Boxcryptor-Alternative gesucht

Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.497
Hi,
Heute kam eine ähnliche Mail zum Verkauf von Boxcryptor an Dropbox (wie im anderen Thema) auch bei mir. Ich hatte 3 Jahre die Pro und hab jetzt noch 1 Monat Zeit.
Alles in einer Hand (Verschlüsselung und Cloud) - soweit geht mein Vertrauen zu Dropbox nicht... 🤪

Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung ein Windows-Programm empfehlen, mit dem ich mein bisheriges System weiterführen kann?
- Am PC in Windows direkte Verschlüsselung und Anzeige in einem extra Laufwerk nach dem Entschlüsseln.
- möglichst nicht nur ein Container (also jede Datei einzeln), da die Synchronisation mit einer Cloud evtl schwierig wäre bei Änderung nur einer Datei (denke ich jedenfalls).
- möglichst mit Dateinamenverschlüsselung.
- Windows x64 und altes 32bit
- auch in Android entschlüsseln

Die Synchronisierung mit der Cloud und/oder dem lokalen Handy-Ordner selbst muss nicht über das Programm laufen. Dafür verwende ich separate Windows-und Android-Programme und Nextcloud.


Cyptomator klingt interessant.
Hat jemand Erfahrung damit?
Eine Android-App gibt es für 14,99€. Wäre für mich OK, wenn das Programm OK ist...

Dropbox verschlüsseln: Boxcryptor-Alternative Cryptomator vorgestellt
 
Jep. Danke @jandroid für die Antwort. Das ist der Artikel, den ich auch verlinkt hatte. 😅

Persönliche Erfahrungen - auch mit der Zusammenarbeit mit Android und alt Windows 32bit wären nett...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Miaz602 Ach sorry, bei mir hatte dein Link irgendwie nicht funktioniert (Pop-up geblockt). Das hätte ich auch sehen können. 🙈

Es gibt viele Alternativen auf dem Markt. Jetzt, wo Boxcryptor den Kunden kündigt, möchte natürlich jeder Anbieter ein Stück vom Kuchen abhaben. Aber so wie ich das sehe, ist Cryptomator die beste Alternative. Die 32-bit Version wird allerdings seit einigen Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Ist ja auch konsequent. Nutzt ja kaum noch jemand.

Wozu benötigst du eine 32-bit Version? So ein altes Windows ist doch sowieso nicht mehr sicher.
 
Ich hab noch einen alten Dell-Laptop mit Windows 10 32bit, den ich im Garten oder mobil im Haus nehme (kostenlos von der Arbeit übernommen).
Außer Haus gehe ich mit dem eigentlich nie. Der tut nach wie vor seinen Dienst... Wenn es im Arbeitszimmer zu unbequem ist...
 
Aber wenn du auf dem Dropbox nutzt, musst du ja auch ins Netz, richtig? Mit Windows 10 hättest du dann immerhin noch knapp ein Jahr Update Support, dann ist Schluss.

Was sagst du denn zu Cryptomator?
 
Sooo schnell geht das bei mir nicht. Hab noch andere Baustellen (im wahrsten Sinne des Wortes)...
😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BTW: Auch mein recht guter PC ist nicht Windows 11 fähig. 🙄
Aber ich will den Scheißdreck mit permanentem Neukauf-Zwang nicht mitmachen...
Schaumermal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Cryptomator einige Jahre ohne Probleme genutzt. Nur wegen Umstieg auf ein Synology NAS wird's nicht mehr gebraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @tom_g .
Kann man da den verschlüsselten Dateien (mit Dateinamenverschlüsselung) auch lokal irgendwo auf der Festplatte (andere Partition/Festplatte) speichern?
Ich würde dann wie bisher zur NAS der Fritzbox (für lokale Sync zum Handy) und zur Nextcloud (für andere PCs und Handy online) mit einem separaten Programm synchronisieren. Alles automatisch, versteht sich.

Am Handy hätte ich dann die bezahlte Android-App - entweder für lokale Nutzung von SD oder über die Nextcloud.

Ich hoffe, es gibt keine Probleme mit langen Dateinamen / Pfaden...
Beim Boxcryptor waren ja die verschlüsselten Dateien/Pfade immer ca 1/3 länger als die Normaldateien . Der Sync hatte aber immer geklappt, wenn man eine bestimmte Pfadlänge bei den Originaldateien (selbst ermittelt) nicht überschritten hat...

Edit: Das Problem waren aber IMHO nicht der Sync oder Android, sondern der Upload zur Nextcloud (real das Telekom Mediencenter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird ein verschlüsseltes "Laufwerk" erstellt, Pfad kannst du wählen nach Belieben, auch ein Verzeichnis in der Cloud oder auf dem NAS direkt ist möglich. Da drin wird dann alles verschlüsselt gespeichert. Kannst beim Windows Start auch automatisch entsperren lassen mit gespeicherten Passwort.

Dateinamen müsste irgendwas um die 260 Zeichen sie Obergrenze sein.

Ich hatte dieses Vault lokal erstellt und mit FreeFile Sync zu Gdrive als Backup synchronisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Super. Danke. Müsste passen. Also so wie Boxcryptor.

Zum Synchronisieren am PC/Netzwerk hab ich Syncovery - und am Handy SyncMe Wireless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine ganz andere Frage zum gleichen Problem:
@tom_g hat ja geschrieben, dass er das nicht mehr braucht wegen eigenem NAS.

Die Idee finde ich gut. Da spart man sich die Dropbox und Cryptomator.

Hab schon länger an der Fritzbox 7590 AX einen Stick als NAS mit Sync-Daten.
Also der Zugriff darauf im lokalen Netzwerk klappt super, aber ich hab es noch nicht fertig gebracht, von außen (Mobilfunk-Netz oder Hotel-WLAN) komfortabel darauf zuzugreifen.
Über den Web-Browser geht es, aber das macht keinen Spaß...

Weiß jemand wie ich in X-plore einen Server einrichten kann, damit ich über Android direkt darauf zugreifen kann?

Im Heimnetzwerk klappt alles über X-plore super (auf Fritzbox, PC) und auch WebDav (Magenta Cloud) klappt mit X-plore einwandfrei.

Nur den Zugriff auf Fritz!NAS klappt in X-plore nicht... (weder Web-Speicher noch FTP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die Fragen im letzten Beitrag haben sich erledigt. Ich hab es hinbekommen sowohl mit MiXplorer, als auch mit X-plore.
Das Problem war, dass man in X-plore die Adresse anders eingeben muss als beim MiXplorer (ohne ftp://). Darauf muss man erstmal kommen. 🙄

Ich spare mir also zukünftig die ganze Aktion mittels Boxcryptor oder Cryptomator.

Das Thema hat sich also eigentlich erledigt.

Der einzige Nachteil ist, dass mir eine verschlüsselte Offline-Version meiner Daten auf dem Handy fehlt, die ich bisher immer zusätzlich automatisch mittels SyncMe-Wireless aufs Handy synchronisiert hatte. Aber sooo oft brauche ich das ja auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update:

Also in X-plore (dort wo es die o.g. Probleme gegeben hatte mit weglassen ftp://) klappt es offensichtlich nur im lokalen Netzwerk - auch mit dem link "von außen". Außerhalb des eigenen WLAN komme ich nicht auf Fritz!NAS.🙄

Im MiXplorer (also dort, wo ich den link direkt mit ftp://... eingeben kann, funktioniert es auch von außerhalb im Mobilfunk-Netz.

Verstehe ich nicht - aber "nicht alles was man nicht versteht muss falsch sein..."
🤪😅
 
Miaz602 schrieb:
Außerhalb des eigenen WLAN komme ich nicht auf Fritz!NAS.
Je nach FB kann man ein VPN erstellen und das von außerhalb nutzen.
 
Danke @gatnnos für die Info.
Ja - hab ich auch schon gelesen. Blicke da aber noch nicht richtig durch...

Das Problem, was ich damit habe ist, dass ich auf dem Handy bereits ein anderes VPN habe, und das ggf durcheinander kommt (hatte ich auch schon mit der zusätzlichen VPN-Funktion von Duckduckgo).

Das was ich nicht verstehe ist, dass es momentan mit meinem System im MiXplorer geht, aber nicht in X-plore.
Hab den Entwickler schon angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Es liegt IMHO evtl an dieser blöden FTP-Einstellungsmaske von X-plore.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
606
BSPMobile
B
japanworm
Antworten
12
Aufrufe
409
holms
holms
Nieselbrie
  • Nieselbrie
Antworten
0
Aufrufe
124
Nieselbrie
Nieselbrie
Zurück
Oben Unten