say_hello
Dauer-User
- 213
hallo liebe Community
ich habe eine Aufgabe, die ich mit Calc / oder Excel loesen will:
ich hab mal ein Bespiel hergestellt wie die Aufgabe mit der Umgebungssuche aussieht die ich mir vorstelle: ich habe vier datasets:
dataset 1; dataset 2; dataset 3; dataset 4
das sind dann also vier Datensätze die je circa 500 bis 700 Datensätze (Einträge oder wir könnnen auch Zeilen sagen) beinhalten. Alle Datensätze - von 1 bis 4 eint die Tatsache dass es Daten sind aus Deutschland - dass alle Postleitzahlen haben.
Es sind Datasets mit folgenden Daten
dataset_1 _ Kliniken
dataset_2_ Bäckereien
dataset_3_ Milchläden
dataset_4_ Schuhläden
alle diese vier Datasets sind in einer vier verschiedenenen ExcelTabellen drinne.
nun ist das Ziel folgendes: ich will eine Suchfunktion haben die mir folgenes leistet: wenn ich die Postleitzahl 8000 eintippe dann will ich in der Umgebung alle Fundstellen zu allen vier Tabellen (oder Datasets ) haben:
.... also die
dataset_1 _ Kliniken
dataset_2_ Bäckereien
dataset_3_ Milchläden
dataset_4_ Schuhläden
hmm - ist das clever - ich mein ich koennte ggf. die Daten auch schon vorab alle in eine große Tabelle reinwerfen - dann ist das gemixt also dann hab ich einen mix aus Kliniken und Bäckereien und Milchläden und Schuhläden.. - wollte das aber am Anfang noch in vier verschl. Tabellen halten...
Was meint ihr denn - kann man das so angehen!?
Freue mich auf einen Tipp
ich habe eine Aufgabe, die ich mit Calc / oder Excel loesen will:
ich hab mal ein Bespiel hergestellt wie die Aufgabe mit der Umgebungssuche aussieht die ich mir vorstelle: ich habe vier datasets:
dataset 1; dataset 2; dataset 3; dataset 4
Code:
dataset-1
+-----------+-------+------------+-------+--------+------------------+----+------------+-------+--------------+
| id | @type | name | plz | city | addr:street | hn |addr:email |etc/etx| special-data |
+-----------+-------+--------------------+---------------------------+----+------------+-------+--------------+
| 268915924 | node | clinic 1 | 12055 | Berlin | Zwiestädter Str. | 23 |=ZÄHLENWENN | | |
| 268915972 | node | clinic 2 | 80004 | München| Hedwigstraße | 53 |=ZÄHLENWENN |etc/etx| special-data |
| 268916030 | node | clinic 3 | 70545 | Stgt | Donaustraße | 48 |=ZÄHLENWENN | | |
| 268916196 | node | clinic 4 | 20222 | Hamburg| Winsstraße | 31 | | | |
+-----------+-------+------------+-------+--------+------------------+----+------------+-------+--------------+
das sind dann also vier Datensätze die je circa 500 bis 700 Datensätze (Einträge oder wir könnnen auch Zeilen sagen) beinhalten. Alle Datensätze - von 1 bis 4 eint die Tatsache dass es Daten sind aus Deutschland - dass alle Postleitzahlen haben.
Es sind Datasets mit folgenden Daten
dataset_1 _ Kliniken
dataset_2_ Bäckereien
dataset_3_ Milchläden
dataset_4_ Schuhläden
alle diese vier Datasets sind in einer vier verschiedenenen ExcelTabellen drinne.
nun ist das Ziel folgendes: ich will eine Suchfunktion haben die mir folgenes leistet: wenn ich die Postleitzahl 8000 eintippe dann will ich in der Umgebung alle Fundstellen zu allen vier Tabellen (oder Datasets ) haben:
.... also die
dataset_1 _ Kliniken
dataset_2_ Bäckereien
dataset_3_ Milchläden
dataset_4_ Schuhläden
hmm - ist das clever - ich mein ich koennte ggf. die Daten auch schon vorab alle in eine große Tabelle reinwerfen - dann ist das gemixt also dann hab ich einen mix aus Kliniken und Bäckereien und Milchläden und Schuhläden.. - wollte das aber am Anfang noch in vier verschl. Tabellen halten...
Was meint ihr denn - kann man das so angehen!?
Freue mich auf einen Tipp