Erfahrungswerte Lebensdauer SD-Karten?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RES164

RES164

Fortgeschrittenes Mitglied
169
Heute erzählte das Android auf meinem J5 2016 es könne mit der SD-Karte nichts anfangen. Die 64 GB Karte von Samsung steckte fast exakt 4 Jahre in dem Gerät. Auch mein PC erzählte dann, dass er mit der Karte nichts mehr anfangen kann.
Bitte wie lange leben bei Euch in Geräten steckende SD-Karten, die ansonsten nie angefasst und umgesteckt werden?
Gibt es etwa auch bei dem Zeugs ein eingebautes Verfallsdatum? Es ist ja kein Problem im Kontroller einen Zähler rückwärts laufen zu lassen, das erfordert nur wenige Byte Platz. Fujitsu ist schon mal Opfer von so einem Effekt geworden, die mussten damals mehr als 2 Millionen HD bei Kunden ersetzen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn du sicher gehen willst, kopiere alle Daten auf PC und ersetze die Karte. Eine vernünftige SD Card mit 64gb liegt bei 5€, da lohnt sich eine Recherche über das Haltbarkeitsdatum echt nicht

• Danke
Meine Erfahrung war ~2 Jahre.
Für ein Gerät, erste Geld zurück. 2. schon einmal RMA ausgetauscht.

• Danke
Kann man denke ich so pauschal nicht sagen - ich habe SD-Karten in Geräten, die stecken da sicher schon 13-15 Jahre drin und haben noch nie Probleme gemacht - werden aber auch selten genutzt. Meine älteste SD-Karte hat gigantische 8 MB. Ja, MB, nicht GB. Und selbst die funzt noch. Eigentlich hatte ich (zum Glück) fast noch nie Ausfälle bei SD-Karten. Trotzdem kann theoretisch jede SD-Karte von einer Minute auf die andere komplett ausfallen, darum nie alleine darauf verlassen. Ach ja, und Finger weg von irgendwelchem Noname-Chinaschrott mit utopischen Speicherkapazitäten. Da kann man die Daten auch gleich durch 'nen Datenshredder jagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hab noch eine 8 GB-Karte hier, die funktioniert prinzipiell noch, aber die ist zwischendurch )vor ca. 4 Jahren) auch mal ausgestiegen und hat alle Daten zerlegt. Musste ich komplett löschen und neu formatieren.

Wenn immer es geht auf SD-Karten verzichten. Ich nutze seit Jahren keine Handys mehr mit SD-Karte. Allein schon, weil die nicht nur unzuverlässg, sondern auch schnarchlahm sind verglichen mit etwa dem Speicher meines OnePlus 8 Pro. Da ist selbst eine schnelle Karte mit 80 MB/s wie ein Tretroller gegen Porsche von der Geschwindigkeit.

Meine Raspberry Pis haben bisher allerdings noch nie eine SD-Karte zerlegt - mein Pi 4 war zuletzt mehrere Monate mein pihole DNS-Server, bis ich pihole wieder auf mein NAS in einen Docker-Container gesperrt habe und den Raspi damit nicht mehr brauchte (der wird jetzt Retro-Spielkonsole, da RetroPie dafür endlich da ist). Als pihole Server wird permanent das Log auf die Karte geschrieben. War schon drauf und dran, den Bootloader des Raspi zu aktualisieren, damit er vom USB-Stick booten kann. SD-Karten sind verglichen mit meinen USB 3-Sticks schnarchlahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die "Große" SD-Karte(n) der Digital-Kamera sind auch 'alt' und gehen.
Meine "MemoryStickDuo" Karten sind chronologisch auch alt.
aber, für Flash-Speicher zählt nicht das chronologische Alter sondern die Häufigkeit der Schreibvorgänge und Umgebungstemperatur. Die sind oft hoch bei Smartphones, besonders wenn Apps 'ausgelagert' sind.

WP mit 8GB intern verfügbar muss Apps auslagern und hat bei Elektronikfachmärkten gekaufte Transcend und SamsungEvo-Karten schon 'aufgebraucht' 😉

Bei 'Jahren' wäre die SD-Karte im Pi garantiert schon einmal kaputt gegangen.

Ich nutze seit Jahren SD Karten in sämtlichen Handys, und habe zum Beispiel u.a.eine 200 GB SD Karte von SanDisk, die ich schon bestimmt in 15 Handys hatte und die noch nie Probleme hatte.
Aber trotzdem bleibt immer ein ungutes Gefühl.

Da ich aber eh alle wichtigen Daten und Bilder mehrfach auch bei verschiedenen cloud Anbietern gespeichert habe, überlege ich ob ich bei meinem S10 Lite und meinem redmi Note 8 Pro eventuell auf die SD Karte verzichte und statt dessen Dual Sim nutzen soll.

Beide Geräte haben ja 128 GB internen Speicher.
Aber denke halt immer, wenn mal das Handy streikt, dann sind ohne SD alle Daten weg.

Bei Geräten wie dem Redmi Note 9, was Dual Sim plus SD Karte unterstützt, würde ich natürlich jederzeit SD reinmachen.

• Danke
Reaktionen: MuP und thomaspan
Ich habe mir eine Samsung SD besorgt, alle anderen im Laufe der Jahre gekauften SDs im Bundle verkauft.
Für reine Datensicherung immer gut, aber nicht als alleiniges Sicherungsmedium.

• Danke