Brauche Hilfe bei Notebook CPUs

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
692
Hi Leute,

ich suche für meine Frau einen neuen Notebook. Allerdings bin ich bei der Fülle an CPUs schlicht überfordert.

Ihr derzeitiges Gerät hat folgende Konfiguration:

AMD Athlon II 2x2,1 GHz (AMD Vision steht auf dem Gehäuse des PCs)

ATI Mobility Radeon HD 4200

4 GB RAM

320 GB HDD

Sie spielt gerne so Spiele im Browser, also nix wildes.
Allerdings denke ich das es heute schon ein quad core CPU sein sollte, oder?

Weiß jemand was ich ihr kaufen könnte? Ich komm nicht klar mit den ganzen auf dem Markt befindlichen Prozessoren, es gibt Intel core i3, i5, i7 das ganze mit Zahlen dahinter von 2xxx bis 4xxx keine Ahnung wo der Unterschied ist.
Dann AMD A6, A8, A10.

Intel celeron, Pentium N, Pentium M usw. Usw.

Worauf kommt es denn an? Hilfe! Wer soll denn da noch durchsteigen?

Ob du auf einem Notebook unbedingt einen Quad-Core brauchst, kommt auf den Aufgabenbereich an, denn bspw sind die i7- CPUs der Intel Reihe für High-Performance Aufgaben da und lassen sich bspw durch die "Extreme Edition" frei Übertakten.

Was meiner Meinung nach, aber bei einem Notebook unwichtig ist. Was es mit den ganzen Ziffern auf sich hat, lässt sich bspw hier nachlesen: Intel-Core-i-Serie

Ist im Prinzip ganz einfach :) Die ERSTE Ziffer bedeutet aus welcher Generation die CPU stammt. Ein i5-2xxx bspw ist aus der 2ten Generation, während ein i5-4xxx aus der 4ten Generation (neuer) stammt. Je neuer die Generation, desto effektiver sind sie und vor allem Stromsparender. Allerdings sind Notebook auch entsprechend teurer.

Auch ob du nun AMD oder lieber Intel willst, liegt ganz in deinem Befinden. AMD CPUs sind in der Regel günstiger und leider auch etwas schwächer auf der Brust.

Natürlich dürften jetzt gleich wieder die Kritiker kommen, aber es ist nun mal leider so.

Willst du eine Stromsparende CPU haben, gibts noch diverse Endungen, findest du ebenfalls hier: Intel-Core-i-Serie

Hi, also ich selbst habe ein Notebook von Lenovo mit einem Intel i3 2328M, 8 GB RAM, einer Nvidia GeForce GT635M und ner 256 GB SSD. Es ist sicherlich kein Renner, aber man kann damit durchaus "gut" alltagsmäßig arbeiten.

Die Akkulaufzeit ist für sie denke ich nicht so wichtig, sie nutzt ihren Rechner meistens auf dem Sofa, dort aber auch mit Netzteil also ist das nicht ganz so schlimm wenn die CPU etwas mehr Strom verbraucht.
Ich denke es sind heutzutage alle besser als ihr jetziger oder?

Muss es denn ein Quad Core sein oder reicht auch ein Dual Core für sie aus? Mit den AMDs kenne ich mich zum Beispiel auch gar nicht aus.

Außerdem bin ich nicht sicher ob sie auch unbedingt 8 GB RAM braucht oder ob 4 GB (wie bei ganz vielen eingebaut) auch einfach ausreichend sind? Freund von mir sagte gestern, 4 GB reichen für Windows 8.1 völlig aus weil es sogar Tablets mit nur 2 GB gibt, die auch vernünftig laufen.

Dachte immer an das Argument "mehr ist mehr", so eben mehr RAM = besser.

Dann die Grafikkarte, ich hab 2 GB dedizierten Speicher, reicht allerdings für sie auch einfach ein shared memory aus? Das alles ist natürlich dann günstiger.

Woher das Notebook kommt, also Hersteller, ist eigentlich egal (wir sind nicht hinter einer bestimmten Marke her).

Des weiteren möchte sie gerne 15,6 Zoll haben, kann man dann tatsächlich, wie mein Kumpel sagt, "eigentlich jedes Gerät" kaufen und zur Not RAM einfach nachrüsten?

Ich hab bei meinem Notebook auch die HDD durch die SSD ausgetauscht und der Leistungsschub macht sich sehr gut bemerkbar, möglicherweise wäre das für ihren "neuen" auch ein Mittel zum Zweck wenn er zu langsam wäre.

Achte vor allem auf eine schnelle SSD. Das wirst du merken. Für den normalen arbeitsalltag ist es fast egal, welche CPU nun genau.

• Danke
Reaktionen: sprint
Ok sie hat nun einen Acer mit Intel i5, 8 GB RAM, geforce 820M 2 GB und 1000 GB Festplatte mit 8 GB SSD Teil gekauft. Danke für eure Hilfe.