Bootprobleme Windows 10 - braucht 10 Minuten für den Bootvorgang

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D1sc3pt

D1sc3pt

Erfahrenes Mitglied
61
Tag Leute,

ich habe ein paar seltsame Bootprobleme bei einem Laptop - eher was für Tüftler.
Zu dem Gerät an sich: Es ist ein HP Compaq Presario CQ57 (AMD APU E450)...also ein relativ billiges Teil.
Dem wollte ich zu neuer Schnelligkeit verhelfen und den Einbau einer SSD ( Intenso ) mit einem Upgrade auf Windows 10 kombinieren. Das habe ich dann auch getan und somit entsteht bei mir folgendes Fehlerbild:

Nach einer frischen Installation von Windows10 (Verhalten mit CD und USB Stick getestet - beides mal das selbe) bootet er zunächst fehlerfrei in das Windows und alles funktioniert wunderbar (außer der Warnung, dass es keine Treiber für den SD-Kartenleser gibt). Wenn relativ kurz nach der Installation ein Neustart ausgelöst wird, funktioniert der folgende Bootvorgang auch fehlerfrei. Erst wenn er ein paar Minuten hatte (um Treiber zu installieren?) und ich dann neustarte, bleibt er bei dem Bootvorgang hängen und zeigt nur einen schwarzen Bildschirm, noch bevor ich irgendein WindowsLogo gesehen habe. Schalte ich jetzt manuell aus, bootet er das nächste Mal auch in einen schwarzen Bildschirm, diesmal jedoch mit einem weißen Blinkenden Cursor. Dieser Cursor taucht bei erneuten Startversuchen immer wieder auf.
Jegliche Reparaturoptionen schlagen fehl. Wenn ich jedoch zunächst in das Installationsmedium (CD/Stick) boote und von dort aus auswähle "Fortsetzen: Beenden und mit Windows 10 fortfahren", kann ich über diesen Umweg in die Windows 10-Installation booten und sie funktioniert fehlerfrei.
Bin ich einmal in das System gebootet und versuche dann wieder einen Bootvorgang, fängt das Prozedere wieder beim schwarzen Bildschirm ohne Cursor an.

Und weil das alles noch nicht seltsam genug ist: Ich habe mal etwas länger im schwarzen Bildschirm/schwarzer Bildschirm mit Cursor gewartet. Und man glaubt es kaum...nach ca. 10 Minuten (ja ich habe die Zeit gestoppt) bootet er ohne Probleme in das Windows 10 rein.

Ich bin technisch relativ versiert...jedoch eher in der Linux Ecke und kann mir dieses seltsame Verhalten von Windows nicht erklären. Der schwarze blinkende Cursor gehört anscheinend zu Windows, da ich testweise einen GRUB in den Bootsektor installiert habe. Der betreibt in Kombination mit Windows wohl nur Chainloading und schickt mich wieder nur zum weißen Cursor.

Ziemlich kompliziertes Dingen ich weiß...aber wer nicht fragt, der bekommt auch keine Antworten ;-)

Vielen Dank und Gruß
Discept

Hast du Fastboot eingestellt? Falls ja, schleunigst ausschalten, die Kombination von Linux Bootloader und Fastboot tut Windows 10 gar nicht gut.

• Danke
Reaktionen: D1sc3pt
Habs dann doch mal mit ner anderen SSD versucht...und damit klappt alles wunderbar.
Also Leute, von INTENSO SSD's in Zukunft die Finger lassen.

• Danke
Reaktionen: fax666
Ich hab genau dasselbe Problem...Compaq Presario CQ57, mit AMD-Mist, Win 10 und (weils Günstig war), eine Intenso SSD --> Black Screen! Nach jedem Start, für gute 5 Minuten :huh:

Es hat alles nichts genutzt, Rücksetzen, Neuinstallation, Energiespar-Trick, Registry-Trick "Enable-ULPS auf 0"...Black.

Danke für den Hinweis, das es dann wohl an der Intenso-SSD liegt. Hat mir jetzt ne Menge Zeit erspart...fliecht halt raus, dat Intenso-Dingen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.