Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

• 849 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo email.filtering,

besten Dank für deine Antwort!

email.filtering schrieb:
Vermutlich waren die Fotos dann aber wohl in der Datenpartition eingebunkert, was beim einen oder anderen OS-Version, ganz entgegen des Vorgaben des AOSP, der Standard zu sein scheint.

Ja da befinden sich auch die Fotos, die ich testweise gemacht hatte, die hat Photorec alle gefunden. Ich habe ja das komplette Speicherabbild als IMG Datei auf dem Rechner, leider habe ich es nicht als RAW kopiert, die könnte ich in Windows mounten (da habe ich eine Anleitung gefunden) und und dann noch mal mit Recuva durchsuchen.
Gibt es eine Möglichkeit, die IMG Datei in eine RAW umzuwandeln, oder sie IMG irgendwie in Windows zu mounten?

Es wäre wirklich schön, wenn es da noch eine Möglichkeit geben würde, notfalls könnte ich mir das Smartfone noch mal zuschicken lassen, aber das wäre aufwendig. Die Sache mit Recuva würde ich gern noch testen, von den 180 Bildern muß doch noch was zu finden sein.

Vielen Dank!

Gruß Ralf

Im jeweiligen Geräteforum sollte beim Thread des betreffenden Minibetriebssystems mit "dessen" NANDroid-Tool das Image angelegt wurde in Erfahrung zu bringen sein, wie man dieses nun einbinden (~mounten) kann. Üblicherweise funktioniert das schon wegen des in der Datenpartition genutzten Dateisystems in aller Regel nur unter Linux-basierenden Dateisystemen, denn für Windows-betriebene Computer gibt es kaum brauchbare ext-Dateisystemerweiterungen.

email.filtering schrieb:
Üblicherweise funktioniert das schon wegen des in der Datenpartition genutzen Dateisystems in aller Regel nur unter Linux-basierenden Dateisystemen, ...

Stimmt. Für solche Fälle empfiehlt es sich ein Linux Live-System von USB zu booten. Ich verwende dazu gerne Lubuntu.

Hallo allerseits,

ich hab am Montag einzelne Bilder bei Whats-App gelöscht, da mir mein Handy angezeigt hat, ich hätte zu wenig Platz. Alles soweit in Ordnung.
Am Dienstag abend hab ich gesehen, dass mein Camera-Ordner gelöscht wurde - und damit 200 Bilder und Videos vom 80. Geburtstags meines Opas mit einzigartigen Bildern (Opa und Urenkel, etc)!

Handy Recovery am PC findet das Handy leider nicht als Festplatte, und Recovery Apps haben auch nicht funktioniert.

Ich habe definitiv nicht den Ordner gelöscht und muss diese Bilder wiederhaben, kann mir bitte irgendwer dabei helfen?

Wenn du die Bilder auf der externen SD hattest, dann hol die aus dem Handy raus, pack die in einen Kartenleser am PC und probiers mal mit dem Programm Photorec (PC Programm, KEINE Android App). Damit habe ich auch schon erfolgreich Bilder wiederherstellen können.
Ob das auch mit dem internen Handyspeicher klappt, wenn man den als USB Massenspeicher (also als Laufwerk im Arbeitsplatz) hat, weiß ich allerdings nicht.

War natürlich nicht auf der Externen SD, das wäre ja viel zu einfach ;-)

Handy hab ich am PC als USB-Speichergerät dran, allerdings wird es nicht als solches (auch nicht als "Digitalkamera") von den Programmen (u.a. Recuva, Handy Recovery, Recovery) erkannt, ich finde kein Programm, das auf das Teil zugreifen kann.

Habe mir mittlerweile auch "Wondershare Dr. Fone" runtergeladen, habe aber Hemmungen an der "Entwicklungsverwendung" rumzubasteln, wie das Programm es verlangt...

Bevor wir hier über den konkreten Fall sprechen, solltest Du Dir unbedingt einmal die ersten beiden Beiträge dieses Threads nebst dem darin enthaltenen Link (auch dort bitte die ersten Beiträge) durchlesen, sonst kommen wir hier keinen Millimeter weiter; und es ist selbst mit entsprechenden Kenntnissen schon schwierig genug. :winki: Du weißt dann auch, warum Dich "Wondershare Dr. Fone" (vermutlich) nicht ans Ziel bringen wird.

Trotz des frustrierenden Anlasses auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!

Hallo,

wie immer erwischt es ein im ungünstigsten Moment :sad:

Nach einem Neustart gestern Morgen bekomme ich die Fehlermeldung

"Damaged Telefonspeicher ist bes...
Telefonspeicher ist beschädigt.Eventuell i......"

Wenn ich auf die Info gehe bekomme ich angezeigt

"Telefonspeicher formatieren?
Alle Daten auf Ihrer Karte gehen verloren.
[Format] [Abbrechen]"

Ein simpler Neustart bring nichts.
Über MyPhoneExplorer isr der externe Speicher leer.

Gehe ich auf Galerie bekomme ich die Fehlermeldung

"Kein Speicher
Kein externer Speicher verfügbar"

Und genau hier liegt mein Hauptproblem: vor ein paar Tagen mussten wir unser Pferd einschläfern lassen und die letzten Fotos sind/wären/waren da drauf.

Gibt es Möglichkeiten an die Fotos ran zu kommen - gibt es eventuell kommerzielle Datenretter für Androids? Die Fotos sind mir sehr viel Wert.

Was kann / soll ich tun - bin verzweifelt und stinkesauer auf mein Darkfull.
Ist ja nicht der erste Ausfall :angry:

Grüße
Claus

P.S. Original Android 4.2.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle Dir erst mal das Lesen der ersten Beiträge dieses Threads, damit Du schon mal einen Überblick über das Thema hast.

Hallo,

Da ich zu Weihnachten ein neues Handy bekommen habe, wollte ich alle meine Filme,Fotos etc , die auf meinem alten gerooteten Samsungs S4 Mini waren auf mein neues Handy übertragen. Mein Plan war es erstmal alles auf den Laptop zu übertragen und dann alles auf mein Handy zu laden. Es hat alles geklappt bis auf meinem Ordner "Filme", der auf meiner externen SD-Karte drauf war. In ihm waren ungefähr 12 Filme (Jeweils ca. 200MB - 2GB groß) und noch ein Ordner mit 2 Filmen drin. Als ich ihn übertragen habe stellte ich fest, dass da die Filme weg waren und nur die Ordner da waren, zusätzlich erscheinte die Meldung :" Das Handy ist ausgelastet". Jetzt meine Frage: Kann ich diese Filme noch wiederherstellen? Wenn ja wie?

MfG

Recuva - Download - CHIP

Ab sofort die SD Karte nicht mehr benutzen, da es sonst sein kann das du Teile überschreibtst. Im Idealfall Karte raus aus dem Handy und per Kartenlesegeät direkt an den PC anschließen. Anschließend das oben verlinkte Programm nach gelöschten Daten suchen lassen. Der sollte alles finden und wiederherstellen können was noch nicht überschrieben würde. Sollten die Filme in einem Format sein was recuva nicht unterstützt musst du mal nach zb "Datenrettung mkv" Googlen. recuva hat mir auf jeden Fall schon oft geholfen. Viel Erfolg!

Hallo,

ich habe blöderweise meinen MyDocuments-Ordner gelöscht. Könnt ihr mir sagen, wie wichtig die darin enthaltenen Informationen sind? Am besten eure Unterordner hochladen!

Die Situation war wie folgt: Ich wollte den DocumentSync-Ordner löschen, weil ich ihn vorher deaktiviert hatte. Den habe ich aber wohl mit dem MyDocuments-Ordner verwechselt. Meine Vermutung: Im DocumentSync-Ordner waren meine Dropbox-Ordnder. Im MyDocuments-Ordner waren dann wohl auch meine Dropbox-Ordner, welche jedoch im Unterschied zum DocumentSync-Ordner auch richtige Dateien und nicht nur leere Ordner beiinhalteten. Fakt ist, wenn ich nach den auf meinem Gerät gespeicherten Dateien suche, werden mir lediglich drei angezeigt. Vor diesem Missgeschick wurden mir jedoch auch meine sämtlichen Dropbox-Dateien angezeigt.

Was könnte also neben den Dropbox-Dateien, die sich ja leicht über die Cloud wiederherstellen lassen, in dem MyDocuments-Ordner enthalten sein? Wichtige Daten? :/

Grüße

Ahoi TurtokDerFette.

was du alles in deinem Ordner hattest, das kann dir von uns leider keiner sagen. :(

Auch ein Hochladen meiner Unterverzeichnisse wird dir nicht wirklich viel bringen, da hier deine Dokumente, Grafiken und andere persönliche Dateien gespeichern werden können.

Hast du mal in den Papierkorb geschaut? Eventuell findest du ja dort noch den Ordner inkl. Unterverzeichnisse.

Ansonsten mußt du mal suchen, ob du ein Tool findest mit dem du gelöschte Dateien wieder herstellen kannst.

Bitte beachte beim Erstellen von Threads, dass diese in den richtigen Foren/Unterforen erstellt werden. Schaue dich ruhig ein wenig bei uns um - dann wird dir der Aufbau der Foren vielleicht etwas deutlicher und das Posten von neuen Threads in den richtigen Foren wird einfacher für dich...

BB

Versuche es mal mit dem hier (Freeware und gut): Recuva - Download - CHIP

Wichtig ist nur, das du in der Zeit, wo du es gelöscht hast, nicht viele neue Dateien gespeichert hast.

Ich hatte dieses Thema schon mit einem Grund in diesen Bereich gespostet, nämlich damit Edge-Besitzer Einblicke in ihren Ordner bieten können.

Trotzdem danke für die Hilfe und Mühe. Sie hilft aber nicht weiter...

Normalerweise liegt "My Documents" im Benutzerprofil, also %userprofile%\documents. Letzteren zeigt der Explorer dann als "My Documents" an. Man kann den aber auch per Rechtsclick/Properties unter "Path" verschieben, dann kann er prinzipiell überall sein.

Recuva ist allerdings ein feines Tool, hat mir auch schon oft den Ar*** gerettet :D - lass das doch ggf. mal auf C: los und das Ergebnis am Besten auf eine externe Platte schieben. Da wird aber auch viel Schrott dabei sein, also am Besten nur aus dem Benutzerprofil wiederherstellen. Recuva zeigt ja an, wo er was gefunden hat.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
Wie ich bereits angedeutet habe, funktioniert Recuva bei internem Androidspeicher nicht.

Deshalb sollte man Threads auch nicht einfach in so nichtssagende Bereiche wie allgemeine EDV-Probleme verschieben...

Deine Aussage lieber TurtokDerFette ist leider mehr als mangelhaft. :thumbdn:

Ob man ein "gewöhnliches" Datenwiederherstellungstool nutzen kann (oder auch nicht), hängt nämlich von mehreren Faktoren ab, ist also ohne exakte Analyse des Einzelfalles nicht "pauschal" bzw. zuverlässig beantwortbar. Aber hättest Du die Einleitung dieses Threads und den dort verlinkten anderen Thread auch wirklich gelesen und dabei mitgedacht, wüsstest Du das bzw. solltest Du dann solche "oberflächlichen" Aussagen bleiben lassen. Immerhin wollen die User wieder an ihre Daten ran kommen, denen sie in der Regel vorab zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben, obwohl sie eine gewisse Bedeutung haben.

hallo,
ich bin gerade richtig verzweifelt und hoffe hier hilfe zu bekommen.
ich habe mit einer canon kamera fotos aufgenommen welche auf einer sd card gespeichert wurden. ich habe anschließend die karte in mein galaxy s5 gesteckt und alle fotos waren weg ohne das ich irgendetwas getan habe. als ich mir danach den inhalt dr karte am pc angesehen habe waren alle fotos weg ud plötzloch 5 neue ordner vorhanden.androis secure usw. aber alle fotos weg! kann mir jemand bitte sagen was da passiert sein kann??

Das höhrt sich so an als wenn die SD Card nach dem einlegen im S5 formatiert wurde.Dann sind natürlich alle Daten wech.