Bilddateien automatisch umbenennen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jet

Dauer-User
278
Hallo! Kann jemand ein Windows-Tool empfehlen, mit dem ich Bilddateien vom Namensschema JJJJ-MM-TT HH.MM.SS.jpg in das Namensschema IMG_JJJJMMTT_HHMMSS.jpg per Stapelverarbeitung umwandeln lassen kann? Die bestehenden Werte sollen aus den Dateien ausgelesen werden, also aus z.B. 2015-05-09 18.47.55.jpg soll automatisch IMG_20150509_184755.jpg werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der TotalCommander. Das ist ein Dateimanager (also ein Programm was dafür gedacht ist mit Dateien/Ordnern zu arbeiten).

cu

Danke! Hast du auch einen Tipp, in welchem Format ich das gewünschte Namensschema dort eingeben muss? Da stehe ich nämlich etwas auf dem Schlauch, wie ich die Werte aus den Dateien entnehme, anstatt aktueller Werte.

Hast du das Multirename Tool gefunden? Dann spiele mal mit [N1-3] usw.

cu

Ja klar. Damit habe ich schon ein bisschen rumgespielt, aber das gewünschte Format noch nicht gefunden.

Du schreibst IMG_ dann [N1-4] dann [N6-7] usw. Du siehst doch sofort das Ergebnis.

Bin gerade nicht am PC, deswegen nur der Hinweis aus dem Gedächtnis.

cu

Ich glaub jetzt hab ichs: IMG_[N1-4][N6-7][N9-10]_[N12-13][N15-16][N18-19]

Je ordentliche Fotoverwaltungssoftware (wie z.B. der kostenlose Image Viewer von Faststone) beherrscht erstens die Stapelumbenennung, kann zweitens die EXIF-Daten auslesen, und drittens beides kombinieren. ;)

Ich könnte als Freeware noch antrenamer empfehlen, benenne damit meine Musik Dateien um. Geht bestimmt auch für alle anderen Datei Typen.