Bilder umbenennen von DSC....... auf IMG.......

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
basketballer

basketballer

Enthusiast
1.933
Hallo liebe Forengemeinde,

im Laufe der Zeit haben sich immer mehr Smartphone Bilder angesammelt die unterschiedliche Dateinname haben.
Von meinen Sony Modellen habe ich Bilder die DSC_1234 (Fortlaufend aber Zahl ist rein fiktiv) heißen und die restlichen Smartphones haben die Bilder mit IMG_JAHR*MONAT*TAG_UHRZEIT gespeichert.

Jetzt würde ich gerne die Sony Bilder von DSC auf IMG.... umbenennen um eine einheitliche Benennung zu erhalten, mit dieser ich dann später einfacher sortieren kann.

Jetzt meine Frage: Gibt es da ein Tool welches extra dafür gemacht ist oder ein Fotoprogramm welches diese Funktion mitbringt? Habe ungern Lust das ganze von Hand zu machen.

Es geht mir rein um den Dateiname wie er im Explorer angezeigt wird. Die Bild Infos sollen unangetastet bleiben.

Vielen Dank schon mal :)

@MOD
Sollte das ein Thema für den Sony Bereich sein, bitte verschieben. Danke :)

Versuche mal dieses hier, Du kannst Dir eine entsprechende Vorlage basteln, welche aus den EXIF-Daten Deinen Wunschdateinamen generiert.

• Danke
Reaktionen: nik und basketballer
@Raz3r
Ich habe mich mal kurz damit beschäftigt aber ich glaube du hast mir perfekt geholfen. Danke :)

Ich benutze für sowas gerne "Bulk Rename Utility" - der ist sehr mächtig was Dateien umbenennen angeht: Bulk Rename Utility

2019-04-18 12_24_53-Bulk Rename Utility.png

Zuletzt bearbeitet: