Einzelne Webseiten kann ich nicht mit meinem PC aufrufen, wohl aber mit meinem Tablet...

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Ideen, weshalb bestimmte Webseiten, u.a www.ecosia.org; www.android -hilfe.de, und einige mehr einfach nicht mit meinem PC erreichbar sind. Mit meinem Tablet über den gleichen Internetzugang komen die Seiten flott und nahezu ohne Verzögerung. Was ist denn da los?
Danke für unterstützung.
ZL
 
Was sagt denn
Code:
ping www.android-hilfe.de
?

Allgemein: mal einen anderen Browser getestet? Werbeblocker oder Antivirenscanner aktiv?
 
Hallo - jetzt bin ich mit meinem PC auf der Seite...

ping www.android-hilfe.de reagiert jetzt scheinbar normal...

ich hab jetzt erst mal alle add ons abgeschalten, cache, history und cookies und was man sonst noch so löschen kann, gelöscht. Das hatte zuerst einmal gar nichts bewirkt, und jetzt schein mein Browser wieder zu funktionieren.

Mal sehen, wie lange es vorhält

Nachtrag: Ja, einen anderen Browser hatte ich auch probiert - und soweit ich das beurteilen kann, waren die gleichen Webseiten auch mit dem anderen Browser blockier - als alles irgendwie recht merkwürdig...

mfG ZL
 
@Zitronenlimo schau mal, wenn das noch einmal passiert, ob Deine Zeit am PC korrekt eingestellt ist. Sollte das dann nicht der Fall sein, gibt es ein Zertifikateproblem und manche Webseiten lassen sich nicht ansteuern.

Nutzt Du zufällig nebenher ab und an Linux als zweite Installation oder als Livesystem auf dem selben PC?
 
Die Uhrzeit an meinem PC geht etwa 2 Minuten nach....Linux hab ich auf dem Rechner noch nie verwendet...., ebensowenig ein Livesystem....

Mal sehen, ob ich das mit dem Zertifikateproblem verstehe....

viele Webeiten werden als https verschlüsselt gesendet und zwar verschlüsselt mit dem öffentlichen Schlüssel meines Browsers, so dass nur ich (oder mein Browser) die Seite durch den privaten Schlüssel meines Browsers entschlüsseln und ansehen kann, und nach Möglichkeit der böse "Mann in Middle" oder der Hacker nich mitlesen kann.

Ich glaube soweit hab in das verstanden. Die Zertifikate kommen wohl in dem Moment ins Spiel, in dem ich etwas an eine andere Webseite schicke - hier gibt es wohl, soweit ich das recht verstanden habe eine Zertifizierungsstelle, die meinem bestätigt, dass der öffentliche Schlüssel der anderen Webseite auch wirklich dieser Webseite gehört. So ungefähr ist das wohl....

Nach dem ich jetzt glaube ich verstanden hab, wie das mit den öffentlichen und den privaten Schlüsseln läuft, müsste ich jetzt noch verstehen, wie es zu Zertifikateproblemen kommt....
 
Wenn dein Datum auf dem Rechner falsch ist (liegt z.B. ein Jahr in der Vergangenheit), kann es hier zu einem Zertifikatsfehler kommen, da das Zertifikat für diesen Zeitraum nicht gültig ist.

Wichtiger, um der Ursache auf den Grund zu gehen, wäre aber zu wissen, was du nun mit "nicht erreichbar" meinst.
Kommt es zu einer Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
 
Es passiert einfach nichts, dauert einige Minuten, und dann kommt die Fehlermeldung, dass die zu antortende Seite zu lange dauert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hierbei ist es egal, ob ich auf einen Link meiner Bookmarks klicke, oder die Adresse händisch in die Adresszeile eingebe, oder auf ein Suchergebnis von Google klicke - der Browser "steht einfach still" und nach ein paar Minuten kommt dann die Meldung, dass die Seite entweder zu lange bräuchte, oder sich nicht melde.

Aber das ist nicht bei allen Seiten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du an deinem PC vielleicht einen Internetproxy?
Vielleicht blockiert dieser die Seiten.
 
@Zobraka Ich glaube, ich hab den Grund gefunden... also, an meinem Notebook ist die w-lankarte defekt; als Lösung hab ich einen externen w-lan-stick angeschlossen. Jetzt "teilen" sich w-lankarte und w-lanstick die Anfragen ans Internet. Die Anfragen ins Internet werden quasi willkürlich zwischen stick und karte verteilt; als "Lösung" funktioniert das temporäre "Ausloggen" der w-lankarte, damit die Internetanfragen an den Stick gesendet werden.
 
@Zitronenlimo warum deaktivierst Du das interne WLAN-Modul nicht komplett?
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Ich würde die WLAN-Karte austauschen. Mein Lappy hatte eine etwas schwachbrüstige Intel WLAN/Bluetooth-Karte drin, die ich gegen ein größeres Modell ausgetauscht hab.

Musste Dich vorher nur schlaumachen, wie man an die Karte rankommt. Bei meinem Medion ist alles auf der Unterseite unter einer großen verschraubten Platte. Bei meinem 11 Jahre alten DELL vostro 1000 dagegen muss man die Tastatur ausbauen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
35
Aufrufe
549
chk142
C
D
Antworten
8
Aufrufe
238
Keks66
Keks66
squarepusher
Antworten
6
Aufrufe
555
squarepusher
squarepusher
Zurück
Oben Unten