Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

• 849 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Immerhin wird die Karte überhaupt noch erkannt. Hattest Du die SD-Karte für die Screenies in einem ext. Kartenleser? Hast Du Recurva einmal ausprobiert?

Ist dein Gerät verschlüsselt?

Hallo Community,

hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe mir ein Custom-Rom geflasht und den Kapitalfehler begangen, die Speicherkarte vorher nicht zu entfernen.

Ergebnis: Flashen erfolgreich, aber Speicherkarte nicht mehr lesbar. Habe auch die Speicherkarte in einem Lesegerät am PC angeschlossen, aber Windows schlägt gleich vor, das Speichermedium zu formatieren. Das möchte ich aber vermeiden, da unzählige Fotos meiner Kinder drauf sind - richtig tolle, einmalige Schnappschüsse.

Das Dateiformat ist nicht mehr lesbar. Was kann ich jetzt noch tun? Hatte mir überlegt, die Speicherkarte zu formatieren, und im Anschluss mein Glück mit diesen Tools (Undelete & Co.) zu versuchen. Was meint Ihr?

Ich habe über die SuFu nichts brauchbares gefunden. In meiner Verzweiflung habe ich "Speicherkarte + nicht lesbar" und "defektes Dateiformat" versucht. War also ggf. nicht wirklich kreativ bei den Begriffen. Bitte verzeiht, falls ich unnötig ein neues Thread gestartet habe.

Bitte dann zum bestehenden Thread verlinken. Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Immerhin hatte ich gestern Geburstag ;-)

Infos:
Android-Version 4.1.2
ROM: Ultimate XXLT4 Rom (c) iGeekHD.com
Build: Ultimate N7000 XXLT4 JellyBean 4.1.2 v6
Kernel: 3.0.31 hardcore@speedmod-n7000-jb #k5-5

Speicherkarte: Samsung Ultra 64 GB (micro SD XC I)

Großes DANKESCHÖN vorab. Ihr rettet mir meinen Tag!

Ich würde es nicht vorher formatieren, sondern es direkt mit Tools wie Recuva probieren.

Danke für die schnelle Antwort frank_m - auf Dich ist Verlass :)

Ich kann Recuva nicht einsetzen, weil das Programm ja die Speicherkarte nicht finden kann. Sie wird von Windows einfach nicht erkannt, also kann ich innerhalb Recuva kein Laufwerk auswählen, auf das es aktiv werden soll.

Irgendwie muss ich doch auf die Daten zugreifen können, oder? Ich meine, die Daten sind doch nach wie vor auf der Speicherkarte, und "nur" weil das Dateiformat(?) zerschossen ist, kann das OS nicht auf die Speicherkarte zugreifen.

Kann ich das Dateiformat irgendwie wieder lesbar machen?

Verzeiht, wenn ich die Begriffe falsch verwenden...

Danke noch mal für jeden Hinweis.

Liebe Leute,

eventuell ist meine Frage hier untergegangen... habe sie auch vorher an der falschen Stelle gestellt.

Ich möchte also meine Frage/Bitte/Problem noch mal in der Vordergrund holen: beim flashen habe ich meine Speicherkarte im Handy gelassen. Dabei hat sich das Fileformat verändert, mit der Folge, dass ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen kann.

Sobald ich die Speicherkarte mit einem Lesegerät an meinen Windows-PC anschließe, erscheint die Meldung, dass ich das Speichermedium formatieren muss. Deshalb konnte ich Tools, wie z. B. Recuva, nicht einsetzen, da ich ja die Speicherkarte nicht auswählen kann.

Meine Hoffnung ist, dass ich hier jemanden finde, der mir weiter helfen kann.

Es sind unzählige Fotos meiner Kinder drauf, die somit verloren gehen würden (ja ich weiß, ich hätte die Fotos vorher sichern müssen...).

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Dave

Mal blöd gefragt: Ist die Karte denn im Gerät lesbar und alles vorhanden? :o

Ob man auch bei Flashspeicher-Datenträgern die (ursprüngliche) Partition wiederherstellen kann, habe ich leider noch nie ausprobiert. Und selbst wenn das klappen sollte, ist leider immer noch fraglich ob man dann noch die ursprünglich darauf abgelegten Daten finden kann. Das ganze ich bei Flashspeicher-Datenträgern deswegen so verzwickt, weil die ja ganz anders "ticken" als ein mechanischer Datenträger (wie eine Festplatte).

Was mich eher wundert: Wenn sich tatsächlich das FileSystem der Speicherkarte verändert haben SOLLTE, dann dürften eh alle Daten weg sein. Eine Wiederherstellung ist nur möglich (wenn überhaupt), wenn am FileSystem nichts geändert wurde.

Danke Euch beiden Otandis_Isunos & email.filtering.

@Otandis_Isunos: Nein, die Karte ist nicht lesbar. Wenn es so wäre, wäre ja alles OK.

@email.filtering: hört sich ja beunruhigend an, was Du da schreibst... :unsure:

Was haltet Ihr von der Idee, die Karte zu formatieren und anschließend mit Recuva versuchen, die Daten zu retten?

Wenn nichts mehr anderes klappt, ist das immer noch einen Versuch wert! Mehr als nichts bringen kann ja schließlich nicht geschehen. Idealerweise sollte die Speicherkarte beim formatieren aber in jenem Gerät stecken, in dem sie auch vor dem ganzen Schlamassel formatiert wurde. (Das hat was mit dem Ansprechen des internen Cache-Controllers der Flashspeicher-Datenträgers zu tun.)

Puh - das ist ja mal eine Anleitung... muss ich mir mal in Ruhr durch lesen. Vielen Dank erst mal. Ich berichte dann mal...

Ich hoffe inständig, dass es wirklich "nur" die Partitionstabelle ist. Ist es das nicht, gehen mir dann auch die Tricks aus :(

Otandis_Isunos, danke für Dein Mitgefühl.

Woran kann ich erkennen, ob es sich "nur" um die Partitionstabelle handelt? Es hat jedenfalls mit diesen Dateisystemen Fat32 und exFat zu tun. Das neu geflashte Rom kommt mit exFat nicht zurecht und hat wohl daraus Fat32 gemacht... wenn ich das richtig verstanden habe.

Das wäre soooo traurig um die vielen Kinderfotos.... :sad:

Soo, als Allererstes ziehtst du dir bitte mal ein Bit-genaues Abbild deiner Speicherkarte, denn falls die Daten sich noch wiederherstellen lassen sollten, möchtest du mit deinen diversen Reparaturversuchen sicher nicht deine einzige Kopie zerstören.

Unter Linux mit dd: dd if=/dev/sdb of=/home/<username>/sdcard.img (/dev/sdb durch den Namen der entsprechenden Gerätedatei ersetzen)

Unter Windows sollte das der Win32DiskImager hinbekommen.

Nun kannst du schon mal versuchen, das Gerät zu mounten: mount /dev/sdb /mnt. Wenn das funktionieren sollte, findest du deine Daten dann unter /mnt.

Funtioniert das nicht, kommt TestDisk an die Reihe. Die von Otandis_Isunos gepostete Anleitung enthält leider ein paar falsch dargestellte Zeichen, schau dir bitte diese an: Schritt für Schritt Wiederherstellungsbeispiel - CGSecurity. Beachte, dass diese Anleitung vorrangig das Wiederherstellen von Daten auf defekten NTFS-Partitionen behandelt, also bitte nicht blind folgen, sondern lesen und verstehen, was dort passiert.

Weitere Informationen zur Datenrettung auf unterschiedlichen Dateisystemen findest du auch hier: Datenrettung

Bitte nichts formatieren o.ä., die Daten sind vorhanden, so lange sie nicht explizit überschrieben worden sind und sollten sich daher mit mehr oder weniger Aufwand auch wiederherstellen lassen.

Falls du nicht weiter weißt, poste bitte das von TestDisk erstelle Logfile. Ob ich dir an der Stelle dann wirklich weiterhelfen kann, kann ich nicht versprechen, aber so haben wir zumindest schon mal alle wichtigen Informationen zusammen und du hast ein Backup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: payer, Otandis_Isunos und MotoDave
Guten Abend!

Ich habe heute leider -aufgrund purer Blödheit- mein Phone auf die Werkseinstellungen zurückgestellt.
Leider habe ich nicht gewusst, dass all meine Fotos gelöscht werden. Ich hänge an meinen Bildern sehr, da darunter die letzten Fotos meines Opas drauf sind.

Kann man diese Fotos noch irgendwie retten? Ich habe mein Phone nie synchronisiert oder meine Daten gesaved .... leider!

Vielen Dank !

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag bloß, Du hast auch noch das Formatieren der Speicherkarte angehakt. :rolleyes: Denn in der Datenpartition liegen bestimmt keine Aufnahmen der Kamera!

Wie auch immer: Speicherkarte als USB-Massenspeicher am großen Computer einbinden und mit einem der üblichen Wiederherstellungstools nach den Daten fahnden!

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

4ndr0, vielen Dank! Auf so eine Anleitung habe ich gewartet. Ich werde damit mein Glück versuchen... Drückt mir die Daumen :)