Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

• 849 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, letzteres :)

• Danke
Reaktionen: frub
Hallo,
ich hab im Eifer des Gefechts meinen kompletten Ordner mit den selbstgemachten Fotos gelöscht. Gibt es unter Android 4.1 (Motorola Razr i) eine Möglichkeit, die wieder zu holen, eine Art Papierkorb?
Ich habe gesehen, das meine Galerie einen großen Datentransferverbrauch hat, kann es sein, das die Bilder noch online bei google liegen und ich sie sozusagen wieder synchronisieren kann?
Vielen Dank im Voraus
Cybered

Wenn du einen google+ Account eingerichtet hast dann fragt der dich ob du das automatische hochladen benutzen möchtest, hast du das aktiviert sind alle Fotos hochgelegen worden

Im Playstore findest Du einen Papierkorb für Android - Dumpster - damit lassen sich gelöschte Dateien wiederherstellen, aber ob das auch für Dateien funktioniert, die vor der Installation gelöscht wurden, kann ich Dir nicht sagen.

Du scheinst da ja Spezialist zu sein, denn vor nem guten Jahr hast du das hier gefragt. Wobei das, was in dem Thread gesagt wurde, nach wie vor stimmt; ein neuer Thread dazu eigentlich überflüssig ist.

Leider handelt es sich hierbei um 6 Monate Bilder und Filme meiner kleinen Tochter.
Ich habe lebenswichtige Fotos und Videos auf 3 verschiedene Festplatten kopiert und bewahre diese an 3 verschiedenen Orten in der Bundesrepublik Deutschland auf.

Ist mir immer wieder unverständlich, wie Leute das zweite Mal in denselben Schei...haufen treten, aber das nützt dir jetzt leider auch nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: jna
Einen google+ Account hab ich nicht, naja, nicht direkt, bei google ist ja alles irgendwie verknüpft, aber nein, dort sind keine Bilder zu finden. Auch in Google Drive ist nix zu sehen, hab auch gar keins erstellt.
Alles in allem also Seltsam warum meine Galerie Daten übers Netz schickt, kann das evt. mal jemand bei sich nachsehen, ob es da auch so ist? Oder sollte ich mal nen neuen Thread dazu aufmachen?
Dumpster geht leider nicht, nur mit dateien die nach Installation gelöscht werden, schade, werde ich wohl doch mit Photorec an die Sache ranmüßen, hätte ja auch einfacher gehen können.
Trotzdem schon mal Danke an Euch, evt. hat ja noch jemand eine Idee :rolleyes2:
Cybered

Wenn du dich am Computer bei Googlemail mit deinem Account anmeldest kommt oben in der schwarzen Leiste unter dem Reiter "mehr" auch der Punkt "Fotos". Das führte bisher zum Dienst "Picasa", mittlerweile ist das mit Google+ verbandelt. Falls dein Handy irgendwann mal irgendwelche Bilder und Videos synchronisiert hat, dann sind die da zu finden (auch wenn du nicht bewusst einen Google+-Account angelegt hast, soweit ich weiss).

Der "Papierkorb" macht nichts anderes, als Dateien temporär in einen eigenen Ordner zu verschieben, von daher kann man sie von da aus natürlich "wiederherstellen".
Wirklich gelöschte Dateien auf der internen SD sind fast immer so gut wie weg, leider.

Ich hab das mal ausprobiert, aber ich muß dort dann explizit einen Google+ Account anlegen um darauf zugreifen zu können, das möchte ich eigentlich nicht.
Ich werde mal nen neuen Thread bzgl. der Frage nach der Datennutzung der Galerie aufmachen, evt. weiß dann dort einer, warum die Galerie Datenverbrauch hat.

P.s.: Hab jetzt die Bilder ganz altmodisch mit Photorec wiedergeholt.
Trotzdem dank an Alle :thumbup:
Cybered

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr Lieben,
ich hab vor nem Jahr das Handy von meiner Sis übernommen. Da sich nun der Speicher (zu großen Teilen noch vom Kram meiner Sis voll) dem Ende nahte, hab ich das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Davor habe ich alle Daten per Kies auf meinen Computer überspielt und dachte, sie so gesichert zu haben.
Pustekuchen! Jetzt sind alle Bilder etc weg. Ich befürchte dass Kies sich wieder automatisch aktualisiert hat. Da nun aber keine Bilder mehr auf dem Handy sind, sieht die aktualisierte Version am Computer auch so aus.

Irgendeine Idee wie ich an die Bilder doch noch rankomme?

Tausend Dank!

Bilder werden beim ace auf der speicherkarte gespeichert. Speicherkarte mal am pc ausgelesen?

Vor einigen Wochen hatte ich einen Datenverlust zu beklagen - etwa 7 GiB. Vorwiegend waren es Fotos und Videos, da ich im Urlaub war. Diese sind mir logischerweise sehr wichtig.

Seither habe ich mit diversen Recovery-Tools probiert die Bilder wiederherzustellen. Es fehlen allerdings immer noch einige.
Die Tools, die ich probiert habe, stoppten den Scan immer an einem bestimmten Block der SD-Karte (vlt. beschädigt oder sowas).

Die SD-Karte habe ich nachdem ich den Vorfall bemerkt habe sofort aus dem Smartphone entfernt und keinerlei Daten mehr darauf gespeichert, um ein Überschreiben zu verhindern.

Nun meine Frage, könnt ihr weitere Tools empfehlen, mit denen vielleicht eine Chance besteht diese mutmaßlich defekten Sektoren zu scannen und die Daten in diesen Bereichen wiederherzustellen?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jules90 schrieb:
Seither habe ich mit diversen Recovery-Tools probiert die Bilder wiederherzustellen.

Wenn Du die Güte hättest diese Tools zu benennen. Hier wird sich ja keiner die Finger Wund schreiben, nur um dann von Dir zu hören: "habe ich schon probiert".

Hallo Leute,

das ist sehr wichtig!!! Bitte antwrtet schnell!!!
Ich war mit meiinem Nexus4 im olympiastadion, und musste n paar bilder für die schule mahcne, dann kackt plötzlich android ab, und bottet nicht mehr, ich hab eine stunde gewartet, immernoch das nexus zeichen!
Dann habe ich es in den fasboot mode gebootet, und dann versucht ne costum rom zu flashen, handy bootet aber wieer nciht, also blieb nur der reset!
Jetzt sind alle bilder weg, kann ich die widerherstellen?

MfG Lucas

Nö.

evtl. Nexus in den Massenspeichermodus bringen und Speicher mit PC und OO Software (mal googeln) auslesen, vielleicht lassen sich verschiedene Daten wieder herstellen.

Ruhig durchatmen.
Normalerweise werden beim Flashen keine Daten auf der SDKarte gelöscht. Du hast also gute Chancen, dass du an die Bilder ran kommst. ADB stellt glaube ich direkt eine Backupfunktion zur Verfügung. Notfalls flashte ne neue ROM und machst nen Factory Reset. Dann sollte es auf jeden Fall booten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App