Endlich: Der neue, plattformübergreifende Standard für Fotos. 16 Blenden Tonwertumfang für neue und alte Dateien/Kameras.

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BerlinPhoto

BerlinPhoto

Stamm-User
1.594
Ein Wendepunkt in der Fotografie und bisher doch weitgehend unbemerkt geblieben. Google und Apple haben sich, man mag es kaum glauben, im Herbst 2024 auf eine abwärtskompatible neue Norm für Dateien geeinigt: ISO 21496-1

Was zunächst wenig spektakulär klingt, ist nicht weniger als eine Sensation für die Zukunft der Fotografie. Google nennt es Ultra HDR und Apple bezeichnet es als Adaptive HDR. Beides beschreibt die so genannten "Gain Map Metadata", ein Verfahren mit dem u. A. normale JPG Dateien mit Zusatzinformationen erweitert werden können.

Diese Technologie stellt der Rechteinhaber Adobe ohne Lizenzgebühren der Industrie zur Verfügung.

Während 4K HDR und Dolby Vision etc. im Streamingbereich bei aktuellen TV´s bereits Normalität ist, dümpeln Monitore für Bildbearbeitung mit dem SDR Charme der 90er Jahre vor sich hin. Das liegt vornehmlich daran, dass es bisher keinen einheitlichen Nachfolgestandard für das limitierende 8 Bit JPG Datenformat gab. Der dabei genutzte sRGB Farbraum ist, als quasi Foto-Internetstandard, auch die technische Basis fast aller aktuellen Monitore, die damit einen ebenfalls nur sehr beschränkten Tonwertumfang darstellen können.

Der neue Standard bietet nunmehr erstmalig die Möglichkeit von Herstellung und Darstellung von nativen HDR Inhalten, mit konsistenter und plattformübergreifender Darstellung gleichsam auf allen Endgeräten.

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/gain-map.html

Die Abwärtskompatibilität ermöglicht es, selbst 20 Jahre alte RAW Fotos auf aktuelles HDR Niveau zu transformieren.

Achtung: Die neue, native HDR Norm hat mit dem alten DRI (HDR) wo mehrere SDR Fotos zusammengerechnet wurden, nichts zu tun.

Für detaillierte Informationen zu Thema, verlinke ich zum "New HDR Pioneer" Greg Benz, der das Thema auf seiner Seite ausführlich vorstellt und erläutert:

https://gregbenzphotography.com/hdr/
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Ahzoka, UltraUu und 4 andere
  • Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986 und UltraUu
Hier ist ein wirklich interessantes Video aus dem Jahr 2023, in dem Eric Chan von Adobe und Paul M. Hubel von Apple über ihre gemeinsame Forschung und Etablierung des Gain Map Standards berichten. Zu Beginn gibt es gut aufbereitete Erläuterungen zum Thema Licht und menschlichem Sehen, im Verhältnis zu vorhandenen Reproduktionsmöglichkeiten.

 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Daichink

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
93
chk142
C
MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
212
MSSaar
MSSaar
pulpOID
Antworten
2
Aufrufe
184
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten