Eure Erfahrungen mit Panzerglas auf zerkratztem Display?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

1DROID

Dauer-User
294
Hallo zusammen,
ich Suche Erfahrungsberichte von Usern, die ein Panzerglas auf ein zerkratztes Display aufgebracht haben.

Ich habe hier zwei gebrauchte Smartphones. Beide Geräte wurden ohne Panzerglas und Schutzfolie genutzt, deshalb sind die Displays ziemlich zerkratzt. Ich würde das Display gern vor Bruch schützen. Ich frage mich nun, ob bei Verwendung eines vollflächig verklebten Panzerglases in Verbindung mit Kratzern hässliche Blasen entstehen, oder ob ein gutes Ergebnis erzielbar ist.

Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass man sogar bei der Verwendung von transparentem Kunstharz (UV aushärtend) zur Reparatur von minimalen Glasschäden feine Unterschiede sieht (mit geübtem Blick). Sobald Luft zwischen den Schichten (Display/Panzerglas) verbleibt, wird es mit Sicherheit unansehnlich. Ich erwarte daher eigentlich kein gutes Ergebnis. Sollte hier jemand praktische Erfahrungen mit VOLLFLÄCHIG VERKLEBTEM Panzerglas auf einem zerkratzten Display haben, bitte ich darum die Erfahrungen zu teilen.

Eigene Erfahrungen mit Kunststofffolie auf einem Display mit Kratzern sind ggf. auch willkommen.

Danke im Voraus für alle Erfahrungsberichte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Flüssigkleber Panzergläser nutzt (z.b Whitestone Tempered Glass) können kleinere Kratzer sogar repariert werden.
Bei meinem S21 Ultra waren tatsächlich nach Entfernung kaum noch Mikrokratzer vorhanden.

Nagash schrieb:
können kleinere Kratzer sogar repariert werden.
Du meinst vermutlich, dass sie unter dem Panzerglas nicht mehr sichtbar sind?

Das Whitdome Panzerglas hatte ich auch als (vermutlich einzige) Lösung auf dem Schirm. Es kostet nur leider 40€. Das ist für ein Pixel 3a oder ein iPhone 7plus doch recht viel, wenn man bedenkt, welchen Marktwert die Geräte haben. 🧐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anbei mal zwei Fotos vom Pixel 3a. Die Kratzer gehen deutlich über Microkratzer hinaus. Beim iPhone sieht es ähnlich aus.

PS. Die Ecken beim ersten Foto sind nur Reflexionen, keine Ablösung od. dgl.

Anhänge

• 20221204_135354.jpg
    20221204_135354.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 403
  • 20221204_134936.jpg
    20221204_134936.jpg
    951,1 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dürfte da trotzdem eigentlich kein Problem sein.
Nein, tatsächlich sind kleinere Microkratzer bei mir versiegelt worden und waren danach weniger sichtbar.

Nagash schrieb:
.. weniger sichtbar...
...ist eben das was ich auch befürchtet hatte. Danke für die Bestätigung. Vielleicht kann ich irgendwo günstig einen Restbestand von dem Whitedome ergattern.

Interessant wäre allerdings, ob jemand mal den Versuch unternommen hat ein herkömmliches (günstiges) Panzerglas, oder eine Folie aufzubringen.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Ich habe mal ein normales Panzerglas bei meiner Mutter auf dem Iphone 6s aufgeklebt, da sie, neben mehreren feinen Kratzern, auch einen richtig fiesen großen Kratzer hatte. Die kleinen Kratzer waren auf jeden Fall weniger sichtbar, aber bei dem großen hat es fast gar nichts gebracht. Unter gewissem Lichteinfall waren dann auch wieder alle Kratzer sichtbar.
Probleme mit dem Aufbringen hatte ich keine

Zuletzt bearbeitet:
@Seekuhlock : Verstehe ich Dich richtig, dass aber zumindest nicht schlimmer war, durch die Reflexion zwischen den Schichten?

Richtig 👍🏻 Schlimmer war es nicht. Es wurde sogar tatsächlich besser, aber nicht ganz so wie erhofft. Wenn Du allerdings nur feine Kratzer hast, würde ich von einer deutlichen Verbesserung bei Panzerglas ausgehen.

• Danke
Reaktionen: 1DROID und DerMicha
Die Adhäsionskräfte sind eigentlich stark genug, das Eindringen von Luft bei Kratzern zu verhindern.
Ich habe hier ein einfaches Panzerglas auf ein Gerät mit Displayglasbruch aufgebracht und bis auf die auch im Anhang sichtbaren Einschränkungen durch den Glasbruch keine Auffälligkeiten
000.jpg

• Danke
Reaktionen: Seekuhlock, DerMicha und 1DROID
Nufan schrieb:
Die Adhäsionskräfte sind eigentlich stark genug, das Eindringen von Luft bei Kratzern zu verhindern.
Es geht weniger um EINDRINGEN, als um die vorhandene Luft in dem Kratzer.
Technisch erklärt: Der Übergang Glas-Luft bzw. Luft-Glas geht aufgrund der unterschiedlichen Brechungseingenschaften mit sichtbaren optischen Effekten einher. Diese Effekte würden gemindert, wenn die Kratzer (bspw. durch den aufgebrachten Klebstoff) aufgefüllt werden. Das liegt daran, dass der Klebstoff i.d.R. besser mit den Brechungseigenschaften der verwendeten Gläser übereinstimmt als Luft.

1DROID schrieb:
Technisch erklärt:
Das ist mir schon klar, natürlich wirst du mit nem flüssigen Klebstoff ein besseres Ergebnis erzielen, allerdings ist die Luft in einem Kratzer so minimal, daß sie auch bei einfachem Panzerglas keinen wirklich auffälligen Effekt erzielen wird