Cross-Compiling für Windows

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oebbler

Oebbler

Erfahrenes Mitglied
136
Hallo,

ich habe eine Software in C geschrieben, die ich sowohl auf Linux als auch auf Windows laufen lassen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, die Software auf meinem Linuxsystem für Windows zu kompilieren? Also so eine Art Cross-Compiling mit Linux (x86_64) als Host und Windows (x86) als Target?

Microsoft arbeitet derzeit an einem Linux-Subsystem für Windows 10, womit du das dann (sehr wahrscheinlich) anders herum machen kannst:
- Microsoft: Ubuntu läuft nativ in Windows 10 - Golem.de
- Windows 10 Version 1607: Windows-Subsystem für Linux wird Einschränkungen haben - Golem.de

Ansonsten mit MinGW:
- Compile for Windows on Linux | BlogCompiler
- Howto compile for Windows on Linux with gcc / g++?
- Howto - Cross Compiling in Linux using MingW32

(Disclaimer: Ich selbst habe keine Erfahrung in dieser Sache)

• Danke
Reaktionen: Oebbler
Cross compiling ist zwar mit einigen Tools möglich , jedoch in der praxis kaum anwendbar.

Du solltest deinen Code mit defines für das jeweilige system dekalieren, dann geht auch nichts schief

Beispiel:

#define LINUX

#ifdef WINDOWS
#include <winsock2.h>
#include <stdlib.h>
.......
#endif

#ifdef LINUX
#define SOCKET_ERROR -1

#include <config.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>

..... usw..

Wenn du das Ganze dann auf Linux zum laufen gebracht hast , kannst du mit Visual Studio Express (kostenlos) unter windows
nochmal complieren

• Danke
Reaktionen: Oebbler
Ich mag Windows aber nicht. Ich mache diese Software für einen Bekannten, der Windows nutzt und damit nicht gut zurecht kommt. Also schreibeich ihm eine Software, die ihm das Arbeiten am PC erleichtern soll.

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich probier mal MinGW aus, und gebe dann wieder Bescheid. Danke jedenfalls!

MinGW läuft wunderbar! Kann ich nur empfehlen für alle, die das gleiche Problem haben wie ich!