Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

• 849 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Wahrscheinlichkeit das die Daten mittlerweile zum großen Teil überschrieben sind ist sehr hoch.

Und ein erneuter Werksreset beim rooten stört auch nicht mehr (das meiste wird eh schon zerstört sein). Hier wird ja nur das Inhaltsverzeichnis der "Festplatte" gelöscht und dann beim nächsten Start wieder einiges an Dateien geschrieben.

BTW: Das löschen selbst (Formatieren der "Festplatte") löscht tatsächlich keine Daten. Das nachher neu drauf schreiben der neuen Daten überschreibt aber endgültig die alten.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir jetzt noch wüsten was für ein Nexus genau, dann kann ich den Thread in den richtigen Bereich schieben ;)

@rintrha
Das Handy ist seit dem nicht mehr benutzt worden. Ich habe es zusätzlich noch im Flugzeugmodus. Von daher dürfte da noch Hoffnung sein?

@mrrbr
Ist ein 9020
Habe es extra hier reingeschrieben, da es eine allgemeine Frage ist und nicht Handy spezifisch.

Naja, Rooten und Unlocken des Bootloaders sind schon gerätespezifisch ;)

hungriger100 schrieb:
Das Handy ist seit dem nicht mehr benutzt worden. Ich habe es zusätzlich noch im Flugzeugmodus. Von daher dürfte da noch Hoffnung sein?
Ob Flugzeugmodus oder nicht ist vollkommen irrelevant.

Vor allem wenn es ausgeschaltet ist. Und das sollte es sein. Laufen lassen und nicht benutzen schreibt im Hintergrund trotzdem ständig Daten.

cu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,folgendes problem:von einem moment auf den anderen wird meine 32 gb speicherkarte von sandisc nicht mehr erkannt.weder auf dem s4 noch auf einem tablet oder am pc.bilder,videos alles drauf,nie gesichert.gibt es irgendeine möglichkeit mit programmen etc noch an die daten zu kommen?hat jemand das selbe problem,das auf einmal die karte im s4 defekt ist?
danke,gruss

Das hat mit dem S4 nichts zu tun. Wenn die Karte defekt ist, ist die Karte defekt ...
Du könntest nur noch an verschiedenen Kartenlesern probieren ob vielleicht irgendeiner was lesen kann. Wird die Karte selbst am PC erkannt?

Kann sein, dass deine µSD Karte "totgeschrieben" ist. Jeder Flashspeicher hat nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen.

Tu sie mal in einen Cardreader und schau nach, was die Windows Datenträgerverwaltung sagt.

Das Gleiche hatte ich vor kurzem auch bei meinem S4 BE.
Auch im Kartenleser funktioniert die Karte nicht mehr.
Bei mir hat es sich jedoch vorher angekündigt und somit waren nur ein paar Fotos verloren.
Datensicherung sei Dank.
Die Karte kann ich wohl entsorgen. :blushing:

Hallo,

ich wollte gerade ein Backup von Titanium Backup auf meinen PC ziehen, der Tiranium Ordner war aber irgendwie nicht da. Dann bin ich vielleicht im Root Explorer auf mounten r/w r/o gekommen, ich weiss es aner nicht mehr! Muss es auf r/w oder r/o szehen? Wenn ja, wo über all? Auf jeden Fall sind nun meine ganzen Daten weg und es ist so, dass auf meinem Nexus NICHTS angezeigt wird! Ausser der WA, Android und Pictures Ordner!
Kann ich das irgenwie wieder hinbekommen?

Durch r/w oder r/o rumklickerei verschwinden keine Daten.
Was da nun bei dir passiert sein soll bzw wo die Daten jetzt sind oder nicht, kann natürlich niemand wissen oder hellsehen!

Einen root-Explorer haste ja. Geh mal auf die Suche, vllt haste ja ein paar Ordner aus Versehen irgendxwohin verschoben.

Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!
Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

Also ich besitze ein Razr i mit der Android-Version 4.1.2. Mein Handy ist nicht gerootet. Und es geht um Bilder und Videos, die ich über eine App gelöscht habe. So wie ich ich es verstanden habe handelt es sich dann um den internen Speicher. Über Windows kann ich auf die (interne) Speicherkarte zugreifen. Ich weiß leider nicht, wie ich an meine Daten kommen kann. Der interne Speicher wird nicht als Massenspeichergerät angezeigt, sondern wird als Device angezeigt, wo ich mich reinklicken muss, um die externe und interne Speicherkarte anzuzeigen. Hat jemand eine Ahnung, ob ich noch eine Chance habe an meine Daten zu kommen?

Hi omarco,
ich denke, dass nein. Siehe ab post 383

Hi magicw,

Gibt es keine Firmen oder sonstiges die das können? Irgendwie muss man doch auf den Speicher zugreifen können. Solange der Speicher nicht überschrieben ist, müssten die Daten doch verfügbar sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:37 Uhr wurde um 22:57 Uhr ergänzt:

Kann man nicht irgendwie ein Backup des gesamten internen Speicher machen und anhand des Backup die Daten wiederherstellen?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:57 Uhr wurde um 22:59 Uhr ergänzt:

Und kann ich mein Handy rooten ohne, dass ich die Daten verliere oder muss hierfür das Handy formatieren?

Hi omarco, es gibt sicherlich die Möglichkeit, direkt den eMMC-Chip auszulesen.
Dafür braucht man spezielle Tools.
Das Roh-Abbild der ausgelesenen Daten könnte dann zur Restaurierung herangezogen werden. Ob sowas von privat oder Firmen angeboten wird weiß ich aber nicht. Ist auch ein ziemlich tiefer Eingriff ins Gerät.

Beim Googlen grad gefunden: iPhone Android Handy Daten wiederherstellen und Datenrettung

Vielleicht hilft das.

Such mal in Google mit Stichworten wie "Datenrettung Android shop" vielleicht gibt's noch Alternativ-Angebote.

Ggf. schau auch mal ins Werkstattforum und kontaktiere die dort aktiven Reparaturdienste - z.b. w-support. Möglicherweise können die das auch.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:06 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

Beim Rooten des MotoX mußt du vorher den Bootloader unlocken. Bei diesem Unlock-Vorgang wird der komplette interne Speicher gelöscht - das erscheint mir kontraproduktiv.

• Danke
Reaktionen: omarco
magicw schrieb:

Beim Rooten des MotoX mußt du vorher den Bootloader unlocken. Bei diesem Unlock-Vorgang wird der komplette interne Speicher gelöscht - das erscheint mir kontraproduktiv.

Eigentlich sind die Daten doch bereits gelöscht? Bei sind 1,5 Gb gelöscht worden und es sind nur vereinzelte Bilder wichtig für mich. Solange die Daten nicht überschrieben werden müsste sie danach doch auch wieder gefunden werden oder? Es gibt ja 2 unterschiedliche Arten von löschen.

Ich weiß es nicht. Probier's aus und berichte^^

omarco schrieb:
Also ich besitze ein Razr i mit der Android-Version 4.1.2. Mein Handy ist nicht gerootet.

omarco schrieb:
Und kann ich mein Handy rooten ohne, dass ich die Daten verliere oder muss hierfür das Handy formatieren?

magicw schrieb:

Das Razr I kann ohne BL-Unlock gerootet werden ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-root-fuer-razr-i-ohne-bl-unlock.502687.html

Inwieweit das aber helfen soll, die gelöschten Daten zu retten, weiß ich nicht, weil du auch ohne Root Zugriff auf den internen Speicher hast.

• Danke
Reaktionen: magicw
huch wie kam ich auf MotoX? :ohmy:

Keine Ahnung, ob ich hier jetzt eine Frage an alle stellen kann... Ich find die Seite leider total unübersichtlich und finde nicht die Antwort auf meine Frage... Vielleicht liegts an mir und/oder der Uhrzeit...

Problem:
Ich habe gerade ein Video in meiner Galerie-App auf dem Handy angesehen (com.android.gallery3d Version 1.1.40012), dann wollte ich zum nächsten Video und hab nach oben gewischt. Dann kam "Sie wollen das Video löschen?" oder so, und nach 2 Sekunden "rückgängigmachen". So schnell konnte ich nicht reagieren, außerdem kenne ich das eigentlich so, daß nichts passiert wenn ich nicht ausdrücklich zustimme und nicht alles wird gelöscht, wenn ich mich nicht schnell genug wehre. Egal. Auf jeden Fall ist das Video jetzt weg und ich finde den Knopf nicht, mit dem ich das Rückgänig machen kann oder den Papierkorb oder wie auch immer das aufgebaut ist.

Das Video ist mir sehr wichtig! Wie mache ich das rückgängig? HILFE!

Wo stell ich ein, dass die ... App das nächste Mal gefälligst fragt, ob ich was löschen möchte und meine Antwort abwartet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: