Daten von beschädigter CD Retten

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Simon G.

Simon G.

Philosoph
845
Hallo ich habe Zwei CDs von 2004 mit Fotos. diese CDs haben zwar keine Grossartigen Krater aber Löcher in der Beschichtung kleine. Ich kann zwar einige Bilder einzeln rauskopieren aber nicht als mehrfach makierung. Die Frage ist ob es ein Programm gibt das die heilen datensätze aus der CD extrahieren kann.es ist mir bei 1200 Bildern zu mühselig so oft die CD Schublade auf und zu zu machen bei jedem Bild was nicht geht da die cd bei denen abschmiert.

Hallo Simon,
habe gerade das hier "ergoogelt":
Unstoppable Copier

Vielleicht hilft es ja weiter ;)

Nachtrag: Eventuell kannst du es nach dem Retten mal mit Zahnpasta versuchen. Damit kann man manche Fehler auch "wegpolieren", habe ich mehrfach gelesen.

• Danke
Reaktionen: Simon G.
uhm, was ist wenn du eine CD Etikette drüber klebst?

Hab schon lange keine CD's DVD's mehr versucht zu retten. CloneCD und CloneDVD zum Image erstellen hat ich bei solchen Umständen benutzt. aber schon ewig lange her alles.

ein disk image sollte aber immer noch ein guter Ansatz sein.

Dann kopiert er aber alle defekten Daten mit in das Image. Physikalisch eventuell noch lesbare Dateien werden damit einfach übersprungen, die bei einem erneuten Leseversuch möglicherweise doch noch lesbar wären.

Ist aber auch möglich, dass ich mich da irre. :unsure:

die frage ist ob er ein disk image erstellen kann. Bei defekten Sektoren bricht ein Image normalerweise ab. Mit CloneCD wurden die defekten Sektoren mitgeschrieben und man konnte so einfacher noch Daten retten, die eben nicht defekt waren. Außerdem gab es die Option 'schnelles überspringen bei fehlern'. was ja den ganzen Mist ausmacht.

der Zugriff auf ein Image geht nämlich schneller als der Zugriff auf die cd via Laufwerk. und erleichtert das ganze.

vielleicht ist aber unstoppable copier was erwähnt wurde schon das was ihm helfen kann.

Danke für Unstoppable klappt gut von 1200 Bildern ca.100 im A... Aber trotzdem eine gute ausbeute.

Ansonsten ist h2cdimage (heise Download: Suchergebnis für "h2cdimage" ) das richtige Werkzeug, da man es auch über mehrere Rechner bzw. CD-Laufwerke probieren kann und somit die "beste" Fehlerkorrektur der verschiedenen Laufwerke nutzen kann.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Simon G. und dekatch