Emails sichern

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cop

Dauer-User
194
Hallo zusammen,

ich suche eine Programm wenn es sowas überhaupt gibt, dass Emails aus Outlook 2013 und Windows 8.1 sichert.

Es sollte nicht als zu schwer sein, denn es ist für eine Bekannte. Optimal wäre, einmal eingerichtet und dann per Klick oder automatisiert sichern.

Weil es ist schon einmal vorgekommen, dass der PC kaputt genagen ist und dann waren alle Emails weg.

Es handelt sich um einen Einzel-PC.

Jemand Erfahrung damit?

Imo wäre es am einfachsten imap zu nutzen, dann muss sie auch nichts sichern

• Danke
Reaktionen: cop
Aber ist es bei Imap nicht so, dass die Mails dann auch verschwinden wenn man sie ausversehen am PC löscht bzw in Outlook?

Hi
Schau dir mal MailStore Home an. Outlook '13 ist explizit aufgeführt.
Früher gab es auch mal ne portable Version (vielleicht kannste das beim Setup auswählen, ich habe es lange nicht mehr getestet), aber es sollte deinen Bedürfnissen schon recht nahe kommen.

Alternativ.
Ein Backup des Gesamtsystems schließt ja ein Backup der gewünschten Daten ein. Das halte ich für die bessere Option. Je nach Kenntnisstand kann sowas (teil-)automatisiert laufen ohne das unbedarfte Nutzer auf ner Kommandozeile operieren müssen :smile:
Programme (Freeware) gibt es einige die sowas können. Je nach Hardware können die Sicherungen auf eine separate Partition oder eine externe Festplatte/NAS/wohinauchimmer gesichert werden. Auch das ist für "Unbedarfte" keine Hexerei.

• Danke
Reaktionen: cop
... oder einfach die genutzte .pst-Datei "wegkopieren". Man wird aber wohl erst diverse Dateien "sichbar schalten" müssen.

Gruß __W__

entweder wirklich die .pst Datei wegsichern oder vorher archivieren und das Archiv weglegen. Das sind die einfachsten wege.

MailStore Home benutzte ich auch, das Tool ist schon sehr gut

Soweit ich weiß, kann man im Outlook selber ohne Probleme die Mails in ein *.pst file sichern und genauso auch wieder importieren.
Sollte aber nicht bei imap oder exchange konten gemacht werden.