DNS Fehler bei DHCP Modus

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

akrea

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen

Es scheint als habe ich ein Problem, welches schon des öfteren im Netz diskutiert wurde. Leider habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mich in die richtige Richtung weisen.

Das Probelm:
Seit ich meinen eigenen Server aufgebaut habe (amahi), und den Router lediglich noch als Modem verwende haben alle Android (und Kindle) Geräte ein DNS-Problem (Windows und Linux PC's sowie Apple-Geräte haben kein Problem). Keines dieser Geräte kann sich mit dem Internet verbinden. Die WLAN verbindung steht.

Das Problem scheint nicht auf einen Hersteller beschränkt zu sein, da ich Samsung-Geräte habe (alle mit Kitkat) und das selbe Problem bei einem HTC ebenfalls beschrieben wurden. Hier auch ein englischer Beitrag der das selbe Problem beschreibt.

Work around:
Zurzeit nutze ich den work around mit der statischen IP und dem Eintragen des Google DNS (8.8.8.8).

Wieso bin ich mit dem work around nicht zurfrieden:
Auf dem Amahi-Server habe ich meine Muslk, Filme, Dokumente etc. Leider komme ich nicht auf meinen Server solange nicht der DNS des Amahi die Namensauflösung macht (wo bei dieser den Google DNS verwendet und ein paar lokale URL's zusätzlich auflöst). Somit ist der ganze Server für meine Android Geräte nutzlos. :-(

Weiss jemand wo das Problem liegt?

Grüsse
akrea
 
Wenn andere auch das Problem haben könnte es auch am amahi DNS Server liegen. Kenne die Software/Server aber nicht.

Bei unseren Kunden laufen nur Windows (DHCP/DNS) Server. Da sind mir solche Effekte nicht bekannt. Wenn du Zeit / Muse und Ressourcen hast kannst ja mal einen 2012R2 Server als Demo installieren. Dann kann man es auf amahi eingrenzen.

Ein anderer Workaround wäre im DHCP den internen DNS als primären und den Google DNS als alternativen DNS zu vergeben. Oder umgekehrt je nachdem was "schneller" aufgelöst werden soll.
 
Worüber wird denn DHCP verteilt ? Server ? Denn über das Modem sicher nicht mehr..
Den Vorschlag von Sir-Ozelott mit 2 DNS-Adressen find ich auch schonmal gut..

Ich habs nur schwach in Erinnerung, aber ein Kunde hatte auch mal Probleme in einem größeren Netzwerk.. Windows und MacOS Clients liefen problemlos per LAN/WLAN, aber Android zickte rum... mus ich morgen mal nachdenken..
 
Hallo zusammen

Danke für die Hinweise. Leider hilft das nicht. Suazi, ist dir die Lösung zum anderen Fall wieder in den Sinn gekommen?

viele Grüsse
akrea
 
Welcher Router ist das denn und wie ist der konfiguriert? Sicher, dass DNS und DHCP auf dem Router abgeschaltet sind?
 
Mein Router ist ein TC7200.U der UPC. Ja, der DHCP ist ausgeschaltet und der DNS-Eintrag zeigt auf meinem DNS zu Hause. Zweimal den selben Eintrag (DNS1 und DNS2 mit 192.168.0.10) lässt der Router nicht zu.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2015-10-11 13:23:18.png
    Screenshot from 2015-10-11 13:23:18.png
    7,1 KB · Aufrufe: 226
Hallo zusammen

Besten Dank für die Hinweise. Ich werde diese bei Gelegenheit durchgehen und schauen, was ich einrichten kann.
In der Zwischenzeit habe ich einen VPN-Server auf Amahi eingerichtet. Wenn ich zu Hause im LAN mit VPN verbinde, habe ich die Probleme auch gelöst - zumindest für die Geräte die VPN nach den Regeln der Kunst beherrschen.

Grüsse
akrea
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
29
Aufrufe
915
maik005
maik005
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
94
elementz89
elementz89
HandyMic
Antworten
13
Aufrufe
1.926
HandyMic
HandyMic
Zurück
Oben Unten