Dank Firefox neuen Rechner "bestellt", obwohl alter noch prima tut

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hood91

Stamm-User
597
Hi,

Wollte mal das loswerden hier, wie mich das jetzt angekotz hat was die Entwickler von meinem Lieblings-Browser da angestellt haben.

Seit längerem bin ich extrem unzufrieden mit Firefox gewesen: Man konnte keine youtube videos auf der einen Hälfte des Monitors anschauen und auf der anderen bei youtube "surfen" (weitere yt videos zu dem Thema). Mein Rechner - mitterweile von 2013 - war Schuld, dachte ich.
Egal was ich versucht hab. Ging nicht.

Gestern den neuen Intel Prozessor mit samt neuem Mainboard und Speicher bestellt. Nach ein paar Stunden bin ich auf folgendes gestoßen (hat mit der Bestellung nichts zu tun):
dom.ipc.processPriorityManager.backgroundUsesEcoQoS auf false setzen bei about:config
schaltet die Effizienzmodus für Firefox aus. Ich, der mitterweile bestimmt Jahre lang genervt von dem Verhalten und den Blockaden beim Abspielen war, schaue nur noch dumm daher: keine Ruckler, kein Verzögern, kein Tab beeinflußt den anderen. Alles so wie in frühen Zeiten.

Wieso Mozilla so eine Option per Standard auf true setzt und sich selbst damit ein Hindernis darstellt, kann ich mir nicht erklären. Warum? WARUM??!

Jetzt sind die Kompontenten für den neuen Rechner bestellt und ich brauche die eigentlich nicht. Seitdem ich ein "upgrade" der Grafikkarte gemacht hab, laufen meine wichtigen Programme sehr schnell (Bildbearbeitung) und das reicht mir komplett aus. Surfen mit Firefox ist jetzt genau das was ich mir mit dem Upgrade auf einen neuen Rechner erhofft habe: flüssig. Der Rest sind ultra alte Spiele auf Emulatoren oder Textverarbeitung.

Ich werde die Bestellung aber nicht stornieren. CPU und Mainboard kommen erst am 24.10. auf den Markt. Ich lasse das mal setzen das mich ein "backgroundUsesEcoQoS" so viel nerven gekostet hat.

Danke für das Lesen.

Edit: Hab aktuell ein i7-4770 CPU mit 24GB RAM, und einer Nvidia 3070 Karte und 256GB Primär-Festplatte. Tut, läuft, alles gut.
"Rüste auf" auf Ultra Core 9 285H, mit 64GB RAM und 2TB Primär-Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
hood91 schrieb:
Man konnte keine youtube videos auf der einen Hälfte des Monitors anschauen und auf der anderen bei youtube "surfen" (weitere yt videos zu dem Thema).
wie genau und nach welcher Zeit soll das auftreten?

Ich habe noch einen Core I7-5960x mit 64 GB RAM.
Läuft dank Nvme SSD annehmbar.
Aber trotzdem wir die Kiste von jedem modernen System versägt. Der machte schon keinen Stich mehr bei der ersten AMD Ryzen 5 Generation 🙂

Da er nur noch als File Server dient sehe ich erst mal keinen Grund zum updaten.

Das von Dir geschilderte Verhalten kenne ich aber nicht. Bei keinem meiner Rechner.
Selbst bei 4 Videos gleichzeitig abspielen in YT lässt sich FF noch gut bedienen.

Auch am FX-8320 nicht. Der ja ein wenig schwächer als ein I7-4770 ist.

Und ich habe grad mal geschaut.
Bei allen unseren Rechner und Laptops steht der Wert auf "True".

Das allein scheints nicht zu sein.

Aber wenn's bei dir hilft, freu dich über den neuen Rechner 🙂

• Danke
Reaktionen: maik005
@hood91 warum nutzt man nicht einen anderen Browser wenn man mit Firefox unzufrieden ist? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Und darf ich fragen was mit dem Rechner gemacht wird das du dir da solch eine CPU rein knallst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Firefox ESR, weil man damit über ein Jahr lang keine Veränderungen an den Features bekommt, nur Sicherheitsupdates. Dann richtet man ihn nach dem Update auf eine neue Hauptversion neu ein, bzw. überprüft die Einstellungen und hat seine Ruhe.

LordBelial schrieb:
@hood91 warum nutzt man nicht einen anderen Browser wenn man mit Firefox unzufrieden ist? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Und darf ich fragen was mit dem Rechner gemacht wird das du dir da solch eine CPU rein knallst?
Ist doch völlig egal warum er sich so eine CPU reinbaut.

Aber mal nur so als Gedanke.
Sein Rechner ist von 2013 ... Der Core I7-4770 war auch mal die stärkste CPU ihrer Generation.

Mach ich auch nicht anders Normalerweise. Gleich das stärkste rein was bezahlbar ist.
Und Du hast für Jahre deine Ruhe mit aufrüsten.

Es sei denn Du bist Spieler. Dann "musst" Du natürlich jedes Jahr neu kaufen ... 🙂

@Meerjungfraumann

Na ja. Er schreibt er hat seid Jahren das Problem.
Der Fehler hat diverse Updates überstanden. Da hätte vermutlich auch die Esr nix genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Blade Runner du musst als Gamer auch nicht jedes Jahr neu kaufen. Du musst nur aufpassen das deine CPU oder GPU nicht ein bottleneck verursacht.
Daher ja meine Frage nach dem warum?
Die Grafikkarte stellt nämlich mit der CPU schon einen bottleneck dar. Als Gamer müsste er auch die GPU tauschen damit die CPU sinn macht.
Für andere Anwendungen wo es auf massig Rechenleistung seitens der CPU ankommt, sieht das natürlich anders aus.

Egal, darum geht es ja hier nicht.

Deswegen das muss auch in Anführungszeichen :)

Und bei den Anforderungen die manche Spiele stellen kannst Du jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen wenn du alles auf Max spielen willst.
Aber ja. ist ein anderes Thema.

Bei Hood91 ist die Grafikkarte aber ziemlich egal. Er schreibt selber das er nur uralte Spiele macht.
Das einzige was mich da interessieren würde.
Was wird für ein Programm zu Bildbearbeitung genommen, das es mit einer GTX3070 besser lauft. Irgendwelche speziellen Filter in der Adobe Creative Suite?

@hood91

Mit dem Ultra Core 9 285H, 64GB RAM und 2TB, hoffentlich als NVME, hast Du alles richtig gemacht. Damit hast Du jetzt vermutlich wieder 10, 12 Jahre deine Ruhe :)

So viel Resonanz habe ich gar nicht erwartet.

Ich sehe, dass ich "Festplatte" geschrieben habe, aber eigentlich meinte ich "Speicher". Eine SSD ist wirklich ein Segen.

Das Problem scheint auch nicht spezifisch für Firefox zu sein, wie dieser Beitrag zeigt: Windows Task Manager - Efficiency Mode.

Es handelt sich um den "Efficiency Mode" von Windows 11, den es bei Windows 10 nicht gibt. Ich habe die "Fehlerquelle" erst im Task-Manager bemerkt – natürlich nachdem ich die Komponenten bestellt hatte. Zuvor hatte ich monatelang immer wieder im Internet nach Lösungen mit Begriffen wie "Firefox" und "YouTube" gesucht.

Als ich gestern die "grünen" Symbole gegoogelt habe, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen: Reddit - Efficiency Mode in Firefox.

Dieser Modus verhält sich bei mir recht aggressiv und ist laut einem Kommentar bei Bugzilla wohl seit Windows 11 22H2 aktiv. Es scheint allerdings nicht eindeutig zu sein, wie dieser Beitrag zeigt: GitHub - Betterfox Issues.

Meine Vermutung: Da ich einen 32-Zoll-Bildschirm benutze und diesen beim YouTube-Schauen quasi in zwei Hälften teile, wirkt sich das besonders bei mir aus.

Mir ist dieses "Feature" z.B. bei Edge nicht so sehr aufgefallen, obwohl das Effizienz Symbol auch dort im Task-Manager angezeigt wird. Ich nutze Edge nur dann, wenn mich die massiven Ruckler und Mini-Freezes in Firefox extrem nerven. Edge zeigt zwar ebenfalls das Symbol an, aber die Probleme sind dort nicht so ausgeprägt.

Die Benutzerfreundlichkeit von Firefox spricht mich jedoch deutlich mehr an als die von Edge oder Chrome, sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone. Nur auf dem Tablet verhält sich Firefox wie auf einem Smartphone, was im DeX-Modus nicht ganz passt. Dennoch merke ich, dass ich immer wieder zu Firefox zurückkehre, egal wie gut ich Edge inzwischen eingerichtet habe.

Nun noch ein paar Worte zur CPU-Auswahl:

Ich habe von einer GeForce 660 Ti auf eine RTX 3070 gewechselt, weil die KI-Rauschminderung (z.B. DxO Photolab) extrem lange gedauert hat - bis zu 6-7 Minuten für ein Bild. Wären damals, zu Corona-Zeiten, die Scammer Preise für die 3090er nicht so exorbitant hoch gewesen, hätte ich zur 3090 gegriffen, auch wenn diese überdimensioniert ist.

Jetzt, mit der Entwicklung von LLMs (Large Language Models), wünschte ich mir, dass ich mehr GPU-RAM hätte. Deshalb tendiere ich zu der kommenden 5090.

Im Mai/Juni habe ich mich entschieden, einen neuen Rechner zu kaufen, und habe dabei bewusst die aktuellen Top-CPUs von Intel ausgelassen. Der enorme Stromverbrauch hat mich ebenfalls enorm gestört, und es schien mir, als hätte Intel hier seine Hausaufgaben nicht gemacht. Gleichzeitig kursierten Gerüchte über den Arrow Lake. Also hieß es warten.

Mein Ziel: Weniger Verbrauch bei vergleichbarer Leistung (wobei ich nicht erwartet habe, dass Intel hier signifikant besser wird). Und mit den Berichten und ersten Benchmarks hat diesmal Intel nicht einen auf Intel gemacht (Das sie sogar sagen, dass bei Spielen AMD führend ist selbst mit diesen neuen CPUs, ist schon heftig)

Software-seitige Überlegungen:

Lightroom Classic und Photoshop sind die Hauptgründe, warum ich nach CPUs mit hohen Single-Core-Werten suche.
DxO Photolab und die Topaz-Reihe erfordern eine ordentliche GPU.
LLMs und ähnliche KI-Themen werden mich wahrscheinlich dazu bringen, bei der nächsten Generation zur maximalen GPU-Variante zu greifen.

Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung: PCPartPicker-Liste.

Das 1200-Watt-Netzteil ist vermutlich überdimensioniert, aber die Option wollte ich für mich, falls ich irgendwann eine zweite, günstigere GPU mit viel Speicher einbauen möchte (z.B. eine ältere Top-Generation aus zweiter Hand).

Ich war mir zunächst unsicher, ob ich das wirklich brauche, da ich mein Hauptproblem ja bereits gelöst habe. Aber dank der ermutigenden Kommentare gönne ich mir jetzt vermutlich dieses Upgrade.

Vielen Dank für die unterstützenden, positiven Worte!

Hoffe, dass ich jetzt alle Themen und Anmerkungen aufgegriffen hab.

@hood91
Teilst du den Bildschirm so, dass du einfach zwei Firefox Fenster nebeneinander hast, oder so, dass der Bildschirm für den PC wie zwei Monitore ist?

Ob auf einem oder 2 Bildschirmen sollte eigentlich egal sein.
An meinem Laptop mit einem I7-11800H und insgesamt 3 2,5K Dispalys (1x Laptop 15" 4K, 2x27" 2,5K extern) kann ich ohne weiteres auf allen 3 Bildschirmen FF mit Videos laufen lassen. Oder 2 Fenster auf einem Display etc.

@Blade Runner
Ich weiß, eigentlich egal.
Aber beim TE anscheinend nicht, was seltsam ist.

@maik005 Es ist der Anwendungsfall bei dem der Fehler massiv aufgetreten ist (jetzt mit der Änderung nicht mehr). Ein Monitor, ein Bildschirm und mit der Windows Option rechts und links jeweils bei einem virtuellen Desktop zwei Firefox Instanzen. (Irrelevant, aber dennoch wohl wichtig: bis zu 8 viertuelle Desktops, angefangen von Xnview, Lightroom, Photolab, Thunderbird, Canon Software, Olympus Software, etc)
Wenn links ein Video läuft und ich rechts weitersuche und scrolle ging beim Video fast nichts mehr. Nur noch Audio war zu hören, das Bild eingefroren.

Wie gesagt: Das ist ein Problem dieser Win 11 Feature "Effienzmodus" und kein Firefox Fehler (wie ich ursprünglich annahm).

@maik005
Wird die gleiche Thematik sein wie damals bei mir mit dem OnTheFly brennen von CDs. Das war zu einer Zeit als die Brenner nur SCSI Schnittstellen hatten :)

Auf meinem Rechner konnte ich keine CD OnTheFly brennen.
Auf den baugleichen Rechner meines Bekannten dagegen war es kein Problem. Beide Rechner hatte ich zusammengestellt und zusammengebaut.
Mainboard (Asus P2B-S) war identisch. Sogar das Bios war gleich.
Platten waren identisch, CD-Rom war identisch, CD-Brenner war identisch. Sogar die Firmware der Laufwerke war identisch.

Eine Geforce GTX660TI hatte ich vor der RX480 drin. Auch da hatte ich keine Probleme.

@hood91

Die virtuellen Desktops habe ich selber nie benutzt. Nur echte :)
Aber bei virtuellen Desktops kann ich es mir vorstellen das ein GTX660TI in die Knie geht. Die hatte ja nur 2Gb VRam, mit Glück 3.
Die 3070 haben 8Gb Vram oder oder mehr.

Das macht schon einen Unterschied.