ergänzen. Sicherlich kann man bestimmt ein aufwändiges VB Script schreiben das das dann erledigen kann, ist aber denke ich für deine Zwecke völlig überdimensioniert. Also entweder gleich für ein Jahr die Tabelle anlegen ober halt manuell hinzufügen. Ich schau mir die Tabelle nächste Woche nochmal genauer an vlt. fällt mir noch was ein.
 
Zurück
Oben Unten