e-Bilanz mit Bilanz/GuV aus Gnu Cash: Erfahrungen u. Ideen für die Datenübermittlung

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
213
Hallo liebe Android-Community,

also - das passt im Grunde kaum in ein anderes Unterforum. Es ist weder Android noch Google-spezifisch. Ich denke, dass es hier wohl am meisten Sinn macht.

Für die Übersendung von Bilanzdaten an Finanzamt und (bei UG/GmbH) an den Bundesanzeiger muss man eine e-Bilanz erstellen: Nun ich würde sehr gerne quelloffene Software einsetzen: Kann GnuCash auch - ich bin nicht so sicher - also meines Wissens nach nicht. Denke dass man hier noch Extra-Software benötigt - wie z.B. auch etwa ebilanzOnline.de Aber halt: Dort kostet aber die Übertragung eines Jahresabschlusses an das Finanzamt fast 40€+MWSt :: Obwohl die Übertragung ans Handelsregister kostenlos ist.

Ein möglicher weiterer Weg wär dieser hier: Die Eingabe der Daten von Hand in die kostenlose Online-Softwarelösung des Bundesanzeigers:

Das würde halt beim 1. mal mehr Arbeit machen, aber man kann das als Vorlage für das Folgejahr abspeichern und dann nur noch die jeweiligen Jahreszahlen ändern. Hat auch den Vorteil, dass man eigenständig die Daten gewissermaßen aggregieren kann, um etwas Veröffentlichungsgeld zu sparen. Also dieser Weg - der würde halt voraussetzen, dass man hier richtig voll die Ahnung von den gesetzlichen Vorgaben hat und den eigenen Aggregationsmöglichkeiten hat (sagen wir mal hier von der Zuordnungsproblematik und so weiter). So gesehen ist ja die eBilanz gewissermaßen und im Grunde ja auch nur eine Abschreibearbeit der schon fertigen Bilanz.

Nun - ich guck noch wie ich das am besten löse.
Vielen Dank für Euer tolles Forum und den überragenden Support in allen Fragen von Android, und weit weit darüber hinaus. Das ist schon sehr sehr hilfreich!
Bin beeindruckt.


Euch allen einen schönen 22. Dezember

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Leute

ps. nach Recherche herausgefunden: Es gibt tatsächlich noch eine Software, die zwar nicht quelloffen ist, aber darüber hinaus kostenlos. Sie unterstützt die gewünschten Funktionen wohl - ich werde das mal testen.
....und wieder berichten.

VG Say
 
Selbst Betreiber einer GmbH seit mehreren Jahrzehnten würde ich niemals selbst einen erstellten Abschluss mit einer Software übertragen, sondern bei dieser Rechtsform immer den Steuerberater übermitteln lassen. (Auch wenn es nur eine UG ist)

Das "Nachlaufen" kostet immer mehr und verbirgt oft unverhofften Ärger.
 

Ähnliche Themen

Nieselbrie
  • Nieselbrie
Antworten
0
Aufrufe
218
Nieselbrie
Nieselbrie
B
Antworten
26
Aufrufe
3.810
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten