Drucker über WLAN an Android

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ralf69

Ralf69

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe einen Brother MFC-235C Drucker. Den hab ich an meiner Fritzbox über USB angeschlossen. Die Box erkennt ihn ja auch richtig.
Angeblich kann dieser nicht mit Android.
Oder gibs eine "Hintertür"??
Ich hab ein Samsun Galaxy Handy u. ein Lenovo Tab. mit Android 10.

MfG
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ralf69 schrieb:
Den hab ich an meiner Fritzbox über USB angeschlossen. Die Box erkennt ihn ja auch richtig
Entschuldigung, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!!
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ralf69 schrieb:
Entschuldigung, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!!
Ralf

Auch zu Ende gelesen und probiert? Denn davon steht in deinem Startpost nichts. Außer "angeblich"....

Android (z.B. Google Pixel, Samsung Galaxy)
  1. Installieren Sie auf dem Smartphone bzw. Tablet eine App, die einen Drucker über IP-RAW ansprechen kann, z.B. PrintBot oder PrintHand Mobile Print.
  2. Richten Sie in der App als Anschlusstyp "Raw TCP" mit Port 9100 ein und geben Sie als Hostnamen bzw. IP-Adresse fritz.box an. Falls die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. 192.168.178.20.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf69
Meinst du etwa mich?
Dann kann ich das nur zurückgeben!
Wie Dr.No schon schrieb steht fast am Ende des Artikels den ich dir verlinkt habe wie du einen über USB an die FritzBox angeschlossenen Drucker unter Android einrichten und nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No
Plöde Autokorrektur :D-old
Sorry.

Hatte es sogar einmal korrigiert und neu geschrieben, dann aber nicht mehr drauf geachtet und die Nachricht nur fix abgeschickt

• Haha
Reaktionen: Dr.No
die sache mit Printhand ist ein guter Ansatz. Aber mein Modell ist nicht dabei.. Werde mal bei Gelegenheit mich damit tiefer beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf69
Muss auch eigentlich nicht.
Kannst auch Standardprotokoll für den Drucker wählen, dass sollte funktionieren?

ja hab ich. nursteht da nicht mein Modell "MFC-235C". Auch hab ich mittlerweile die generic-Brother durchgecheckt. Der Drucker schweigt.
Mit Windows-NB klappts. Also ist er richtig ander Fritzbox eingerichtet.

Ralf69 schrieb:
Also ist er richtig ander Fritzbox eingerichtet.
da kannst auch kaum was falsch machen.
Am Smartphone schon.

Ralf69 schrieb:
Mit Windows-NB klappts.
wie druckst du da, bzw. wie hast den da eingerichtet?
Auch so wie am Smartphone nur mit dem richtigen Druckertreiber?

Dasweiß ich heut nicht mehr. Min Notbook ist kaputt. Aber soweit ich mich erinnern kann, genauso angeschlossen (USBan Fritzbox) u. dann unter Win auf Netzwerk drucker. Fertig! Ich hab mal jetzt den Drucker direkt über USB ans Tablett angeschlossen, da wird er richtig mit seiner Bezeichnung angezeigt. Wenn ich auf Testseite drucken tippe, steht am Drucker "Datenübertragung" dann ist schluß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab nun das USB-Kabel an die Fritzboxwieder sngeschl. BEIDE Geräte neu gestartet.
Das gleiche Problem: Auf dem Druckerdisplay kommt "Datenübertragung" dann nichts mehr. Ich hab ja nun schon sämmtliche Generic durchprobiert.... Ob da noch eine Einstellung in "Printhant" fehlt?

Zuletzt bearbeitet: