Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

• 849 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo leute
ich hab ein Problem hab meine Bilder keine Ahnung wie ich das geschafft hab manchma wenn ich die Galerie öffne sind die Bilder dort aber man sieht nicht die Bilder ... Was kann ich tun ?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo semiboy,

das erste was du tun kannst ist dein Problem genau zu erklären. Ich versteh nur Bahnhof. Denke damit bin ich nicht allein! :confused2::confused2:

du hast in der gallerie nur die vorschaubilder drinnen. probier doch mal nen anderen bildbetrachter wie quickpic.

solltest auch mal mit einem datei explorer (eigene dateien z.b.) schauen ob überhaupt in dem ordner dcim bilder vorhanden sind.

Schuldigung hab mich vertippt ... Ich hab meine Bilder gelöscht, ich weiß aber nicht wie ich das geschafft habe :-D ... nun eine Frage kann ich die Bilder wiederherstellen ? waren wichtige Bilder ...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Galaxy im MassenspeicherModus anstecken und ein Dateirettungsprogramm drüberlaufenlassen.
Kenne aber keins, kannst ja mal googln:)

Moin!

Hab eben von meiner externen speicherkarte ausversehen einen ordner mit dem OI dateimanager gelöscht der einige xml dateien beinhaltete.DAU...ja :laugh:

leider komme ich mit meinen recovery tools wie recuva nicht weiter.es werden uralte bilder,mp3, videos, apk´s etc gefunden, aber weder der wichtige ordner noch dessen inhalt wird gefunden.

hat vielleicht noch jemand einen tip?

Hallo zusammen,

mir ist bereits beim Wechsel vom LGOS auf das SGS2 aufgefallen, dass nach einschieben der Speicherkarte vorhandene Bilder verschwunden sind aus der Galerie. Ich habe einige der Bilder irgendwann dann im Ordner "Lost.dir" auf der Speicherkarte gefunden und wieder retten können.

Jetzt ist mir in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, dass immer mehr Bilder in der Galerie nicht mehr angezeigt werden können. Wenn ich das SGS2 als Massenspeicher mit einem Win7 PC verbinde sehe ich, dass die Ordner umbenannt sind und mit komischen Sonderzeichen übersäht sind (siehe Anhang). Ich kann die Ordner auch nicht öffnen. Was zur Hölle ist hier los?! Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Edit: Ist ein offiziell über KIES eingespieltes ICS drin.

Edit2: Ich sehe, dass der Ordner jetzt komplett aus der Galerie verschwunden ist. All meine Fotos sind weg! Gestern war er noch da - ich habe nicht neugestartet, irgendwas installiert oder irgendwelche Einstellungen vorgenommen - die ganze Ordnerstruktur ist zerschossen!

Anhänge

• sgs_wtf.JPG
    sgs_wtf.JPG
    56 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist wohl deine Speicherkarte defekt, würde die mal formatieren und dann prüfen.

Genau. Aber bitte im Handy formatieren und nicht am PC.

Irgendeine Möglichkeit die Daten noch zu retten? Ich habe mal die Daten im Lost.Dir mit der Dateiendung .jepg versehen. Leider sind das nur die Thumbnails aus der Galerie. :cursing:

Es handelt sich um eine class 10 16 GB SDKarte von ADATA die rund ein Jahr alt ist.

Kannst es vor und nach dem Formatieren mal mit Recuva oder einem ähnlichen Programm versuchen.
Recuva - Download - CHIP Online

Da du "nur" Bilder suchst, stehen die Chancen eigentlich gut viele, wenn nicht sogar alle Bilder zu finden.

Da dir das Problem schon länger bekannt ist, verstehe ich nicht warum du keine Datensicherung durchgeführt hast???

pro.aggro schrieb:
Kannst es vor und nach dem Formatieren mal mit Recuva oder einem ähnlichen Programm versuchen.
Recuva - Download - CHIP Online

Da du "nur" Bilder suchst, stehen die Chancen eigentlich gut viele, wenn nicht sogar alle Bilder zu finden.

Danke damit hat es geklappt - konnte einen Grossteil der Bilder retten. :)

Chaosraser schrieb:
Da dir das Problem schon länger bekannt ist, verstehe ich nicht warum du keine Datensicherung durchgeführt hast???

Das Problem war mir nicht bekannt - als beim Wechsel der Geräte was verschwunden ist, bin ich davon ausgegangen , dass es wohl am Wechsel lag.

Hatte mal ein ähnliches Problem. Plötzlich waren alle Bilder weg und die Karte wurde nicht mehr erkannt. Konnte mit Recuva auch einige retten aber seitdem hab ich zur Sicherheit mit FolderSync (Ultra-Ultrageil die App) ne automatische Synchronisierung eingerichtet, sodass mein Dcim-Ordner automatisch gesichert wird. (Z.B. wenn du im Wlan bist automatisch in nen Ordner auf deinem Pc bei dem du ne Ordnerfreigabe eingerichtet hast, oder in die Dropbox oder wohin auch immer, bei mir landet automatisch täglich alles auf meiner DiskStation). Somit kannst du verhindern dass sowas nochmal passiert. (Grad bei Urlaubsbildern o.Ä. sehr sehr ärgerlich)

;)

Hallo,

die SD Karte muss über ein externes Kartenlesegerät an den Computer angeschlossen werden. Das gibts schon ab 6 Euro bei MediaMarkt und Co. Dann klappt's auch mit dem PC Inspector. Noch mehr kostenlose Freeware Programm stehen in dieser Übersicht: www.bilderwiederherstellen.de

Danke für die Antwort :)
Hm ach ne, wenn ich extra was kaufen muss... SO wichtig ist es dann doch nicht.

Moin,

jetzt raecht wohl sich mein nachlaessiges Verhalten beim Entfernen von SD Karten aus dem Tablet und allgemein...

Ich habe in den letzten Tagen wie ueblich die SD Karte meiner Kamera in den Slot meines Tablets (Toshiba AT100, Android 3.1) gesteckt und die Bilder angesehen. Normal sind in dem Kamera Ordner die beiden Ordner DCIM 103 und DCIM 104 enthalten. Heute musste ich feststellen, dass der 104er geloescht wurde. Daraufhin habe ich die Karte in den USB Kartenleser gesteckt, womit ich den vermissten Ordner auch nicht finden konnte. Etwas unvorsichtig habe ich dann probehalber noch ein Bild geschossen. Dass wurde auch im damit neu erstellten 104er Ordner abgelegt. Die anderen blieben aber verschwunden. Dann habe ich die SD Karte an Windows XP angeschlossen und versucht, mit Recuva die vermissten Dateien zu finden. Kein Erfolg. Vermutlich, weil ich das eine Bild geschossen habe.

Wie kann es sein, dass Android einfach einen Ordner loescht? Gewusst habe ich ihn ganz sicher nicht geloescht. Ich kann es mir nur damit erklaeren, dass ich die SD Karte entnommen habe ohne sie in Android zu deaktivieren. Allerdings hatte ich damit noch nicht ein einziges mal irgendwelche Probleme. Hat jemand eine Idee?

Gott sei dank habe ich die meisten Bilder schon aufs Tablet kopiert und die letzten 20, die noch nicht kopiert waren sind nicjht so besonders wertvoll. Aergerlich ist es trotzdem.

LG

Hallo,
Mist - ich habe gestern die SD-Karte vom brandneuen Handy (X8) meiner Tochter formatiert, ohne vorher den ganzen Kram zu sichern. Blöd, oder?!? Eine Recovery habe ich bereits versucht - erfolglos.
Was ist durch die geniale Aktion flöten gegangen? Reicht es aus, die Ordnerstruktur wieder herzustellen? Wo bekomme ich die Infos dazu her?
Zu dem ganzen Smartphone/Android-Gedöhnse habe ich NULL Skill.

Die Situation wird noch verschärft, weil das Handy ein Geburtstagsgeschenk ist. Bis Dienstag sollte das Prob gelöst sein.

Viele Grüße,
Steffen

wird die nötige Android Ordnerstruktur nicht automatisch beim Einlegen der SD erstellt?
die gespeicherten Daten auf der SD sind natürlich weg, aber warum funktioniert ein recovery nicht, hat Hei mir bei Bildern, Daten und Musik immer super geklappt, vorrausgesetzt, die Sektoren wurden nicht neu beschrieben.

Lass ein Wiederherstellungsprogramm wie z.B. das kostenlose Recuva über die Speicherkarte laufen.

Auf der Speicherkarte befinden sich üblicherweise keine systemrelevanten Daten. Außer Euren Dokumenten, Fotos, Musikstücken und Videos ist da in der Regel nichts drauf. Die Kalendereinträge, Kontakte, MMS, Notizen, SMS und ähnliches befinden sich in der Datenpartition. So gesehen brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. Sollten irgendwelche Android-Ordner fehlen, werden die beim nächsten Smartphone-Start erneut angelegt.