Desktop Rechner startet nicht mehr, Lüfter läuft nur für 1 Sekunde

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sowas sollte unter keinen Umständen passieren. Lüfter sollte unverzüglich getauscht werden. Lüfter verlieren im Regelfall kein Öl...

Leitende Flüssigkeit ist für Elektronik generell ziemlich schlecht; kann durchaus der Grund gewesen sein.
 
Ich werd nachher mal nach einem passenden Lüfter fragen und einen mitnehmen denke ich. Den kann ich ja hoffentlich selbst tauschen. Es ist der obere Gehäuselüfter. 140mm laut Anleitung des Gehäuses.
 
Hier mal ein Bild von der Grafikkarte:
59769f8426ef23056478562773974cd6.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Ich habe noch nie in 20 Jahren PC so etwas gehört - und ich hab schon im Support und für ein Systemhaus gearbeitet.

Wenn der Lüfter hier wirklich tropft, dann hat den jemand nachgeölt. Korrekt ist, wie ja hier auch schon geschrieben wurde, das Lüfter kein Öl auf diese Weise verlieren. Das Öl verdunstet oder verharzt, aber tropft nich raus. Ist das Öl weg, fängt das Lager an zu klappern - das typische Geräusch eines kaputten Lüfters.

Hat Dir da vielleicht jemand einen schlechten Scherz gespielt und da vielleicht Tusche, Tinte oder was weis ich in das Gehäuse durch den Lüfter hindurch gekippt? Sieht fast so aus. Für Öl ist das zu dunkel, wenn ich einen Lüfter wirklich mal nachschmiere, was sich meist nicht lohnt, nehme ich Silikonöl, das ist farblos. Meist aber nur, bis ein neuer Lüfter da ist - der sollte dann schnellstmöglich ausgetauscht werden.

Versuch mal, die Karte mit Küchenkrepp zu trocknen und etwas zum trochnen liegen zu lassen, vielleicht läuft sie dann wieder. Wenn Du Dir das zutraust, mal komplett zerlegen, reinigen und neue Wärmeleitpaste draufmachen. Hab ich bei meiner alten Radeon HD 6850 auch schon machen müssen, hat sich nach ner Weile halt voll Staub gesetzt.

Bedenke auch, das Grafikkarten mit Zusatzstromanschluß ebenfalls zu so einem Fehler führen können, das der Rechner nicht startet, wenn man vergisst, das oder die zusätzlichen Kabel anzuschließen.
werder-96 schrieb:
Auch eine Radeon kann man ohne probleme bei einem 500w Netzteil verbauen

Hab ich mich nicht getraut damals - eine Radeon der gleichen Preisklasse hätte damals fast das Doppelte an Strom gezogen. Laut PSU-Rechner läuft das so schon nahe am Limit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thoddü
Die Rechner von Netzteil Herstellern wollen meist nur mehr Leistung verkaufen. Wenn man ein Strom Messgerät anschließt sieht man wie viel er verbraucht oder guck mal bei den großen Hardware Seiten vorbei
 
Also das bekommt man nicht mehr ab, ohne die Platte zu beschädigen denke ich. Die Tropfen sind auch ausgeharzt, also zu einer zähen Masse geworden. Der seitliche Gehäuselüfter macht das übrigens auch sehe ich grad, nur tropft es von da eben nicht herunter. Ich lade gleich mal ein Bild hoch vom seitlichen Lüfter. Das Zeug verklebt auch den Staub, den man dann kaum noch wegbekommt.

Ich wohne alleine, kann mir nicht vorstellen das da was reingekommen ist. Sind auch noch die Standardlüfter vom Gehäuse. Ich schreib Antec mal an, kann ja nicht sein sowas.

b3484b16ac808067f8f38d9d0fe4bb57.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Bist du Raucher? Sieht nach Nikotinablagerungen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Bin ich eben nicht, genau das hat der Fachmann auch gesagt. Ich inhaliere allerdings zweimal täglich aus gesundheitlichen Gründen, das entsprechende Gerät steht auf dem Schreibtisch, der PC daneben. Das sind aber klare Flüssigkeiten, die können idR ja keine so braune Verfärbungen hervorrufen. Selbst wenn, würde es zwar den verklebten Staub erklären, aber noch nicht diese Öltropfen.

Edit: PC ist wieder aufgebaut und läuft auch wieder normal. Hab den oberen Lüfter gewechselt. Den anderen tausche ich dann auch bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Dein Inhalationsgerät verteilt natürlich i.d.R. fein per Ultraschall zerstäubten Wasserdampf, kann schon passen. Die Farbe kann man sich noch durch Mischung mit Staub erklären. Vielleicht reagiert das Aerosol entsprechend mit dem Staub. Da ist ja vermutlich nicht nur Wasser drin?

Also besser etwas weiter wegstellen den PC, meiner etwa steht unterm Tisch - wenn der Inhalator draufsteht dürfte das weit genug weg sein. So Du denn den passenden Platz unterm Tisch hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thoddü
Ich hab mal umgeräumt und den PC unter den Tisch statt daneben gestellt. Das Inhaliergerät steht jetzt auf der rechten Tischseite, der PC auf der linken.

Ne da ist nicht nur Wasser drin. Es sind überwiegend Kochsalzlösungen aber auch andere Medikamente. Und durch die Jahre, naja wer weiß.

Als neue Grafikkarte dachte ich an eine Nvidia GTX 950 oder 960. Aber ich warte vermutlich noch bis Dezember, mal schauen ob bis dahin was neues kommt oder die anderen deutlich günstiger werden :)
 
Bis Dezember könnte auch schon eine GTX 1060 verfügbar sein und wenn der Preis dabei nicht past könnte die 960 noch etwas billiger werden. :)
 
Wenn dann eher die GTX 1060, die Radeons verbrauchen mir zu viel Strom. Aber die 1060 wird mir vermutlich zu teuer sein, aber ich warte mal ab wie sich die Preise bis Dezember einpendeln :)
 
Zu Weihnachten könnte es durchaus gute Angebote geben! Ich werde wohl wahrscheinlich genau das gleiche machen.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
306
dtp
D
H
Antworten
13
Aufrufe
304
Blade Runner
B
D
Antworten
8
Aufrufe
238
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten