Daten und/oder Fotos uebertragen geht nicht mehr

5

577269

Gast
Moin,

ich habe ja ein Huawei Y6 2019 (siehe Signatur). Da ich ein Xubuntu Linux Notebook betreibe hatte ich mal bei scrcpy den USB-Debbuging Modus angeschaltet. Jetzt allerdings neue Situation, Entwickleroptionen wieder deaktiviert und alles Standard. Jetzt moechte ich wiederrum an einem Windows 11 Notebook DELL 7480 ganz normal via Micro-USB-Kabel Daten uebertragen oder auch Fotos. Schliesse ich das alles miteinander an, so kommt nicht mehr die Meldung auf dem Handy Display "Daten uebertragen" usw, diese Auswahl halt. Es macht lediglich tuttuttut und es ist im Auflademodus. Windows 11 Explorer vermeldet auch nichts. Ich bin Kabelsammler und habe jetzt schon 4 verschiedene Micro-USB-Kabel ausprobiert, alles ohne Erfolg. Habe ich mir mit dem USB-Debugging Mode irgendwas verbockt?

Gruss Steve

falls falsches Forum, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steve schrieb:
Habe ich mir mit dem USB-Debugging Mode irgendwas verbockt?
unwahrscheinlich.

Steve schrieb:
Schliesse ich das alles miteinander an, so kommt nicht mehr die Meldung auf dem Handy Display "Daten uebertragen" usw, diese Auswahl halt.
was genau kommt da?
Am besten Screenshot.
 
Moin maik, gar nichts kommt da, deswegen nuetzt auch kein Screenshot. Es macht tuttuttut, das Signal das er verbunden ist, aber alles was passiert ist der Auflademodus.
 
@Steve
ah, das hatte ich überlesen.
Ok, USB Debugging funktioniert auch nicht?

Dann gibt es ein paar Möglichkeiten.
USB Buchse defekt, Kabel sind nur Ladekabel, z.b. von Powerbanks ohne Datenleitungen, einige der Kabel sind Datenkabel aber defekt, es ist ein falscher/kein Treiber installiert (schau mal im Gerätemanager) oder der USB Anschluss des PCs ist defekt.
 
Ausschliesslich Micro-USB-Datenkabel = Nein (Ich habe mittlerweile meine ganze Sammlung von 7 Kabeln verwendet)
USB-Anschluss am PC defekt = Nein (Ich bin IT-Techniker und gehe sorgsam mit meinen PC um, andere Devices wie Flatbed Scanner funktionieren)
Treiber = Wozu einen Treiber bei Windows 11?
USB-Buchse am Handy defekt = Ja, sie ist schon ausgeleiert, logischerweise bei diesem Kack Micro-USB auf Dauer
maik005 schrieb:
Ok, USB Debugging funktioniert auch nicht?
Weiss ich nicht, habe jetzt kein Anwendungsgebiet mehr

Geraetemanager vermeldet nichts, kein Ausrufezeichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ernsthaft, das laeuft Plug-n-play, mach mir doch nichts vor
 
Steve schrieb:
USB-Buchse am Handy defekt = Ja, sie ist schon ausgeleiert, logischerweise bei diesem Kack Micro-USB auf Dauer
Dann ist das wohl die wahrscheinliche Ursache.
Ggf.hilft da auch ein billiges 1 Euro MICRO USB Kabel was fester in der Buchse sitzt.

Ansonsten alternativen über WLAN nutzen, wie z.b. MyPhoneExplorer u.ä.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Steve schrieb:
Ja ernsthaft, das laeuft Plug-n-play, mach mir doch nichts vor
In der Theorie ja.
Aber es braucht immer einen Treiber.
Und wenn da der falsche installiert wäre, könnte es auch Probleme geben.
Wird denn vom PC überhaupt etwas erkannt und ein neuer Geräteeintrag im Gerätemanager angezeigt, wenn du das Smartphone anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Eingabegeraete (Human Interface Devices) aendert sich nichts im Geraetemanager

1712029624269.png

@maik005

Hat MyPhoneExplorer Werbung? Dann passt mir das nicht in den Kram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe AirDroid entdeckt und moechte gerne Trio wieder deinstallieren vom PC, allerdings taucht es unter Programme nicht auf und mit c:/Programme + 86 ist es auch nicht!
 
Steve schrieb:
moechte gerne Trio wieder deinstallieren vom PC
Das besprichst du am besten im oben verlinkten Thema.


Steve schrieb:
Nein, Eingabegeraete (Human Interface Devices) aendert sich nichts im Geraetemanager
Wieso sollte sich da auch etwas ändern?
Das Smartphone ist ja kein Eingabegerät.

Es müsste glaube ich unter Anschlüsse oder direkt als neue Kategorie auftauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@Steve glaub im spezifischen themenbereich steht was dazu aber weiß nicht ob es dabei um den Windows PC oder die App ging. Stell dort notfalls diese Frage damit der Entwickler selbst die antworten kann.
 

Ähnliche Themen

squarepusher
Antworten
6
Aufrufe
448
squarepusher
squarepusher
S
Antworten
5
Aufrufe
362
Cloud
Cloud
GerryKo
Antworten
31
Aufrufe
1.431
GerryKo
GerryKo
Zurück
Oben Unten