Datensuche nach PLZ - aus vier verschiedenen Tabellen :: Umgebungssuche auf 4 Datensätzen aus ganz D.

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
213
hallo liebe Community

ich habe eine Aufgabe, die ich mit Calc / oder Excel loesen will:
ich hab mal ein Bespiel hergestellt wie die Aufgabe mit der Umgebungssuche aussieht die ich mir vorstelle: ich habe vier datasets:

dataset 1; dataset 2; dataset 3; dataset 4

Code:
dataset-1
+-----------+-------+------------+-------+--------+------------------+----+------------+-------+--------------+
|     id    | @type |    name    | plz   | city   |    addr:street   | hn |addr:email  |etc/etx| special-data |
+-----------+-------+--------------------+---------------------------+----+------------+-------+--------------+
| 268915924 | node  | clinic   1 | 12055 | Berlin | Zwiestädter Str. | 23 |=ZÄHLENWENN |       |           |
| 268915972 | node  | clinic   2 | 80004 | München| Hedwigstraße     | 53 |=ZÄHLENWENN |etc/etx| special-data |
| 268916030 | node  | clinic   3 | 70545 | Stgt   | Donaustraße      | 48 |=ZÄHLENWENN |       |          |   
| 268916196 | node  | clinic   4 | 20222 | Hamburg| Winsstraße       | 31 |            |       |          |
+-----------+-------+------------+-------+--------+------------------+----+------------+-------+--------------+

das sind dann also vier Datensätze die je circa 500 bis 700 Datensätze (Einträge oder wir könnnen auch Zeilen sagen) beinhalten. Alle Datensätze - von 1 bis 4 eint die Tatsache dass es Daten sind aus Deutschland - dass alle Postleitzahlen haben.

Es sind Datasets mit folgenden Daten
dataset_1 _ Kliniken
dataset_2_ Bäckereien
dataset_3_ Milchläden
dataset_4_ Schuhläden

alle diese vier Datasets sind in einer vier verschiedenenen ExcelTabellen drinne.

nun ist das Ziel folgendes: ich will eine Suchfunktion haben die mir folgenes leistet: wenn ich die Postleitzahl 8000 eintippe dann will ich in der Umgebung alle Fundstellen zu allen vier Tabellen (oder Datasets ) haben:

.... also die
dataset_1 _ Kliniken
dataset_2_ Bäckereien
dataset_3_ Milchläden
dataset_4_ Schuhläden

hmm - ist das clever - ich mein ich koennte ggf. die Daten auch schon vorab alle in eine große Tabelle reinwerfen - dann ist das gemixt also dann hab ich einen mix aus Kliniken und Bäckereien und Milchläden und Schuhläden.. - wollte das aber am Anfang noch in vier verschl. Tabellen halten...

Was meint ihr denn - kann man das so angehen!?

Freue mich auf einen Tipp

AFAIK geht eine Suchfunktion über mehrere Tabellen-Blättern nur mit VBS Script in Excel und die Datei funktioniert dann vermutlich wieder nur mit Excel.

Oder du machst eine Tabelle und erstellst dann Filter für die Spalten, dann kannst du in der PLZ Spalte nach deiner Eingabe filtern. Ist am einfachsten und funktioniert dann auch in Excel, Excel-Online, Excel App, Libre-Office, Free-Office, Google Tabellen und Apple Numbers.