Dat(ei)en nach dem Verschieben auf die Speicherkarte verschwunden

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HarryNelson

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forumsuser,

ich habe gestern ca. 5 GB Fotos mithilfe des vorinstallierten "Explorers" von dem internen Speicher auf eine SD-Karte verschoben. Hierzu habe ich zuvor einen neuen Ordner auf der SD-Karte erstellt. Die Aktion wurde erfolgreich durchgeführt und ich konnte auf die Fotos ohne Probleme zugreifen.

Allerdings musste ich heute nach einem Neustart des Handys feststellen, dass der Ordner und die darin enthaltenen Fotos nicht mehr vorhanden sind. Auch bei einem Zugriff auf die SD-Karte via Computer sind die Fotos nicht auffindbar.

Zuvor hat das Verschieben und Zugreifen auf der SD-Karte gespeicherten Dateien ohne Probleme geklappt.

Was ist passiert und wie komme ich an die Fotos?

Hier noch ein paar Infos:

Android-Version: 4.4.2
Mods: keine
SD-Karte: ScanDisk 64 GB (neu)

Vielen Dank für eure Hinweise.

Harry Nelson

Zuletzt bearbeitet:
*Update*

Ich habe den oben beschriebenen Vorgang zum Test mehrmals wiederholt und es sind immer die gleichen Folgen aufgetreten. Das bedeutet der neuerstellte Ordner auf der externen Micro-SD-Karte und die darin abgespeicherten JPEG-Dateien sind nach einem Neustart des Handys verschwunden.

Nach dem Durchsuchen diverser Foren erkläre ich mir das Problem mittlerweile wie folgt: Da ich die Dateien auf einen externen Speicher mithilfe des Handys, und nicht mit dem PC, abgespeichert habe, verschwinden die Dateien nach einem Neustart des Handys, weil der externe Speicher zunächst "ordnungsgemäß" abgemeldet werden muss. Der Vorgang ist vergleichbar mit einem angeschlossenen USB-Stick an einem PC. Wobei in den meisten Fällen eine nicht ordnungsgemäße Abmeldung im Gegensatz zum Handy keine Probleme hervorruft.

Liege ich mit der beschriebenen Vermutung richtig?

Habt ihr eine Idee bzw. einen Hinweis, wie ich verlorene Dateien auf dem internen Speicher meines S4 (GT-I9505 / Android 4.4.2) wiederherstellen kann?

Soweit ich weiß, kann man das Handy nicht als "Festplatte" auf dem PC anzeigen lassen und somit ist es (fast)unmöglich mit Wiederherstellungstools auf das Gerät zuzugreifen.

Darüber hinaus habe ich die Freeware Version von Wondershare Dr. Fone ausprobiert. Jedoch bleibt die Software bei dem Durchsuchen des Handys bei dem Stand von 0 % und verleibende Zeit über 99 Stunden ohne Fehlermeldung stehen.

Danke und viele Grüße.

Vermutlich ist das Dateisystem auf der SD Karte hinüber.
Oder du hast eine gefälschte SD Karte erwischt.

Am einfachsten ist es die SD Karte zu entnehmen und direkt am PC zu bearbeiten.

1. Ein Image der SD ziehen.
2. Mit Windows Hausmitteln das Dateisystem überprüfen.
3. Von der CT gibt es ein Programm um zu testen ob die wirklich so viel Speicher verbaut hat wie sie sagt.

Zur Datenrettung im internen Speicher
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=295471

cu

• Danke
Reaktionen: drozella
Ich habe die gleiche SD Karte und kann nur sagen, dass ich damit ebenfalls massive Probleme habe und die nicht richtig beschreiben kann. Sobald ich Sie über 32GB fülle, dreht das Handy vollkommen am Rad. Ich vermute dass die nicht wirklich kompatibel ist.

@ rihntrha

Danke für die Tipps und den Verweis auf den Thread zur Dattenrettung. Ich hatte bisher fälschlicherweise nur in dem Bereich direkt zu dem Handy geschaut.

@ acer2k

Interessant zu hören, dass du auch Probleme mit der SD Karte hast.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung, welche SD Karte am besten mit dem Handy funktioniert?

Ich habe eine 64 GB und 128GB Speicherkarte. Bei mir funktioniert das beschreiben der SD-Karte tadellos