Erfahrungen mit Xiaomi Mi USB Stick 16TB von AliExpress?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Benreis61

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Fettschrift entfernt. Gruß jandroid
  • Haha
Reaktionen: maik005
Benreis61 schrieb:
Schrott und Finger weg.

- Die Sticks kommen weder von Xiaomi selbst (Markenpiraterie; Fälschungen)

- Noch haben sie die angegebene Speicherkapazität (der USB-Stick Controller gaukelt dem Betriebssystem X Terrabyte vor, die tatsächliche Kapazität des Sticks liegt jedoch 90% darunter)

• Danke
Reaktionen: elementz89, Skyhigh und maik005
@Benreis61 Bei dem Preis kannst du dir die Frage selbst beantworten. 16TB für 9,10 € ist so fern von der Realität. Ich würde eher auf 16GB tippen. Aber von Xiaomi kommen die Sticks sicherlich nicht und die angegebene Kapazität werden sie auch nicht haben.

• Danke
Reaktionen: DOT2010
Benreis61 schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit oder sind Schrott ?
ich frage mich, wie man sich überhaupt diese Fragen stellen kann.
Selbstverständlich ist das Schrott.

Habe mal eben kurz bei MediaMarkt geschaut, ein 1 TB USB Stick ist das größte, was es dort gibt.
Kostet ca. 100 Euro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch die erste Bewertung dort.
Es gibt wirklich Menschen, die alles glauben und nichts testen oder mal nachdenken.

Wenn man den Stick mit 8 Mbyte/s beschreiben kann und ich mich nicht verrechnet habe, würde es ca. 24 Tage dauern, die man den Stick durchgehend beschreiben müsste um ihn zu füllen.
Davon ab ist das auch nur ein Bruchteil der USB 2.0 Geschwindigkeit und hat nichts mit USB 3.x zu tun.

Fembre schrieb:
(der USB-Stick Controller gaukelt dem Betriebssystem X Terrabyte vor, die tatsächliche Kapazität des Sticks liegt jedoch 90% darunter)
Der Stick hat wahrscheinlich 16 GB, die einfach still immer wieder überschrieben werden.
Nichts an Daten auf dem Stick ist "sicher"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Benreis61
Wenn es ruhig physisch etwas größer sein darf, schau nach einer externen SSD.
Die sind i.d.R. langlebiger als USB Sticks.
Aber bitte nicht bei Aliexpress, denn da gibts ("in dem Bereich") praktisch nur neu produzierten Elektroschrott.

https://www.mediamarkt.de/de/catego...atten-8913.html?filter=marketplace:MediaMarkt

PS:
entschuldige bitte, wenn mein Beitrag sehr direkt und deutlich war.
Mich ärgert es nur sehr, dass es immer noch Menschen gibt, die auf diesen Betrug hereinfallen.
Du warst ja so vernünftig und hast (vor dem Kauf?) hier gefragt und wirst hoffentlich den Antworten hier glauben und nicht den Schrott kaufen :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Mir wird 1€ angezeigt, vermute ehe Chinesische 16MB also 4MB real. Nicht mal GB würd ich erwarten. TB gibt es nichts in der Größenordung von keinem Anbieter Weltweit, nicht mal SSDs für den Casual Markt.
Die verschreiben sich nicht nur aus Dummheit, ehe aus derer der Leserschaft und ist seit Jeher eine gern genutzte Täuschung des Käufers.

Wenn du dir keine Viren per Stick holen willst lass die Finger von China-Ware, Billig-Schrott und von möchte-gern-USB 3 speed Sticks. Letztere gammeln seit jeher schon mit nicht mal volle USB 2 speed.
Such dir was im hiesiegen Markt was aus, da gibt es diverse Tests zu solchen Sticks und was die hergeben. Ein Stick ist keine HDD/SSD also vorher überlegen für was man es braucht, schon gar kein Langzeit-Sicherheitsspeicher für wichtigste Daten.

Hier mal etwas Lektüre:

Test USB Stick - Suche - ComputerBase

das erste Oben gibt dir einiges an Antworten: Billige USB-Sticks - Was taugen Speichersticks vom Wühltisch?

kurz:

Fazit​

Kurz und knapp war dieser Test und hat eines ganz deutlich gezeigt: Man bekommt, was man bezahlt. Höchstleistungen kann man von den Billig-Sticks nicht erwarten. Sie bieten eine günstige Möglichkeit, um Daten von A nach B zu transportieren – Leistung pur bieten sie nicht.

Du siehst selbst bei Markenware ist viel Schrott geboten, sogar meist nur Schrott. Gescheit sieht anders aus und ich kann dir sagen schon vor Jahren hab ich Teile gehabt die durchgehend min 70MB/s schafften, den hab ich immer noch nach all den Jahren (seit ca. 2013/14). Transcend JetFlash 780 32GB ab € 21,53 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor vermutlich zur gleichen Zeit (ca. 2013/14) in etwa just 4 fun wegen des Designs den hier geholt.
IMG20240516152043.jpg
Wurde angepriesen mit der mehrfachen Größe. War klar dass das wohl nicht sein kann und/oder vermutlich noch Viren/Spysoftware... drauf vorhanden sind. Sicherheitsprüfung und anschließende formatierung waren pflicht auf ein irrelevanten PC.
Für paar Euro war es mir egal, ich wollte es nur als Ausstellungsstück haben.
Müsste mal testen ob das Ding wie angezeigt tatsächlich ein 32GB Teil ist. Sind noch Daten von 2015 und früher drauf.
1715867443368.png

@DOT2010
auch wenn du es nicht siehst, vorher alle Daten vom Stick auf den PC sichern, dann den Stick neu formatieren und anschließend hiermit testen
H2testw

@maik005 Ich kann es sehen aber danke, ich hab den Test als Standart im repertoire seit dem es draußen ist. Hab zufällig auch einiges mehr in dem letzten Schreenshot vom PC oben, links unten sieht man in der Ordnerstruktur "Testtools" die ich damals im Laptop/Tablet/Smartphone Repair genutzt habe.

Danke für Informationen. Dachte mir auch, dass so etwas nicht möglich wäre.

• Danke
@Benreis61 Die Frage bleibt, für was brauchst du es? Hast du spezifische Anforderungen, nur falls du Tipps dazu möchtest.

16 TB für 9 EUR :D
Sorry aber da muss man echt lachen.

Habe mal einen Test von den Teilen gesehen.
Die 8 TB hatten iwie 7 GB nutzbar.
Die 16TB paar 50 GB.
Wie gesagt da werden Werte vorgetäuscht die nichtmal im Ansatz den echten entsprechen.
Von den Übertragungsraten sprechen wir erst garnicht.
Wie die ganzen RTX 3080 Karten damals die durch das Bios als diese erkannt wurden aber in echt eher für die Tonne waren.
Mir ist zudem kein USB Stick bekannt der so groß ist.
Behaupte einfach mal dass es diese nicht gibt.

Es gab vor Jahren mal einen 2TB von Kingston Namens GT.
War damals der Größte am Markt und kostete selbst bei Kingston um die 750 EUR..

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ich wusste es halt nicht. Daher habe ich mich ab euch gewandt. Und die Anzeige und Beschreibung haben auch gut ausgesehen. Die Marke Xiaomi kennt man ja.
Aber was mich beschäftigt, wie ist es möglich, dass solche Piraterie Zeug auf dieser Plattform verkauft werden dürfen.

Denn die Plattform AliExpress hat dann schlechten ruft und keine würde was kaufen.
Oder gibt's da auch gute Sachen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und elementz89
Bekommst auch gute Sachen bei denen.
Ist ja nur eine Handelsplattform.
Wenn der Verkäufer Mist anbietet kann aliexpress erstmal nichts dafür.

@Benreis61 Ich geb dir den TIP wenn es um China-Shops geht dich immer vorab zu informieren. Dazu zu den Produkten die von den Shops geholt wurden. Da ist z.B. MyDealz immer wieder mal mit diversen Produkten von Ali unterwegs und manche haben auch mit diversen Sachen gute Erfahrungen gemacht, Markenware wie auch NoName. Gibt aber auch etliches an reinfälle, deshalb genau informieren oder wenn keine Infos vorhanden es sein lasse. Außer du willst mti dem Geld dein Glück versuchen, vielleicht ist es was...

China ist ein Rechtsfreier Raum, für unser eines. Das ist wie bei den Platformen wo du dein Geld verschickst aber vielleicht nie das Prudukt erhälst oder es dann absoluter Mist ist. Da tust lieber ein Kuchen-Backen, hast mehr davon.

Ich bin lange der Auffassung man soll lieber Qualität kaufen (hat nicht zwigend was mit Markennamen zu tun) mit der man lange Glücklich ist statt sich min. 2 mal n Mist zu holen. Soviel Geld muss man erstmal haben und auch die Nerven...

Es gibt gute USB 3 Sticks, nicht allzu viele die ordentlich Speed lifern, dies auch nur Zeitlich/Datenmenge begrenzt (wer Ahnung von der Technik hat weiß bescheid) dann geht die Speed auch runter. Wer Full-Speed und Platz braucht (derzeit USB Sticks bis 2TB ca. 150€+) der holt sich ne portable SSD und kann sie gar auch als Platte ins System einbinden.

Benreis61 schrieb:
Denn die Plattform AliExpress hat dann schlechten ruft und keine würde was kaufen.
Das ist Fakt.
Was du da kaufen kannst ist zu 99,9% Elektroschrott.
Genau wie bei Wish, Temu, ...

• Danke
Reaktionen: elementz89
Ja gut jeder bis 2 zählen kann sollte wissen dass eine RTX 4090 für 1500 EUR keine 50 kosten kann.
Oder SSDs mit extreme Kapazitäten fürn Apfel und Ei zu haben sind...

Klar kann man Hüllen oder Dinge die kaum was kosten dort billiger bekommen als bei Amazon.
Möchte ja jeder daran verdienen..
Aber Dinge die eben einen Wert haben verschenkt niemand..
Sollte einem der gesunde Verstand sagen.

Und zum Thema CE Zeichen.
Das dürfen sich Hersteller selbst vergeben wenn Sie gewisse Voraussetzungen erfüllen.
Wer kontrolliert das?
Ja richtig...niemand in den meisten Fällen..
Auf Hitzeschutz, Abschaltautomatik etc würde ich mich im Zweifelsfall nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@elementz89 Nur das auch Originale über Ali verkauft werden zu natürlich einem attraktivem Preis. Für keine 30€ eine Logitech G502 Hero und etliche berichten es ist das Original (bei MyDealz), hier für meist 60+ außer vielleicht mal für 50+ im Angebot. Gibt diverses wo es so ist, Beta-Tester hätt ich zumindest kein Bock, auch bei dem Billig-Preis. Vor allem bei sowas wo wer weiß was drauf ist und bei einstecken das System kapert. Hätte man n ausgemusterten Rechner und Bock den zu überschreiben (und auch das wissen) + neu OS aufspielen könnte man sich mal den Spaß geben (vorab nur zum Check gucken ob was drauf ist und ob Scanner anschlagen). Vor allem herausfinden wie groß der tatsächlich ist, ich sag mal keine 2TB keine 264GB ehe was von 2-32GB rum.

• Danke
Reaktionen: elementz89
ich streite ja gar nicht ab dass man da Schnapper machen kann.
Aber diese SSDs und so sind zu 99 Prozent für die Tonne..
Hab da schon viele Aramid Cases gekauft.
Waren immer super und kosteten ein Bruchteil von denen bei Amazon.

• Danke
Reaktionen: maik005 und DOT2010