Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

  • 849 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was wird nicht mehr erkannt? Die Speicherkarte oder die darauf befindliche(n) Partition(en)?

Wir die Speicherkarte vom Cardreader bzw. Betriebssystem ignoriert, brauchst Du Dich gar nicht weiter mit ihr zu beschäftigen. Dann ist deren Controller defekt und das war's dann.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!


P.s.: Wegwerf-E-Mail-Adressen sind zur Anmeldung nicht gestattet. Ändere das bitte, weil Dein Account sonst gelöscht werden müsste!
 
Die Partition bzw. ich sehe auch keine Daten mehr, habe aber durch das Programm es nun geschafft meine Daten wieder herzustellen :thumbsup: puh zum glück ging das.
Kennt wer nen gutes Backup Programm die per one-click die ganze Card speichert? Damit man regelmäßig Backups machen kann, am besten welche wo chronologisch sortiert werden.
 
Beim Thema Backup der Speicherkarteninhalte kannst Du auf Dein bisheriges Know-How im Bereich Datensicherung zurückgreifen. Ob's da um eine Speicherkarte oder was "Größeres" geht mach dabei schließlich keinen Unterschied. ;)
 
Ich habe jetzt einige files von meiner Backup-Festplatte gesichert und frage mich nun, wie ich die Daten gut durchforsten kann.
Z.B. Möchte in dem ganzen Datensalat alle Bilder, Videos und MP3s rausfischen. Gibt es hierfür ein Tool für Mac?
Habe bisher nichts dergleichen gefunden... Eine 1,5 TB Festplatte manuell zu durchsuchen kann eeeecht lange dauern!
 
Vermutlich bist Du da über die Kommandozeile mit einer rekursiven Suche bzw. Verschiebeoperation nach Dateiendungen am schnellsten. Allerdings haut Dir das dann die allenfalls noch vorhandene Verzeichnisstruktur zusammen.
 
Und wie genau stell ich das an? Kannst du mir da eine Hilfestellung geben?
 
Vielleicht bemühst'e einfach mal die Suchmaschine Deines (Nicht)Vertrauens und fütterst die mit einer naheliegenden Begriffkombination wie "mac kommandozeilenbefehle". ;)
 
Hallo

die neue Google funktion bei der Bilderbetrachtung wenn man das Bild nach unten zieht dass es gleich gelöscht finde ich nicht so toll

wenn man ein Foto versehntlich nach unten zieht und es nicht mehr schafft auf "Rückkgängig" zu klicken, so ist das Foto gelöscht

gibt es irgnedwie eine Möglichkeit solche Fotos wiederherzustellen??

Das Nexus 5 kommuniziert leider nur via MTP mit dem Computer, und ich kenne kein recovery Tool dass das Gerät erkennen kann (wobei MTP nur ein Protokoll ist...)

Gerät ist gerootet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüss Euch,

warum sind meine Videos beim ausschneiden verloren gegangen?
Als Datei Manager habe ich den WindowsExplorer verwendet.

Habe mehrere Ordner die Bilder und Videos auf dem S3 enthalten haben direkt ausgeschnitten und auf den Pc eingefügt. Komischerweise wurden die Videos nicht mitkopiert, nur die Bilder.

Wisst Ihr etwas dazu? Gibt es eine Möglichkeit noch an die Videos zu gelangen? Zum Glück waren es keine wichtigen. Ein paar habe ich gesichert aber nicht alle.

Dank Euch,
Bassam.
 
Ist mir früher mal passiert, seither kopiere ich wichtige Daten immer besonders beim Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

unter data habe ich kein media ordner, bei mir liegt media einfach so in Sdcard0, aber auch da sind keine fotos oder daten die ich wiederherstellen bzw. reparieren kann

die app habe ich auch probiert, läuft aber nicht, da das system nicht in FAT fomatiert ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was benutzt du für einen Datei Manager? Mit ES-Datei Manager und aktiviertem Root Browser sollte dort ein Ordner Media zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab astro-dateimanager, ist aber glaube ich egal welchen man hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dateimanager ist im Grunde Egal, wichtig ist das er Root kann. Beim Astro kenn ich mich nicht so aus, aber evtl. muss dort der Root Explorer separat aktiviert werden (wie beim ES). Siehst du unter /data irgendwelche Ordner? Wenn nicht ist Root Explorer nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er hat root rechte, und ich sehe auch ein inhalt

ich probiere mal ein image zu machen, die in meinem computer als laufwerk einzubinden und schaue dann weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tu' das bitte, und achte endlich mal auf eine Groß- & Kleinschreibung! Wir sind hier nicht in einem Chat!


Multimedia-Dateien liegen stets auf einer Speicherkarte, und es "nur" die interne! Da braucht man in der Datenpartition also gar nicht erst zu suchen!

Und noch was: Es gibt keinen "Papierkorb" bei Android (bitte das nicht mit dem Icon der diversen Dateimanager, Launcher oder Apps für die "Löschfunktion" verwechseln) im Sinne von Windows oder anderen OS-Welten mit einem "Auffangbecken" für gelöschte Dateien. Entweder kann man das Ding wiederherstellen, oder das war's!
 
Tut mir leid, auf die Groß- & Kleinschreibung werde ich achten!

Ich habe jetzt per TWRP ein Backup gemacht, welches ich jetzt auf meinem Rechner übertragen habe, jedoch weiss ich nicht weiter, wie soll ich das mounten?
Ich hab lauter .md5, .win, .win000, win001 und .win002 Dateien...

Wie gehts weiter?
 
Beim N4 habe ich auf diese Weise schon Daten Wiederherstellen können.
Das N5 wird da nicht viel anders sein.
Im Linux Dateisystem kann man an allen Stellen Links und Mounts einbinden. Deswegen können theoretisch überall Multimedia Daten liegen.
 
Die MD5-Prüfsummendateien (sind reine Text-Dateien) und werden daher nicht benötigt. Die .win-Dateien sollten das jeweilige Partitionsimage enthalten. Brauchbar ist das Partitionsimage natürlich nur dann, wenn dieses auch wirklich so groß wie die Partition ist. Manche Versionen des NANDroid-Tools sichern nämlich nur den belegten Speicherplatz und sind für diesen Zweck daher natürlich nicht geeignet, denn wir benötigen ein dd-basierendes Image. Da ich das Minibetriebssystem des TWRP fürs Nexus 5 nicht kenne, kann ich Dir weder diesen Punkt beantworten, noch weiß ich, ob Du damit überhaupt ein Image der internen Speicherkarte anlegen kannst.

Hast Du das gesuchte Image erst einmal, kannst Du es in ein für Dein Betriebssystem gängigeres Format umbenennen (dazu bietet sich in der Regel die Dateiendung .img an) und dann Einbinden (~Mounten). Achte beim Mounten auf das im "Original" für diese Partition benutzte Dateiformat. Für eine Speicherkarte ist das üblicherweise FAT32.


Tipp: wenn es eine Möglichkeit gibt dem Nexus 5 die Unterstützung des USB-Massenspeicher-Modus (statt dieses Krempels von MTP oder PTP) beizubringen, solltest Du diesen Weg gehen! Der ist wesentlich einfacher als alles andere!
 

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
10
Aufrufe
767
DOT2010
DOT2010
ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
701
chrs267
chrs267
Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
6.638
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten