Eure Erfahrungen mit Mini-PCs.

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lommel

Lommel

Enthusiast
6.946
Da ich irgendwann meinen privaten Laptop aus 2009 ersetzen will /muss, hab ich über die Anschaffung eines Mini PC nachgedacht.
Da der Laptop seit Jahren nur noch stationär genutzt wird und ich statt des Laptopmonitors eh einen 27" Monitor betreibe, sollte das passen.
Anforderungen sollten besser sein, als der bisherige Intel Core2Duo T9300 , die ATI Radeon 1GB HD4650 und 4GB Arbeitsspeicher.
Was hab ihr für Erfahrungen mit Mini PC?

Lommel schrieb:
Anforderungen sollten besser sein, als der bisherige Intel Core2Duo T9300 , die ATI Radeon 1GB HD4650 und 4GB Arbeitsspeicher.
also eigentlich nahezu alle Mini-PCs.

Lommel schrieb:
worum geht es dir?
Ist eben ein PC, in sehr kleinem Format.
Ggf. mit "spezieller" Hardware, was das Aufrüsten erschwert/teilweise unmöglich macht.

Das ist mir schon klar, ich hätte gern Meinungen von Leuten, die solche Teile betreiben.
z.B. über Zuverlässigkeit, Geräuschentwicklung, Alltagstauglichkeit etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Lommel Der hier läuft seit fast 2 Jahren bei meinen Eltern: MINIS FORUM Mini-PC NAB6 Intel Core i7-12650H-Prozessor bis zu 4,7 GHz 16 GB RAM 512 GB PCIe4.0 SSD (Speicher wurde noch aufgerüstet)

Absolut keine Probleme und gute Performance in allen Alltagsdingen. Meine Eltern zocken aber nicht.

Leider ist exakt dieses Modell nicht mehr verfügbar. Hat eine praktische Wartungsklappe, über die man problemlos RAM, Nvme und 2,5 Zoll-Platte wechseln kann. Alles was darüber hinaus geht, wird mühsam auszutauschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lommel schrieb:
Geräuschentwicklung
Leiser als das Notebook, das vorher an dem Platz stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel
Lommel schrieb:
Und welches Budget für den MiniPC hast du?

@Verpeilter Neuling Danke für deine Infos! Genau solche Informationen will ich haben.
@maik005 Budget ist erstmal zweitrangig, soll hier ja keine Kaufberatung werden.
Entscheiden werde ich mich dann sowieso alleine dürfen/müssen. Ich bin an Meinungen anderer Nutzer interessiert, um meine eigene Meinung zu bilden.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Wir hatten einen sehr lange mit Windows und Linux genutzt, für grafisch aufwändige Spiele wurde er irgendwann ersetzt.
Ein zweiter steht im Homeoffice und wird gerne genutzt.

• Danke
Lommel schrieb:
@Verpeilter Neuling Danke für deine Infos! Genau solche Informationen will ich haben.
Das dürfte aber sehr vom Modell abhängen. Mini-PC ist nicht gleich Mini-PC.

Eben genau wie bei allen anderen Computern.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Skyhigh und maik005
Das ist wohl richtig, deshalb wollte ich gerne Erfahrungen von Nutzern der unterschiedlichen Modelle.

Ich habe mehrere davon. Preis/Leistung würde ich nach Ryzen suchen. 5700U mit 16/512GB habe ich rund 150€ bei Aliexpress gezahlt. Wenn es weniger sein soll, gibts halt viele Deals wie N100 8/256GB für 70€.

Sind halt alles die gleichen Geräte mit verschiedenen Brandings. N4000 6/128GB hatte ich von 3 verschiedenen Herstellern und war immer das exakt gleiche Gerät. Die waren aber eher für AdGuard Home/Pi Hole oder als billig NAs gedacht.

Wenn das nichts für dich ist, dann würde ich richtung Firmenrechner gehen. Diese kleinen Dell Teile mit I5 8500/9500.

• Danke
Lommel schrieb:
Gute. Vom gebrauchten Mini-Lenovo für die Eltern bis hin zum Flugsimu-tauglichen Shenzen-Hinterhof-Zwerg AWOW HA7 mit AMD 7840HS für den Eigengebrauch.

Verpeilter Neuling schrieb:
Leider ist exakt dieses Modell nicht mehr verfügbar.
Lebenszyklus eines Modells und Verfügbarkeit kann bei diesen Herstellern bisweilen kurz und knapp sein. Obiger AWOW ist bei Amazon nur ab und zu verfügbar, zu recht variablen Preisen.

Heise kurbelt in der etwas werbenahen Techstage-Präsenz alle paar Wochen etliche Zwerge durch. Nicht mehr verfügbare Typen fliegen raus, frische kommen rein. Ich habe schon ernsthaftere Reviews gesehen, aber um Brüllwürfel zu vermeiden reicht es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für eure Erfahrungen und Meinungen. Es wird wohl eher in Richtung Minisforum, Beelink, AWOW etc. gehen, als zu Dell/Lenovo. Obwohl die bestimmt für meine Zwecke auch reichen würden, da ich damit weder zocken noch aufwändige Video-/Bildbearbeitung machen will.
Bei AliExpess hab ich noch nichts bestellt und wäre wahrscheinlich auch zu ungeduldig. Trotzdem danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Lommel schrieb:
Bei AliExpess hab ich noch nichts bestellt und wäre wahrscheinlich auch zu ungeduldig.
zumal, falls mal etwas damit sein sollte dauert es ggf. "ewig" bis du das Gerät repariert zurück bekommst oder du musst den Versand ins Ausland zahlen, oder ...

Es gibt ja sicherlich auch genug MiniPCs bei Händler aus Deutschland oder zumindest der EU.

• Danke
Da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich stelle auch mal die Weidian- Mini-PCs (gibt es bei Amazon zur Verfügung).
Hab letztes Jahr einen mit Ryzen 9 und 16 GB gekauft. Hab dann noch einen RAM-Riegel mit 16MB sowie eine 4TB SSD verbaut. Kam dann zusammen auf etwa 580,- und das Ding rennt, wie ich es nie zuvor erlebt hatte.
Das Einzige, was nicht geht, sind grafikintensive Spiele, aber Project Cars 2 lässt sich ohne Probleme auf sehr hohen Details in 2K spielen. Dann wird aber der Lüfter, der sonst kaum wahrzunehmen ist, direkt lauter.

• Danke