Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

  • 849 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebes Forum, ich poste selten Hilfegesuche, bei diesem Problem bin ich allerdings vollends ratlos.

Ich wollte gestern wie gewohnt, von meinem Samsung Note 4 N910F den FotoVideoOrdner "DCIM" auf meinen PC ziehen, dieser war mindestens 8 GB groß und die Kapazität meines Inphone-Speichers voll.
Ich hatte bereits einen Ordner DCIM auf dem Rechner; ich habe den Ordner auf dem Handy mit STRG-X ausgeschnitten und Win 10 wollte wissen, ob die Dateien im Ordner integriert werden sollen. "Ja, für alle Elemente wiederholen".

Leider scheint wohl wirklich alles irgendwo hängengeblieben zu sein, keine Spur von auch nur einer Datei auf dem PC, noch auf dem Handy. Trotzdem zeigt mir das Handy beim internen Speicher an: 24,17 von 24,64 GB belegt.

Wie kann sowas überhaupt passieren und wie könnte man eventuell diese Dateien wiederfinden?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Herzlich
 
Vom "Ausschneiden" sollte man im Zusammenhang mit MTP-Verbindungen möglichst die Finger lassen, weil man sonst im Fall des Falles wie von Dir beschrieben seine Daten "suchen", genauer wiederherstellen kann, was insbesondere bei den virtuellen, also internen Speicherkarten ja ein äußerst "unlustiges" Thema ist. Näheres dazu im ersten Beitrag des Threads und dem dort verlinkten und für Deinen Fall zutreffenden Thread.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Du könntest es mit der App Restore Image von AlpacaSoft versuchen. Ich konnte meine Bilder fast alle damit wieder herstellen
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Restore Image von AlcapaSoft ist sicherlich einen Versuch wert! Danke für den Tipp!
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe auf Tipps etc

Vorab: habe erst die Suchfunktion genutzt und auch alte Threads via google gefunden.... aber nicht alles traf direkt auf mein Problem... wenn auch teils

Dann bitte ich um Entschuldigung, falls ich hier in diesem Bereich falsch sein sollte. Der Grund warum ich in diesem Bereich schreibe ist, es handelt sich um eine microSD von Samsung.... genutzt mit einem Samsung Galaxy S4 (aber ich denke es lag nicht am Smartphone) => ansonsten bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem mit emotionalen Wert:

Gestern habe ich ein Foto mit meinem Smartphone gemacht. Ich erhielt die Meldung, dass meine Speicherkarte (Samsung microSD 32 GB) angeblich voll sei und nun auf interner Speicher alles gespeichert wird. Für mich "unvorstellbar" => die Karte habe ich am 26.08.2015 neu eingesetzt und seither gewiss keine Bilder bis zu 32 GB ( => natürlich sind es keine volle 32 GB an Speicher.... es wird ja immer als X GB angegeben und in Wahrheit ist es weniger) oder gar andere Daten gespeichert. Ich dachte, dass es evtl. mal wieder so ne kleine Macke wäre.... Handy zu lange an... müsste rebootet werden. Fataler Fehler! Ich hab mein Handy neugestartet und dann war die SD leer.
D.h. ich habe weder selber was gelöscht, noch formatiert..... einfach so alles weg (das mal sowas passieren kann, ist mir klar.... dass regelmäßig ein Back up gemacht werden sollte, war mir auch klar... aber die Erleuchtung kommt besonders immer nur dann, wenn was passiert)

Habe die microSD entfernt und in meinem alten Smartphone gesteckt: Meldung = SD leer => formatieren

Nochmal in meinem aktuellen Smartphone: Meldung => SD leer => formatieren

Via PC konnte ich auch nichts einsehen... obwohl die Karte im Handy drin war, war die Partition "Card" nicht einzusehen

Also machte ich mich auf um einen Kartenleser zu kaufen. Auch der Kartenleser hat nichts einsehen können. Es kam die Meldung, ich müsse die Karte formatieren. Nochmals mehrmals mit dem Smartphone versucht und dann 2 mal versucht zu formatieren (davor habe ich natürlich von den Recovery Tools gelesen, dass von einer formatierten SD die Daten auch zurückgeholt werden können)

Allerdings ging dieser Prozess via Smartphone so schnell, dass mir nicht mal bewusst ist, ob es überhaupt formatiert wurde (Fenster öffnete sich und ging sofort zu => keine Meldung, ob formatiert oder nicht etc pp)

Also wieder in den Kartenleser rein und via PC versucht zu formatieren... es kam eine Fehlermeldung, dass die SD nicht formatiert werden kann.

Dann hab ich File Recovery ausprobiert (leider eine Demo-Version und nur nach Kauf kann ich Daten, die gefunden wurden zurückholen), dann "TestDisk und PhotoRec". Es sind nur die Bilder und Videos auf PC abgespeichert, die ich auf der Karte damals raufgeschoben habe, aber nicht die, die ich mit dem Smartphone direkt gemacht habe.... also Daten nach 26.8.2015 nicht gefunden.

Wie man nun aus meinem Text entnehmen kann, habe ich natürlich schon einige Schritte und Wege gefunden es zu ermöglichen. Leider "platzt mir der Kopf" und emotionaler Wut staut auf, weil ich nicht das hinbekomme, was ich gerne erreichen würde.

Natürlich geht die Welt nicht unter.... aber für mich haben die Fotos und Videos, die ich mit meinem Smartphone festgehalten habe, einen emotionalen Wert (z.B. Videos und Bilder meines heranwachsenden Hundes, der noch im Welpen-Alter ist); natürlich wird es mir in Zukunft eine Lehre sein, dass ich regelmäßig einen Back up machen werde. Aber für Hier und Jetzt, wo nun das passiert ist, bringt mir all dies Nichts.


Vielleicht hat jemand weitere Tipps und Ideen. Wenn ich es richtig vernommen habe, sollte man verschiedene Recovery Tools verwenden/testen, denn jedes funktioniert anders und das eine oder andere findet andere Daten wieder. Mir ist es nun wichtig, dass ich die Bilder von dem Zeitraum August - gestern wiederherstellen kann.

Welche Tools gibt es noch? Recuva funktioniert aus irgendeinem Grund nicht auf meinem PC.

Oder kennt jemand eine "Firma", die alles wiederherstellen kann?

Für jeden Tipp, Hilfe etc pp wäre ich sehr sehr dankbar!

btw => einer Freundin ist das selbe passiert (ebenfalls Samsung Galaxy S4), jedoch eine andere microSD. Ich denke zwar nicht, dass es am Gerät liegt... aber wäre es denkbar?

Im Übrigen: nach dem Einsetzen der microSD habe ich es nicht mehr von meinem Smartphone entfernt. Das Handy ist auch nicht mehrmals runterfallen oder sonst was (so dass SD hätte mitbeschädigt werden können); die microSD ist somit 3 Monate alt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..... DANKE nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme wie Recuva gibt's ja einige für die großen Computer, doch wenn da ein, zwei schon nicht das gesuchte gefunden haben, wird es vermutlich auch beim dritten Programm nichts mehr neues zu sehen geben.

Selbstverständlich gibt's spezialisierte Firmen die so etwas für viel Geld machen, aber die Speicherkarte eventuell einer zahlreichen Kapazitätsfakes ist, werden es wohl auch die sehr schwer haben.

Seltsam ist, dass da nur Dateien bis zu einem bestimmten Datum gefunden werden. Kann es vielleicht nicht doch sein, dass die gesuchten Aufnahmen auf der virtuellen, also internen Speicherkarte liegen? Denn selbst bei einem Kapazitätsfake müssten zumindest aktuellere Einträge zu finden sein (wenn schon die Daten selbst defekt sind). Und so richtig defekt scheint die Speicherkarte ja nicht zu sein, denn sonst hätten die von Dir genutzten Apps ja vermutlich gar nichts gefunden.

Wie viel oder wenig freier Speicherplatz ist denn derzeit noch auf der virtuellen Speicherkarte?

Ach ja, und solche Probleme haben höchst selten was mit einem bestimmten gerät oder OS zu tun.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Danke danke

um Kapazitätsfakes geht es mir natürlich nicht... und aufgrund der Meldung... ich hab auf der "32 GB" (was in Wirklichkeit ca. 29 GB ist) keine 10 GB drauf gehabt.... und dann kam die Meldung, dass es angeblich voll sei. Ich denke auch, dass es nicht an meinem Smartphone liegt.

Wie gesagt... alles ganz komisch.... und es hat nicht alle Bilder und Videos wiederhergestellt. Und genau die Wichtigsten sind weg :(

Ich hab nur ein Programm richtig ausführen können. Das andere funktionierte nicht, da ich hätte zahlen müssen (für Datenwiederherstellung... somit kann ich leider nicht sagen, ob da die vermissten Daten dabei gewesen wären)

Bin also immer noch auf der Suche nach Rat, Empfehlungen und Tipps ;)

Ich schau mal genauer in diesem Thread, was für andere Alternativen gibt.


EDIT:

Ach Mensch... das mit Recuva hab ich falsch ausgedrückt.... für die eine exe Bedarf es keine Installation... ist eine Art "portable" oder wie man es nennt

Bei der anderen exe hab ich immer die Fehlermeldung bekommen, dass es sich nicht installieren lässt....

Nun denn.... Recuva findet erst gar nicht die microSD (während die anderen beiden Programme es gefunden haben...)

Achso.... sie sind nicht auf dem Internen Speicher :(

Das ist das Erste gewesen, was ich getan habe
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Dateisystem wurde die Speicherkarte denn formatiert? Erkennt denn Windows die Speicherkarte? Dass Recuva einen Datenträger nicht erkennt den Windows problemlos einbindet ist mir (zum Glück) noch nicht untergekommen.
 
Also
Wie oben beschrieben konnte ich unter Win (also mit dem PC) die Karte mit dem Kartenleser nicht formtieren.

Ich habe versucht (da über Smartphone Aufforderung bekommen) mit dem Handy es zu formtieren. Ob es am Ende formtiert wurde, kann ich leider nicht sagen, da keine Meldung kam und es viel zu schnell ging. Also denke ich, dass es nicht formtiert wurde.

Ich habe gestern ein anderes Programm (kostenpflichtig leider) versucht. In der Vorschau (wenigstens das kann man sich angucken) waren deutlich mehr Bilder vorhanden als mit PhotoRec. Jetzt sitz ich auf der Arbeit und kann leider nicht sagen, welches Programm es war, da ich wirklich viele runtergeladen habe.

Also die Daten müssten definitiv da sein.... nun geht es eher ums "Eingemachte" ... wie stelle ich sie wieder her

Ein Bekannter hat mit DiskInternals Raid Recovery empfohlen... aber 250 $ für Ungewissheit ist mir doch etwas zu viel.....

Die Karte ist auf jeden Fall nicht mehr im Gebrauch, so dass sie nicht überschrieben werden kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage hast Du leider noch nicht beantwortet (oder ich habe das überlesen): Wird die Speicherkarte jetzt im großen Computer steckend von Windows erkannt und korrekt eingebunden, oder nicht? Und welche Dateisystem ist da drauf (das sieht man dann unter den Eigenschaften bzw. in der Datenträgerverwaltung)?

Wenn man die Speicherkarte im Androiden belässt und nur per MTP an den großen Computer "verleiht", braucht man sich nicht zu wundern, wenn Programme wie Recuve mit dem Ding nichts anfangen können. Denn all diese Programme benötigten exklusive Zugriffsrechte auf den Inhalt des jeweiligen Datenträgers, der bei MTP nun mal nicht gegeben ist.

Üblicherweise sind Porgramme wie Recuva in der Lage nicht nur das Inhaltsverzeichnis eines Datenträgers auszuwerten, sondern eben auch sehr genau zu beurteilen, wie gut oder schlecht die Chancen auf eine Wiederherstellung der Daten stehen, was durch die Ampelfarben signalisiert wird. Es hilft Dir ja nichts, wenn ein anderes Programm zwar die ersten Teile eines Bildes findet, der Rest jedoch fehlt. Bei einem Text oder einer Tabelle bringt das was, aber bei Bildern und Videos ist das halt reichlich witzlos (wenn man nicht gerade für den Geheimdienst, die Kripo oder ähnliches arbeitet).

Für 250 Euro kannst Du auch schon diese Firma aus der ehemaligen DDR (irgendwo im Raum von Magdeburg) mit der Wiederherstellung beauftragen; wenn's Dir das denn wirklich wert ist.
 
Android schrieb:
Die wichtigste Frage hast Du leider noch nicht beantwortet (oder ich habe das überlesen): Wird die Speicherkarte jetzt im großen Computer steckend von Windows erkannt und korrekt eingebunden, oder nicht? Und welche Dateisystem ist da drauf (das sieht man dann unter den Eigenschaften bzw. in der Datenträgerverwaltung)?
Die Karte ist jetzt in einem Kartenleser und ich habe es via PC versucht wiederherzustellen

Ich habe KEINEN Zugriff via PC auf die Karte :( (vielleicht mach ich am besten nachher einen Screenshot, damit man sieht, was ich meine) => ich bekomme die Meldung, dass die Karte formatiert werden muss... versuch ich es durchzuführen, krieg ich eine Fehlermeldung, dass dies nicht funktioniert (am besten mache ich nachher Screenshots)


Via Handy bekomme ich die Meldung, dass die Karte leer ist (habe sie aber nie "geleert", nichts gelöscht etc pp... es war nach Neustart des Handys komplett leer) und formatiert werden soll.... geh ich auf formatieren, läuft da ein Prozess in einer Sek und vorbei... somit kann ich nicht sagen, ob wirklich formatiert.

Dateisystem weiß ich jetzt so nicht (liegt alles zuhause).... => wenn ich es jetzt richtig verstanden habe (sorry... bin ich super extrem bewandert mit IT.... ich kann zwar einiges... aber mit einiges kann man mich auch doof jagen *lach*), müsste ich unter "Eigenschaften" des Datenträgers (microSD) schauen?

Wenn man die Speicherkarte im Androiden belässt und nur per MTP an den großen Computer "verleiht", braucht man sich nicht zu wundern, wenn Programme wie Recuve mit dem Ding nichts anfangen können. Denn all diese Programme benötigten exklusive Zugriffsrechte auf den Inhalt des jeweiligen Datenträgers, der bei MTP nun mal nicht gegeben ist.
Okay... also kann ich mit Recuva somit nichts erreichen oder was müsste ich tun, damit es funktioniert..... ständig lese ich, dass es gehen sollen.... ahbe mir Videos angeguckt, wo es funktionierte.... nichts anderes getan... aber es findet nichts.... was wohl daran liegt, wie du es schon erläutert hast... aber warum bei den anderen Tutorials? Wieso funktioniert es da *gruebel*


Üblicherweise sind Porgramme wie Recuva in der Lage nicht nur das Inhaltsverzeichnis eines Datenträgers auszuwerten, sondern eben auch sehr genau zu beurteilen, wie gut oder schlecht die Chancen auf eine Wiederherstellung der Daten stehen, was durch die Ampelfarben signalisiert wird. Es hilft Dir ja nichts, wenn ein anderes Programm zwar die ersten Teile eines Bildes findet, der Rest jedoch fehlt. Bei einem Text oder einer Tabelle bringt das was, aber bei Bildern und Videos ist das halt reichlich witzlos (wenn man nicht gerade für den Geheimdienst, die Kripo oder ähnliches arbeitet).
Geheimdienst nein, Kripo.... jeeeeiiiin.... ähnliches ja.... aber was hat das mit meiner Dienststelle zu tun? Es sind ja nur meine Privaten Daten *seufz*

Für 250 Euro kannst Du auch schon diese Firma aus der ehemaligen DDR (irgendwo im Raum von Magdeburg) mit der Wiederherstellung beauftragen; wenn's Dir das denn wirklich wert ist.

Die Hoffung stirbt bekanntlich zu letzt.... in dieser Hinsicht bin ich leider leider sehr sehr stur und ich kann und will nicht begreifen, dass einfach so alles weg ist und wenn man immer wieder liest, dass es geht.... möchte ich nichts unversucht lassen den größten Teil wieder zu bekommen.....
 
Es kann sein, das der Controller auf der Speicherkarte einen weg hat, das würde auch erklären, dass nicht formatiert werden kann. Datentettungsfirmen kennen die Zugangspunkte auf dem Speicherkartenlayout und schleifen dort bis auf die Leiterbahnen das Gehäuse ab und greifen direkt auf die Speicherzellen zu. Bei SD-Karten steigt im Defektfall meist der Controller aus.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
also der auf der microSD von Samsung vorhandene Controller hat nur einen Weg und kann aufgrund dessen nicht formatiert werden (und hier verstehe ich teilsweise Bahnhof.... leider ).... mir geht es ja bekanntlich nicht um Formatieren sondern um das Zurückholen der Fotos und Videos auf dieser Karte, die dank eines Neustarts meines Smartphones sich verabschiedet haben. Davor kam die Meldung, dass die 32 GB "große" microSD angeblich voll sei...

btw => das andere Programm war wohl CardRecovery Software ... (laut Screentshot sieht es ganz danach aus)
damit habe ich deutlich mehr Bilder auslesen können.... aber wie gesagt... auch hier fehlten die meisten aktuellsten Bilder der letzten Woche und eben nur Bilder

tja... bin immer noch auf der Suche

Würde Recuva und ggf andere Programme funkltionieren, wenn ich mein Handy mit der microSC anschließe? Oder geht es nur mit dem CardReader?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Wechseldatenträger, also auch die Speicherkarten, verfügt über einen internen Controller, und meist wir nur der, nicht jedoch der Speicherchip selbst, defekt. Daher kann man als darauf spezialisierte Firma die dort hinterlegten Daten natürlich noch auslesen, wenn man den Controller ersetzt bzw. umgeht. ;)


P.s.: Und bei gefakten Kapazitäten wird genau der Controller bzw. die darin enthaltenen Angaben zur Größe des Speicherchips, manipuliert.
 
  • Danke
Reaktionen: digi1
=> gerade Beitrag editiert..... das andere Programm war wohl CardRecovery Software ... (laut Screentshot sieht es ganz danach aus)
damit habe ich deutlich mehr Bilder auslesen können.... aber wie gesagt... auch hier fehlten die meisten aktuellsten Bilder der letzten Woche und eben nur Bilder

tja... bin immer noch auf der Suche

Würde Recuva und ggf andere Programme funkltionieren, wenn ich mein Handy mit der microSC anschließe? Oder geht es nur mit dem CardReader?


__________________________________________________________________

nun denn... wonach müsste ich denn googlen, wenn ich nach so einer Firma suche? Vorzugsweise aus dem Raum Niedersachsen/Hamburg?
 
Die Firma aus Magdeburg(!?) wurde hier (im Thread oder Unterforum) schon mal genannt, und der Post dürfte es wohl ziemlich gleichgültig sein wo die Deinen Brief abgibt. ;)
 
Naja.... in meiner Nähe wäre ganz nett... um ggf. selber vor Ort das abzugeben....

DHL/Post ist auch nicht mehr das, was es mal war :lol:
 
Hallo zusammen,
muss das Thema wohl nochmals aufnehmen. Und zwar habe ich das Problem, dass sich mein Handy in meiner Hosentasche von selbst gelöscht hat (wie das auch immer passieren konnte...?!). Als ich das Handy auf jeden Fall wieder in die Hände nahm war einfach das Setup zum wiederaufsetzen gestartet. SD Karte komplett geleert. 90% der Fotos befinden sich auf der externen Karte. Diese habe ich mal einen Computer angeschlossen und habe mit Recuva und paar anderen Programmen versucht etwas wiederherzustellen. Jedoch wurden, je nach Programm, nur zwischen 3-12 Files gefunden. Das kann nicht möglich sein, da ich mind. 500 Bilder darauf hatte. Kennt ihr noch ein Programm oder einen weiteren Trick, der weiterhelfen kann, dass Daten wiederhergestellt werden? Und falls Ihr auch keine weiteren Ideen habt, könnt ihr mir auch gerne eine Firma empfehlen, welche weiterhelfen kann.
Liebe Grüsse
Hans
 
je nach Dateisystem könntest du mal die software "photorec" ausprobieren, die hat bei mir meistens gute Ergebnise gebracht. Du könntest auch mal "GetDataback für Fat32" probieren, die ist aber kommerziell.
 
Bevor du irgendwelche weiteren Handlungen an der SD-Karte vornimmst, ziehst du dir bitte ein Image auf deinen PC! Mann Leute. Ich recover doch nicht auf dem Datenträger rum, auf dem die Daten liegen, die ich wiederherstellen möchte!

Unter Windows nimmst du dafür das USB Image Tool

Unter Linux dumpst du das Teil mit dd. Während es Read-Only gemounted ist. Google hilft dir. Und dann machst du deine Wiederherstellungsversuche bitte auf dem Image und nicht auf dem physischen Datenträger.

Dass man das immer wieder erklären muss...
 
  • Danke
Reaktionen: ottosykora1

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
10
Aufrufe
760
DOT2010
DOT2010
ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
701
chrs267
chrs267
Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
6.606
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten