Elster Formular vs. Elster online - eine Grundsatzfrage

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
213
hallo und guten Tag

eine Frage: kann das denn nicht auch online laufen. M.aW. läuft Elster denn nicht seit Jahren praktisch auch online, oder etwa nicht?

Also zusammengefasst: Das klass. Elsterformular - das man auf dem Rechner hatte -das wurde doch abgeloest durch die ONLINE-Version.

ELSTER - Startseite

auf der dann auch alles gehen sollte!?

Nebenbei: Die Wiso-Lösung: die geht doch auch online - Da wird in der letzten Zeit von der WISO-Software ab und an Werbung gemacht. Gibt es die WISO Steuersoftware nicht etwa auch in der Cloud!?

Freue mich von Euch zu hoeren.
VG

Zuletzt bearbeitet:
@say_hello
Das Elster-Formular gibt es nicht mehr, nur noch Elster online unter Deinem o.g. Link.

Das Steuer-Sparbuch von WISO benutzen mein Mann und ich selbst (mit Elster verknüpft). Eine Online-Version ist mir nicht bekannt, bisher musste ich das Programm auf dem Rechner installieren. Die Daten hingegen kann man online speichern.

• Danke
Reaktionen: say_hello und thomaspan
Danke DarkAngel für deine Tipps.

wenn ich das richtig verstanden hab: Also, Wiso setzt einen Elster - (Account) vorraus!?
(denn irgendwie muss man ja die DATEN dann auch ans FA bringen).

Vielen Dank nochmals - VG

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
say_hello schrieb:
wenn ich das richtig verstanden hab: Also, Wiso setzt einen Elster - (Account) vorraus!?
Ja, mit allem drum und dran. Einschließlich dieser Zertifikatsdatei, die man herunterladen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Nachtrag
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hallo und guten Abend DarkAngel vielen vielen Dank für deine Rückmeldung.

btw: ich hab nochmals nachgesehen:

Grundsteuer-Erklärung mit Elster: WISO-Online-Tool vermeidet ganz viel Stress

https://www.chip.de/news/Grundsteue...ool-vermeidet-ganz-viel-Stress_184351061.html
Bei WISO-Grundsteuer handelt es sich um ein Online-Tool, das Sie in jedem Browser nutzen können. Sie melden sich mit einem Nutzerkonto an und werden dann Schritt für Schritt durch die Erklärung gelotst:
Bei WISO-Grundsteuer handelt es sich um ein Online-Tool, das Sie in jedem Browser nutzen können. Sie melden sich mit einem Nutzerkonto an und werden dann Schritt für Schritt durch die Erklärung gelotst:
Erklärung anlegen: Am Anfang wählen Sie "Neue Erklärung anlegen" aus.
Allgemeine Informationen: Danach müssen Sie einige allgemeine Informationen zufüttern, etwa in welchem Bundesland das Grundstück liegt, wer die Eigentümer sind und ob Steuerbefreiungen vorliegen.
Details eintragen: Danach geht es weiter zu den Details, die Sie aus den passenden Dokumenten zusammentragen müssen, etwa Grundstücksgröße, Flurnummer usw.
Grundstückswert berechnen: Auf Basis der eingetragenen Daten berechnet die Web-App den Grundsteuerwert.
Daten versenden: Die eingegebenen Daten werden erst in einer Vorschau präsentiert, danach können Sie die Grundsteuer-Erklärung versenden.
WISO GRUNDSTEUER ZUM AKTIONSPREIS – CHIP DEAL-TIPP

also bleibt festzuhalten - elster ist eine Variante, das alles abzuhandeln u. auch die Grundsteuererklärung damit zu erledigen.

ferner gibt esn och das so genannte WISO-Online-Tool

Das ist online - muss nicht heruntergeladen werden - sondern kann im Browser bedient werden.

vg

@say_hello
  • Möchte man seine Steuererklärung(en) online abgeben, dann braucht man normalerweise ein Elster-Konto.
  • Elster ist faktisch das Online-Finanzamt.
  • Die diverse WISO-Software (es gibt ja mehrere) hatte ich bisher nur als installierbare Programme.
  • Das WISO-Online-Tool funktioniert im Browser (mit Buhl-Konto). Wenn ich die Anleitung hier richtig interpretiert habe, braucht man damit kein Elster-Konto.
  • Bei der Website Grundsteuererklärung für Privateigentum (eine weitere Möglichkeit bei Ein- und Zweifamilienhäusern, Eigentumswohnungen und unbebauten Grundstücken) benötigt man lediglich einen Freischaltcode und auch kein Elster-Konto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Hallo darkangel

Vielen Dank für die Antwort und die Erläuterungen. Das mit dem für den Wiso Part nicht notwendigen Elster leuchtet mir ein.
Das hast du gut erklärt.

Vielen Dank
Say hello

• Danke
Reaktionen: DarkAngel