Empfehlung für Überwachungskameras?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist, aber da das Forum mir bei Smartphones schon so oft und so gut geholfen hat, liest vielleicht jemand mit, der auch zu diesem Thema gute Tipps parat hat.

Ich möchte gerne privat ein paar Überwachungskameras (erstmal eine, mit der Zeit evtl. bis zu 3) anbringen. Wichtig wäre für mich ein gutes Bild, verlässliche Funktionsweise aber auch sinnvolle Aufnahmefunktionen. Es würde mir schon reichen wenn jede per Bewegung ausgelöste Aufnahme auf ner SD Karte landet und sobald die Karte voll ist, die ältesten Aufnahmen überschrieben werden. Was ich auf keinen Fall haben möchte, ist ein monatliches Bezahlmodell wo ich die Aufnahmen dann nur von irgendeinem Server runterladen kann o.ä. (wie bei Google bspw.)

Die erste und wichtigste Kamera wäre für draußen gedacht, würde aber überdacht angebracht werden, hätte nen Stromanschluss zur Verfügung und WLAN. Könnte mir vorstellen später noch 1-2 weitere Kameras im Innenbereich (Garage + Haus) anzubringen und evtl. noch eine draußen die dann nicht überdacht wäre. Hätte daher gerne dass alle Kameras von einem Hersteller stammen sodass ich alle mit einer App ansteuern kann.

Bisher hatte ich eine ziemlich günstige Kamera bei Amazon gekauft von einem chinesischen Hersteller, Hikam. Das war der letzte Schrott! Die App war Mist, das neueste Modell war nicht zu Ende entwickelt und hat nie richtig funktioniert und mit der Zeit hat die mir immer gesagt, dass die SD Karte defekt wäre. Würde also lieber Geld in die Hand nehmen und etwas holen worauf man sich verlassen kann und was aber auch die nächsten Jahre funktionieren sollte. Habt ihr eine Empfehlung dafür?
 
Ich kann Dir die Kameras von Reolink empfehlen, die sollten alle Deine Wünsche abdecken. Werkeln absolut zuverlässig, funktionieren komplett ohne Internetzugang, bieten ein tolles Bild, zuverlässige Bewegungserkennung und sind sehr preiswert. Schau Dir die 410W-Modelle (Bulletcam) mal an. Soll es mit PTZ sein, kannst Du aber genauso bei Reolink zuschlagen, die Modelle sind alle gut. Lediglich bei den Akku-Cams habe ich keine Erfahrung, die sollen aber auch okay sein.
 
je nachdem was man vor hat und welche Kamera man nutzt kann es sinnvoll sein der Kamera den Internetzugang zu sperren.
Z.b. in der FritzBox.
Damit die Kamera nicht nach Hause sendet.
Man kann sich dann oft immer noch mit VPN in das eigene Heimnetz verbinden und das Bild sehen.

Nur als kleiner Tipp am Rande.
 
@maik005
Klappt aber nicht bei allen Kameras.
Manche zeigen dann die falsche Uhrzeit/ falsches Datum(TPLink Tapo) Oder weigern sich sogar zu starten.

Die Reolink Kameras kann ich auch nur empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Gerade was das Thema "Internetzugriff sperren" angeht, sind die Reolink-Cams unschlagbar, es gibt keinerlei Einschränkungen.

Die Firmware kann heruntergeladen und dann lokal geupdatet werden, der Zeitserver kann lokal genutzt werden (z.B. Fritzbox) und auch der App ist es egal, ob die Cams Internetzugriff haben oder nicht, weshalb der Zugriff via VPN oder lokal im Netz somit komfortabel und problemlos möglich ist.

Einziger Nachteil in meinen Augen ist, dass lediglich FTP und SFTP zur Verfügung stehen, was letztlich mMn aber zu verschmerzen ist. Dennoch würde ich mir hier zB noch smb wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

tomaso7
  • tomaso7
Antworten
16
Aufrufe
321
holms
holms
S
Antworten
1
Aufrufe
201
ses
ses
ses
Antworten
1
Aufrufe
132
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten