EPSON Drucker - Einrichtung E-Mail-Server schlägt fehl

basketballer

basketballer

Enthusiast
1.902
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein eingerichtetes Outlook Konto nicht mehr auf meinen Epson Drucker funktioniert. Es betrifft die Funktion sich seine Scans per Mail zusenden zu lassen. Ich bekomme ständig diese Fehlermeldung

Screenshot 2024-09-28 112045.png

Ich habe die Einstellungen aber nun bestimmt mehr als 10 geprüft. Sie sind alle richtig und funktionieren auch. Eben nur nicht mehr auf dem Epson.

Hat jemand ne Idee? Gab es irgendwo ein Update, wo ich nun noch zusätzlich eine Haken setzten (oder löschen) muss von dem ich nichts weiß?

Vielen Dank
Christian
 
Das Problem könnte an einer der folgenden Stellen liegen:

Authentifizierungsmethode im Epson Drucker:
Es gibt eine Änderung bei der Authentifizierung von SMTP-Servern. Prüfe, ob in den Druckereinstellungen die richtige Authentifizierungsmethode (z. B. "Login" oder "SMTP-Authentifizierung") ausgewählt ist. Einige Drucker unterstützen nur bestimmte Authentifizierungsmethoden.


App-Passwort für Outlook:
Wenn du Zwei-Faktor-Authentifizierung in deinem Outlook-Konto aktiviert hast, benötigst du möglicherweise ein App-Passwort, um die Verbindung zum SMTP-Server des Druckers herzustellen. Dies muss im Microsoft-Konto generiert werden und dann im Epson Drucker als Passwort eingegeben werden.


Änderungen bei Outlook:
Microsoft hat Änderungen an der Art und Weise vorgenommen, wie E-Mail-Clients über SMTP zugreifen können. Es kann erforderlich sein, zusätzliche Einstellungen wie die Aktivierung von "weniger sicheren Apps" oder eine Änderung der Ports zu überprüfen (z. B. Port 587 für SMTP).


Netzwerk- oder DNS-Probleme:
Manchmal können Netzwerkprobleme oder DNS-Einstellungen die Verbindung zum SMTP-Server beeinträchtigen. Stelle sicher, dass der Drucker eine stabile Verbindung zum Internet hat und dass die DNS-Einstellungen korrekt sind.


Outlook-Einstellungen im Drucker:
Überprüfe erneut alle SMTP-Server-Einstellungen, insbesondere:

SMTP-Server-Adresse (smtp.office365.com für Outlook)

Port 587 oder 465 (je nachdem, was Outlook benötigt)

Sicherstellen, dass SSL/TLS aktiviert ist.


Wenn Du den Drucker zurücksetzt oder die Verbindung erneut herstellst,
könnte dies auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basketballer
Hi,

erstmal danke für deine Tipps. Ich werde sie nun nacheinander mal anzugehen.

Also die Einstellungen die nun nicht mehr funktionieren und die gezeigte Fehlermeldung auslösen sind

Screenshot 2024-09-28 131000.png

Zu 1. Ich habe die SMTP-Authentifizierung gewählt bzw muss diese ja nehmen, ansonsten bekomme ich eine andere Fehlermeldung. Siehe Screenshot.

Zu 2. Ist nicht aktiviert. Habe mich nun durch die tiefen meines MS Konto gewühlt und den Punkt gefunden.

Zu 3. Ich habe mal mein Google Konto probiert, bekomme aber auch da die selbe Fehlermeldung wie in meinen Startpost.

Zu 4. Laut Drucker Verbindungstest, hat einer Verbindung zum Internet

Zu 5. habe ich probiert, funktionieren aber nicht. Auch habe ich es mit smtp.live.com probiert (steht auf der Epsons Seite FAQ Article Page | Epson Deutschland)

Meine SMTP Einstellungen

Screenshot 2024-09-28 143255.png

habe ich von hier POP, IMAP, and SMTP settings for Outlook.com - Microsoft Support

Die Fehlermeldung bedeutet "übersetzte" auch folgendes

Screenshot 2024-09-28 143509.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Basti1904
Antworten
5
Aufrufe
251
Joh
J
W
Antworten
9
Aufrufe
949
Wintertime
W
Jumper04
Antworten
8
Aufrufe
376
NebulaOne
NebulaOne
Zurück
Oben Unten