Cloud-Lösung bei iOS und Android (privat und geschäftlich)

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marsho

Marsho

Erfahrenes Mitglied
63
Hallo Zusammen,

ich nutze ein iPhone für meine private Angelegenheiten und ein Android Gerät für meine Selbständigkeit. Für die Selbständigkeit nutze ich sowieso Google Workspace und hatte die Überlegung ein größeres Paket zu buchen (2 TB Speicher). Ziel ist alle Bilder in einer Cloud hochzuladen, damit ich diese bei Wunsch auf dem Notebook verwalten und betrachten kann, ohne dass sich die Bilder vermischen und ich Bilder von iOS auf dem Android und andersherum habe. Ist es möglich und wie ist es möglich?

Welche Cloud-Lösung würdet Ihr mir empfehlen, für meine oben beschriebe Nutzung? Zurzeit habe ich teilweise die Bilder in Google Drive, teilweise in OneDrive (Microsoft) und total unsortiert und unorganisiert. Die Bilder werden beim hochladen in die Cloud nicht nach Aktualität sortiert, sondern nach dem Zeitpunkt des hochladens - vermutlich weil diverse Handys diverse Dateinamen haben. Ich würde gerne Ordner anlegen und alles je Handy sortieren wollen, am Desktop.

iCloud, OneDrive oder Googel Drive oder X, ist mir letztlich egal, Hauptsache ich habe eine Plattform und zahle nur 1x für Cloud.

Gerne auch mir Erklärvideos, wie alles einzurichten wäre etc.

Danke!
 
Marsho schrieb:
Ziel ist alle Bilder in einer Cloud hochzuladen, damit ich diese bei Wunsch auf dem Notebook verwalten und betrachten kann, ohne dass sich die Bilder vermischen und ich Bilder von iOS auf dem Android und andersherum habe
Die Bilder die in Google Fotos hochgeladen werden, werden nicht auf andere Geräte heruntergeladen, die sind lediglich in Google Fotos zu sehen weil sie in deiner Cloud sind.
Google Fotos finde ich die beste Lösung für Bilder wegen der Suchfunktion (Gesichter, Orte, usw)

In Onedrive ist der Foto Upload relativ bescheiden, das wird einfach nur in Ordner mit Datum als Namen hochgeladen und fertig. Dafür ist Onedrive super für Dateien, da man am PC direkt über den DateiExplorer zugreifen kann und es natürlich auch mit Android und iOS nutzbar ist.

iCloud ist nur mit Apple gut (iPhone iPad Mac), am Windows PC geht alles nur über den Browser.

Bei privaten Google Accounts kann man den Speicherplatz (Google One) teilen (Familie), aber natürlich nicht mit einem Business Account von Google Workplace.

Eine Möglichkeit wäre, auf dem iPhone deinen privaten Account für Google Fotos. Google Drive dann den Workspace Account damit du überall die Zugriff auf die gleichen Dateien hast. Ist nur die Frage welchen Account du auf mehr Speicher upgraden musst, z.B. wegen den Bildern/Videos oder Dateien. Aber da hast du auch 2 Accounts.
 

Ähnliche Themen

pulpOID
Antworten
2
Aufrufe
99
hagex
hagex
O
Antworten
2
Aufrufe
145
odysseus
O
T
Antworten
0
Aufrufe
231
Traini316
T
Zurück
Oben Unten