Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

  • 849 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich sehe auf der Speicherkarte lediglich Ordner wie media, Ringtones Lost.DIR usw., meine kompletten Musikdateien, etwa 12GB, sind am S2 überhaupt nicht ersichtlich, über USB-Verbindung klappt es am PC allerdings, die einfachsten Nokia-Handys zeigen das alles einfach und perfekt an, da wähle ich zwischen Speicherkarte und internem Speicher, so sollte es ja auch bei Android sein
 
Die Speicherkarte heißt beim internen Speicher "external_sd".
 
  • Danke
Reaktionen: gazebo2000
gazebo2000 schrieb:
Hallo,

wie kann ich ganz einfach eine Datei (z.B eine mp3) über Bluetooth übertragen, mit einem heruntergeladenen Dateimanager hab ich komischerweise keinen direkten Zugriff auf all meine Daten der Speicherkarte, als auch die internen Daten des Handys.
Weiss jemand Rat ??
Wie Du auf die Daten Deiner extrenen Karte kommst, sollte nun geklärt sein.
Zu Deiner ursprünglichen Frage, empfehle ich "Bluetooth File Transfer" !!!!
Was einfacheres und zugleich besseres ist mir in der Richtung nicht bekannt.
(Allerdings gehören solche Fragen auch NICHT HIERHER, sondern in den jeweiligen Forenbereich!
In diesem Fall, also in den App-Forenbereich)


Viel Spass damit.
Christof
 
Hi, ich wollte nur zu Vergleichzwecken melden:
ich hatte das selbe Problem. Es trat auf nachdem ich mein Samsung Galaxy Note gerootet hatte, Quick Pic installiert hatte und mit Titanium ein Backup gemacht hatte. MoboPlayer war vorher schon installiert und Videos funzten wunderbar.
Dann trat beim Aufruf von MoboPlayer die Meldung auf, dass ich das Video-Verzeichnis auswählen soll, so wie es passiert wenn man zum ersten Mal den MoboPlayer startet, obwohl es eigentlich bereits gewählt war und ich bereits x-mal darin Videos geschaut, hinzukopiert etc. hatte.
Danach waren alle Videos aus dem Verzeichnis "Video" auf der externen SD-Karte weg und auch wenn ich sie immer weider hinein kopierte verschwanden sie kurz darauf wieder.

ich habe nun QuickPic deinstalliert u. ebenso MoboPlayer (möglicherweise kommen die sich in die Quere wenn gerootet ist?), dann MX Video installiert und einige Videos wieder ins Verzeichnis kopiert.

Trotz mehrmaligem Syncen (MyPhoneExplorer), USB-Speicher-Modi, An- u. Aus-schalterei sind immer noch alle Videos da.
Toi toi toi


Edit:

so, nach nem Neustart fehlen jetzt wieder einige Videos.
ich glaube ich werde unrooten *grml*

ach ja: ich hatte auch gestern das SamsungGalaxy Note Update via Kies durchgeführt. Mit der AndroidVersion, die ab Werk drauf war lief alles gut


Edit2:
ungerootet, ein paar mal Videos hin u. her kopiert u. zwischendrin Neustart >> jedesmal sind die Videos die VOR dem letzten Kopieren einer Videodatei bereits drauf aren WEG! Die neueste VideoDatei hingegen bleibt. Bis ich wieder wwas neues drauf kopieer, dann ist die wieder weg.

ich könnte k*tzen!


Edit 3:
Daten gesichert, MicroSD auf Fat 32 formatiert, Daten zurückgespielt. Nun scheints wieder zu funktionieren und keine Dateien werden nach Neustarts gelöscht.

Edit 4:
Trugschluss. Nun werden wieder Videos nach Neustarts gelöscht.
Ich schmeiß das Ding bald gegen die Wand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Danke! Ist interessant zu lesen, dass das auch auf anderen (und vor allem neuen) Geräten vorkommen kann. Auf der Fährte QuickPic war ich auch schon mal und hatte das weiter vorne auch geäußert. Das verlief sich aber im Sande, nachdem das BOCA-ROM als (vermeintlicher?) Verursacher entlarvt wurde.
Nach x Versuchen und Fehlschlägen bin ich zurück zum Stock-2.3.3. Full wipe und Re-Formatierung der SD, aber auch root war für mich obligatorisch. Seither läuft alles ohne Probleme, auch mit QuickPic und MX-Player (gekauft, weil mit Abstand der beste Videoplayer). "Natürlich" gibt es unter Overcome, das ich seit 'ner Woche drauf hab, ebenfalls keine Probleme.
Das Ganze bleibt für mich im Nebel und ist nicht greifbar. Weiß der Geier, was sich da nicht verträgt. Eine Regelmäßigkeit lässt sich offenbar nur schwer feststellen.
Ich persönlich hab die Lust verloren, eine Lösung zu finden. Nicht zuletzt, weil im Nachbarthread zu lesen (und zu sehen) ist, dass die ICS-Portierung gute Fortschritte zu machen scheint. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
Also an QickPic kann ich als Verursacher nicht glauben. Ich habe dieses schon immer auf dem Tab und mit verschiedensten Firmwares noch nie Probleme der Dateilöschung gehabt. Außerdem ist QuickPic so verbreitet im Einsatz, dass das Board voll mit Meldungen dieser Art sein müsste.
 
Hallo,

ich habe heute auch mal wieder was beizutragen.

Nachdem ich wirklich mit ettlichen Videoformaten aus verschiedenen Quellen getestet habe und (fast) alle irgendwann verschwunden waren, habe ich gesehen, dass eine *.REC Datei immer überlebt hat.

Das ist eine Aufnahmedatei aus meinem Topfield Digitalreceiver, die ich eigentlich nur wegen der Größe (knapp unter max. Größe von 4GB) drauf kopiert hatte.

Also habe ich mir gedacht, es ist einen Versuch wert auch die anderen Dateien mit der REC Endung zu versehen (egal welche es vorher war). Und siehe da: seit 2 Wochen und einigen Abstürzen, Reboots, Aus- und Einschalten, etc. sind die Videos immer noch vorhanden und werden im MX Player erkannt und einwandfrei abgespielt.

Mit Bildern und MP3 Daten habe ich nach wie vor keine Probleme, dass sie verschwinden.

Nochmal kurz zu meiner derzeitigen Konfiguration: Tab ist gerootet, läuft mit OC 7.4, mit Voltage Control auf 1200 MHz ohne Undervolting, QuickPic habe ich drauf und den MX PLayer. Mobo habe ich seit langem verbannt.

Vielleicht kann das jemand anderes auch mal testen und ggf. bestätigen.

Danke!

Grüße

Forever1972
 
  • Danke
Reaktionen: Manyota
:thumbsup:@Forever1972
Danke :) Ich hatte schon resigniert. Wozu eine 32 GB karte wenn ich sie quasi nicht benutzen kann? Das mit der Endung .rec habe ich gleich ausprobiert und tatsächlich *froi* diese Dateien bleiben nun nach einem Neustart erhalten.
Es ist zwar nicht die aller optimalste Lösung aber damit kann ich leben weil das Zeug jetzt nicht mehr verschwindet.
Nochmal: Danke für den Tip:thumbsup:
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht irgendwann andere Dateien plötzlich verschwinden
 
@Arcelor

Erst mal vielen Dank für die Links!

Anfangs war ich total begeistert von der Lösung mit der Rescan App aus 3. und habe sie auch gleich installiert. Nur leider scheint diese bei mir nicht funktionieren oder ich verstehe was falsch. Vielleicht kannst du mir da helfen:

- Ich habe die App so verstanden, dass das lässtige Scannen beim Neu-Start komplett weg bleibt und man "nur bei Bedarf" scannen kann oder soll nur Scanvorgang schneller laufen ... saves 20-30 Secs on Boot ... Bei mir dauert das immer ewig bei 32GB extern.

- Bei mir läuft aber immer wieder der Scan beim Neustart. Ich habe es jetzt 2x versucht. Leider kann ich auch in der App nichts einstellen ...

- Werden bzw. würden ohne den Scan am Anfang auch alle Apps laufen, also z.B. 3G Watchdog, der immer automatisch gestartet wird?

- Was bewirkt der Media Scan eigentlich wriklich? Wird wirklich nur nach neuen Bildern, Filmen, MP3, etc. gesucht oder werden dadurch auch die Apps gefunden und ggf. gestartet (z.B. auf der SD Karte liegende)? Im 1. Fall könnte ich gut und gerne auf den Scan verzichten und dafür ein Tab haben, dass schnell einsatzbereit ist. Im 2. Fall muss man wohl einen Tod sterben ...

Grüße

Forever1972
 
Helfe wie immer sehr gerne. :)

Vorab die Frage, hast Du root? Lesen macht schlau.....ja Du hast Root!....

USB-Debugging eingeschaltet?

.
 
Ja, USB Debugging ist eingeschaltet und ich glaube auch, dass ich meinen Denkfehler gefunden habe:

Wenn ich die Rescan App gestartet habe, gibt es ja 2 Balken

- Re-Enable Media Scanner und
- Disable Media Scanner

Ich glaube ich hatte am Anfang, als USB Deb noch nicht an war, eine Nachricht falsch verstanden und auf Re-Enable gedrückt. Ich dachte, das beträfe das Programm, aber damit ist wohl der Media Scanner beim Booten gemeint.

Jetzt habe ich auf jeden Fall mal auf Disable gedrückt und neu gestartet. Siehe da, der Scan bleibt aus! :flapper:

Wie du schon in dem anderen Thema geschrieben hast, hat der MX PLayer und QuickPic damit keine Probleme. Genauso wenig der MortPLayer (Musik und Hörbücher).

Einzig der PlayerPro brauch einen manuellen Re-Scan, damit er die Titel parat hat. Allerdings kann man dann kein "Continous Play machen, sprich, er fängt immer wieder bei einem neuen Titel an (Random Play) oder vom Anfang.

Das Video, das ich vorhin schnell aufgenommen habe, ist auch noch da, obwohl nicht in REC umbenannt. Ich werde das weiter beobachten und wenn das Video nicht gelöscht wird, versuche ich auch mal andere wieder "zurück zu bennen".

Leider bootet mein Tab dadurch immer noch viel schneller ... Zum Teil hängt der ADW Launcher 2 min und man kann nichts machen. Es kommt immer nur die Meldung, dass der ADW Launcher nicht reagiert und ob man ihn beenden will ... Das will ich natürlich nicht.

Gibt es vielleicht auch einen Trick den ADW Launcher (beim Hochfahren) schneller zu machen?

Grüße

Forever1972
 
Dann hast Du scheinbar den eigenen Fehler bemerkt und korrigiert. :)

QuickPic funktioniert zwar bei Dir, aber ich möchte Dich trotzdem darauf hinweisen, das Du in dessen Einstellungen noch viel mehr anwählen kannst.
Also auch verborgene Ordner (.usw).
Einfach mal probieren und zuvor gesicherte Videos und Fotos mal reproduzierbar löschen lassen, bzw. geschützt lassen.
So habe ich es jedenfalls zum eigenen Verständnis gemacht. Klappt prima und es wird nun seit Wochen mit BOCA als Rom nichts gelöscht.
Nutze es also so, als wäre der Fehler gar nicht vorhanden, weil isoliert. :)

Was meinst Du mit bootet schneller?

.
 
Mit schneller booten meine ich einfach die (gefühlte) Zeit vom Einschalten bis zur "Benutzbarkeit".

Die ganze Zeit dachte ich, es läge am Media Scan, dass ADW teilweise so extrem hängt und man nichts machen kann am Bildschirm. Aber scheinbar hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Auf jeden Fall kann ich jetzt, wenn ADW fertig ist, loslegen. Da folgte zum Teil noch ein Teil des Scans.

Gruß

Forever1972
 
Das muß doch nicht unbedingt mit ADW zusammenhängen?
Bin jetzt kein Profi, aber kommt doch sicherlich auch auf die ganzen aktiven Widgets, i-Mehl-Adressen, Klassifizierung der SD-Karte usw. an?

Ist allerdings nun etwas OT und würde dort besser passen:

Android Apps auf Android-Hilfe.de

Gruß,
Arcelor...

.
 
Hallo
Habe leider alle Fotos die ich mit dem S2 gemacht habe geläscht,aber ich brauche sie noch.Sie sind auch als tec datei noch auf dem handy.Wie kann ich diese Bilder zurüch holen o umformatieren das das handy sie öfnen kann.Bitte Bitte hilft mir die Bilder sind sehr wichtig.
Danke
 
Hi, das einzige was du mal probiere könntest wäre ein Programm zum Wiederherstellen von gelöschten oder formatierten Datenträgern.

Wobei das bei Flashspeichern immer so eine Sache ist mit dem wiederherstellen..tec sagt mir jetzt erstmal nichts... kann aber gut sein das das ein Format ist für die Miniaturansichten der Bilder.

Gängiger Bildformate sind da eher, PNG, JPG, GiF und BMP. Und standarmäßig werden im SGS2 die Bilder als jpg gespeichert.

Aber mach dir nicht allzu Große Hoffnungen, da etwas retten zu können. aber ein versuch kostet ja nichts.
Link zum Programm: PC Inspector smart recovery: Gelöschte Bilder retten - Kostenlose Software für Bildbearbeitung: Foto-Freeware - CHIP Online
Wichtig ist das der Speicher vom SGS2 dann als Wechseldatenträger angeschlossen wird, nicht MTP. Dafür unter Einstellungen/Entwicklung/USB-Debugging einschalten. Jedenfalls geht bei mir so nur dann der Massenspeicher/Wechseldatenträgermodus.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich wollte neulich alle Daten auf meiner Externen 4 GB Speicherkarte löschen da eigentlich nur Mist drauf war. Jedoch hab ich leider Interne anstatt Externe SD Karte gedrückt, und da waren sehr wichtige Bilder für meine Abschlussarbeit kann man das irgendwie wiederherstellen? :sad:
 

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
10
Aufrufe
676
DOT2010
DOT2010
ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
681
chrs267
chrs267
Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
5.881
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten